Auch die Stelle Ihres Pkw, die sie kaum zu Gesicht bekommen, – der Unterboden – muss von Zeit zu Zeit gewartet werden. Mit einem guten Unterbodenschutz steckt er Belastungen von außen gut weg. Allerdings hält solch eine Versiegelung nicht ewig. Wann es Zeit für einen neuen Unterbodenschutz ist und welche Kosten auf Sie zukommen, lesen Sie hier.
Diese Belastungen setzen dem Unterboden zu
Gerade die Unterseite eines Fahrzeugs ist hohen Belastungen ausgesetzt. Regen und Schnee, kleine Steine auf der Fahrbahn, hohe Temperaturen im Sommer – all das wirkt direkt auf den Unterboden ein und führt zu Verschleiß. Nicht selten kommt es zu Rost am Fahrzeugboden. Um ihn vor diesen und weiteren Belastungen zu schützen, sollte er durch einen sogenannten Unterbodenschutz versiegelt werden. Doch mit einer einmaligen Versiegelung ist es leider nicht getan: Alle sechs bis acht Jahre sollte sie erneuert werden, um einen dauerhaften Schutz zu gewährleisten und die allgemeine Lebenszeit des Fahrzeugs zu maximieren.
Wann muss der Unterbodenschutz erneuert werden?
Der Unterbodenschutz besteht meist aus einem chemischen Gemisch auf PVC-Basis. Dieses wird auf die Unterseite des Fahrzeugs aufgesprüht und schützt das Material zuverlässig vor Steinschlägen und Korrosion. Eine etwas langlebigere (und auch kostspieligere) Variante besteht aus einer Wachs- oder Harzbasis.
Dass die Unterbodenversiegelung erneuert werden muss, erkennen Sie daran, dass sie rissig ist und sich leicht ablösen lässt. Noch dringender ist eine Erneuerung, wenn bereits braune Verfärbungen zu sehen sind – diese weisen auf Rost hin. Die Erneuerung des Unterbodenschutzes ist kein einfaches Unterfangen und wer kein Profi ist, sollte lieber eine Werkstatt aufsuchen, um die neue Versiegelung vom Fachmann mit speziellen Werkzeugen anbringen zu lassen. Hinterher haben Sie einen perfekten, gleichmäßig aufgetragenen Schutz, der auch lange hält. Eine regelmäßige Kontrolle ist trotzdem Pflicht.
Mit welchen Kosten können Sie rechnen?
Ein neuer Unterbodenschutz kostet in der Regel rund 200 bis 300 Euro. Muss im Vorfeld allerdings Rost entfernt werden, kann es schnell teurer werden. In vielen Fällen muss nicht der gesamte Unterboden, sondern nur bestimmte Bereiche neu versiegelt werden. Doch auch eine solche stellenweise Versiegelung lassen sich die Werkstätten selten unter 100 bis 200 Euro kosten.
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