Welche Kosten entstehen beim Autokauf?

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Beim Kauf eines Autos ist für die meisten Menschen der Anschaffungspreis der wichtigste Kostenpunkt, da dieser eine konkrete Zahl umfasst, die direkt oder in Raten geleistet werden muss. Leicht vergisst man allerdings, welche anderen Kosten auf Autobesitzer noch zukommen. Im Folgenden finden Sie einen Überblick über die Kosten.

Welche Kosten fallen an?

Neben den offensichtlichen Kosten für Kraftstoffe (Normal/Super 1,40 €, SuperPlus 1,45 €, Autogas 0,70 €, Diesel 1,20 €, Erdgas 1,05 €/kg, Strom für E-Autos 0,28 €/kWh) mit welchen wir unser Auto in Betrieb halten, fallen weitere nicht ganz so ersichtliche Kosten an. Bestimmte Kosten fallen auch an, wenn das Auto nicht in Betrieb ist, so zum Beispiel die Kfz-Steuer, die Haftpflichtversicherung und die Vollkasko mit jeweils 50% Eigenbeitrag. Zudem kommen zweijährlich die Kosten für den TÜV hinzu, welche etwa 100 € betragen.

Was ist billiger: Neuwagen oder Gebrauchtwagen?

Viele begehen den Fehler, den Werteverlust eines Neuwagens nicht in die Kostenkalkulation miteinzubeziehen. Aber schon am ersten Tag nach dem Kauf verliert ein Auto erheblich an Wert (Neupreis abzüglich Restwert nach vier Jahren, ohne Zinsen). Ein Gebrauchtwagen von 10 Jahren dagegen erleidet kaum noch einen Werteverlust. Allerdings kommen auf einen Gebrauchtwagenfahrer andere Herausforderungen zu. Der Branchenverband GDV rät davon ab einen Wagen mit Baujahr vor 2000 zu kaufen, da diese häufig nicht mit allen aktuellen Sicherheits-Vorkommnissen, wie z.B. Airbags, ausgestattet sind. Zudem ist der Spritverbrauch von Gebrauchtwagen oft höher sowie die Zahl der Werkstattbesuche. Werkstattkosten beinhalten Inspektion und Reparaturen. Neben dem Ersatz von Verschleißteilen wie Reifen, Bremsen, Lager und Auspuff, gehören auch weitere Dinge zu den Verschleißteilen wie Wasserpumpe und Klimaanlage.

Modelle mit den geringsten Unterhaltskosten

Sieht man einmal vom Werteverlust ab, sind die Unterhaltskosten für ein Auto abhängig von dessen Größe und Marke. Für einen Kleinwagen liegen sie meist bei circa 200 € und für einen Mittelklassewagen ungefähr beim Doppelten. Bei einer Laufleistung von 15.000 km pro Jahr kostet z.B. ein gasbetriebener Dacia Sandero nur 185 € pro Monat (Sprit, Reparaturen, Steuer, Versicherung und Reifenverschleiß). Ein BMW 228I Coupé (381 €) und ein Mercedes C300 (370€) dagegen kosten doppelt so viel.

Quellen: