Was können Sie machen, wenn Ihr Klimakompressor defekt ist?

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Schalter für die Klimaanlage im Auto
© GettyImages / Leschenko

Ein zentraler Bestandteil des Kreislaufs der Klimaanlage ist der Klimakompressor. Wie der Kühler sitzt er im vorderen Teil des Fahrzeugs und soll die Wärme des Kältemittels an die Umwelt ableiten. Ist der Klimakondensator durch einen Schaden undicht, verliert er Kältemittel, was bedeutet, dass die Kühlkapazität der Klimaautomatik erheblich beeinträchtigt wird oder sogar gänzlich fehlt.
Im folgenden Ratgeber finden Sie mehr über die üblichen Symptome, den Wechsel und alle anfallenden Kosten vom Klimakompressor heraus!

Wie funktioniert der Klimakompressor?

In der Anlage zirkuliert das Kältemittel in einem Kreislauf. Es wird von einem Verdichter komprimiert, wodurch sich Druck und Temperatur erhöhen. Das erwärmte Kältemittel wird in einen Verdichter (Kondensator) weitergeleitet. Mithilfe der Außenluft wird das stark erhitzte, noch gasförmige Kältemittel abgekühlt, bis es kondensiert und damit flüssig wird.

An dieser Stelle setzt ein Druckregler an. Er reduziert den Flüssigkeitsdruck und damit die Temperatur. Anschließend wird das Kältemittel in den Evaporator geführt. Dort verdampft das flüssige Kältemittel. Dabei entzieht der Verdampfer der Umgebungsluft auf die nötige Wärme. Danach wird sie über den Evaporator geleitet, und die abgekühlte Luft wird dem Raum wieder zugeführt. Der Zyklus startet dann erneut.

Symptome einer defekten Klimaanlage

Ist die Kühlleistung der Klimaanlage extrem begrenzt oder gar nicht mehr gegeben, ist davon auszugehen, dass der Klimakompressor beschädigt ist. Auch äußerlich sichtbare Beschädigungen am Klimakondensator weisen auf einen Defekt hin.
Mögliche Störungen des Klimakompressors können sehr vielfältig sein. Ähnlich wie bei vielen anderen Fahrzeugteilen können verschiedene Symptome darauf hinweisen, dass der Klimakompressor beschädigt ist. Wenn beispielsweise öfter Geräusche zu hören sind, ist das ein Indiz dafür, dass der Kompressor defekt ist. Meist merkt man das daran, dass das Auto sich nicht mehr auf die gewünschten Temperaturen herunterkühlen kann. Der Grund dafür ist, dass das Kühlmittel den Wärmeaustausch nicht mehr sicherstellen kann.
Bei einem Defekt des Kompressors lässt sich das zur Kühlung benötigte Klimatisierungsmittel im Klimakompressor unter Umständen nicht mehr verdichten. Dadurch wird die Kühlkapazität der Klimaanlage deutlich reduziert.

Klimakompressor THERMOTEC KLIMA KTT090374
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Was sollte man bei einer defekten Klimaanlage zuerst kontrollieren?

Kontrollieren Sie bei voller Leistung des Gebläses, ob ein ausreichender Luftstrom gewährleistet ist. Falls kein Luftstrom entsteht, sind die Lüftungsanlagen möglicherweise defekt.

Kann man trotz einer defekten Klimaanlage weiter fahren?

Bleibt die Klimaanlage im Fahrzeug weiter in Betrieb, obgleich der Klimakondensator kaputt ist, können Schäden am Klimakompressor die Folge sein. Der Grund dafür ist, dass er ohne ausreichend Kältemittel nicht mehr ausreichend geschmiert wird. Der zusätzlich notwendige Ersatz des Klimakompressors schlägt dann meist mit mindestens 400 Euro zu Buche.
Oft ist es auch möglich, mit einem defekten Klimakompensator weiterzufahren, aber man muss beachten, dass der Fahrzeuginnenraum jedoch nur minimal abgekühlt wird.

Wie wird der Klimakompressor gewechselt oder repariert?

Falls die Untersuchung gezeigt hat, dass der Kondensator der Klimaanlage für die Beschwerden ursächlich ist, ist er durch ein Neuteil zu ersetzen. Eine Instandsetzung ist ausgeschlossen. Auch von gebrauchten Autoersatzteilen ist hier abzuraten, da man Alter, Abnutzung und eventuelle Lecks äußerlich schwer sehen kann. Bei der Reparatur in der Werkstatt wird zunächst das Kühlmittel entnommen oder die Anlage abgesaugt. Der nachfolgende Arbeitsaufwand zum Entfernen des Altkondensators variiert je nach Fahrzeugtyp stark. Häufig – aber nicht immer – wird die Stoßstange abmontiert. Danach lässt sich das Kühlerpaket inklusive des Klimakondensators ausbauen. Wenn der neue Klimakondensator dort eingebaut ist, lassen sich alle demontierten Komponenten wieder einbauen.

Wie lange dauert es, einen Klimakompressor zu tauschen?

Die Dauer des Wechsels vom Klimakompressor liegt üblicherweise bei zwei bis vier Stunden. Wie lange es genau dauert, richtet sich danach, wie viele weitere Komponenten abgebaut werden müssen.

Kosten für den Wechsel des Klimakompressors

Insgesamt kann man mit Kosten von 400 € bis 1200 € rechnen. Dazu zählen Materialkosten zwischen 100 € und 400 € und die Kosten des Kältemittels, die zwischen 80 € und 250 € liegen. Der Arbeitsaufwand wird mit 200 € bis 400 € entlohnt.
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