Was bedeutet TDCI? Und wozu wird die Abkürzung verwendet?
Die Welt der Kfz-Mechatronik steckt voller Abkürzungen. Ersatzteile, Fahrerassistenzsysteme, Maßeinheiten, Motorenarten und vieles mehr wird mit Kürzeln beschrieben, die vielen Laien auf den ersten Blick jede Menge an Rätsel aufgeben. Die Frage „Was bedeutet TDCI bei Ford?“ wird den Kfz-Experten von Motointegrator regelmäßig gestellt. Grund genug, um der Bedeutung von TDCI ausführlich und ohne Fachchinesisch auf den Grund zu gehen.
Ist Ihr Interesse geweckt? Dann lesen Sie weiter.
Die Bedeutung TDCI stammt von Ford
TDCI steht für Turbo-Diesel / Common-Rail-Injektion. Wenn Sie demnach diese Abkürzung sehen, dann können Sie direkt zwei Tatsachen festmachen:
- Es handelt sich um ein Auto mit Dieselmotor des US-amerikanischen Automobilherstellers Ford.
- Dieses Auto wird von einem modernen Turbo-Dieselmotor angetrieben, der den Kraftstoff mittels Common-Rail-Einspritzung direkt in den Zylinderkopf eingespritzt bekommt.
Mit dieser kurzen Zusammenfassung ist aber nur die Spitze des Eisbergs offengelegt. Die Frage „Was bedeutet TDCI?“ führt nicht nur deutlich tiefer in die Automobilgeschichte, sondern auch in die höchst effiziente Funktionsweise von modernen Turbo-Dieselmotoren.
Ein Blick in die nahe Vergangenheit führt in das Jahr 1998, als sich der französische Automobilkonzern PSA (Citroën, DS, Opel / Vauxhall & Peugeot) mit der US-amerikanischen Ford Motor Company ein gemeinsames Projekt ins Leben rief. Unter dem Namen GEMINI wurden moderne Dieselmotoren mit Direkteinspritzung entwickelt, die schon bald in zahlreichen Automodellen für Vorschub sorgten.
Ursprung der Bedeutung „TDCI“
Nachdem der erste Prototyp entwickelt war, machte sich Ford an die Massenproduktion der sogenannten DLD-, beziehungsweise DV-Motoren. Hierbei handelt es sich um Viertakt-Dieselmotoren, deren Zylinder in Reihe geschaltet sind. Verkauft werden diese Art der Motoren entweder als HDi-Motoren (PSA) oder als Duratorq TDCi-Motoren bei Ford.
Bezeichnend für die Dieselmotoren ist nicht nur der Abgasturbolader (TD), sondern auch die Common-Rail-Injektion (Ci).
Die Common-Rail-Einspritzung wird zu Deutsch auch als Speichereinspritzung bezeichnet. Kernelement ist das gemeinsame Verteilerohr, das als Kraftstoff-Hochdruckspeicher dient. Daran angeschlossen sind die Einspritzdüsen, über die der Kraftstoff unter Hochdruck direkt in die Zylinder gespeist wird. Vorteile dieses Systems sind beispielsweise der geringere Spritverbrauch, der optimierte Verbrennungsprozess und der damit einhergehende, reduzierte Schadstoffausstoß.
FAQs zur Bedeutung von TDCI
Was bedeutet TDCI für das Fahrverhalten?
Wenn Sie einen Ford mit TDCI fahren, dann profitieren Sie im Vergleich zu herkömmlichen Dieselmotoren nicht nur von den bereits erwähnten Vorteilen wie einem geringeren Kraftstoffverbrauch und einer stark reduzierte Partikelemission. Aufgrund der Direkteinspritzung verbessern sich auch die Motorlaufeigenschaften.
Zudem machen sich alle TDCI-Motoren die Kraft des Abgasturboladers zunutze. Anders als bei einem normalen Dieselmotor, bei dem die Luft lediglich angesaugt wird, komprimiert der Turbo die Luft, bevor diese dem Motor zugeführt wird. Mit anderen Worten: Dank des Turboladers bekommt der TDCI-Motor mehr Sauerstoff und hat somit deutlich mehr Power.
All das wirkt sich positiv auf das Fahrverhalten des Autos aus.
Hat ein TDCI-Motor Nachteile gegenüber normalen Dieselmotoren?
Wie jeder Motor – egal, ob Diesel- oder Ottomotor – leisten die Motoren während der Fahrt beachtliches. Allein das Common-Rail-Einspritzsystem erzeugt einen Druck von bis zu 3000 bar. Zum Vergleich: Der Reifendruck Ihres Autos liegt durchschnittlich bei zwei bar. Im gesamten Motorraum herrschen zudem extrem hohe Temperaturen und weitere physikalische Kräfte.
In Konsequenz unterliegen zahlreiche Ersatzteile des TDCI-Motors einem natürlichen Verschleiß. Ein besonderes Augenmerk bei der alljährlichen Wartung gilt zum Beispiel den Einspritzventilen sowie dem Dieselpartikelfilter, der bei niedriger Laufleistung etwas schneller verstopft. Zudem können sich im AGR-Ventil schneller Kohlenstoffablagerungen bilden.
Was bedeutet die Zahl 2.0?
Hier handelt es sich um eine Angabe des Hubraums. Die 2.0 TDCI-Motoren haben knapp 2000 cc, werden seit 1998 hergestellt und sind beispielsweise im Ford Transit und im Ford Mondeo verbaut.
Die Bedeutung von TDCI in Bezug auf den Ersatzteilkauf
Wenn Sie die nötigen Autoersatzteile in unserem mehrfach ausgezeichneten Online-Shop günstig kaufen, dann spielt die Art des Motors keine Rolle. Bei Motointegrator eröffnet sich Ihnen ein Gesamtsortiment an Autoteilen, das über 5 Millionen Artikel umfasst. Darunter befinden sich natürlich auch alle Ersatzteile, die eventuell bei Ihrem TDCI-Motor ausgetauscht werden müssen. Was bedeutet TDCI im Zusammenspiel mit Motointegrator? Sie sparen Geld, ohne dabei in puncto Qualität Kompromisse einzugehen.