Wie gefährlich können verrostete Bremsbacken werden?

0
1187

Informieren Sie sich jetzt über die Gefahren von verrosteten Bremsbacken. Wir erklären, welche Risiken bestehen und wann ein Austausch erforderlich ist.

Wie gefährlich können verrostete Bremsbacken werden?

Autofahrer müssen stets den Zustand ihres Fahrzeugs kennen. Ein wichtiger Punkt ist das Bremssystem. Im Gefahrenfall muss es zu 100 Prozent zuverlässig arbeiten. Wir erklären Ihnen, welche Aufgaben die Bremsbacken übernehmen und welche Risiken durch Rostbildung entstehen. Erfahren Sie, wann der Austausch erforderlich ist.

Eigenschaften und Vorteile der Bremsbacken

Bremsbacken befinden sich bei modernen Fahrzeugen an der Innenseite der Trommelbremsen. Der Ausdruck Backenbremsen bezieht sich auf ein System mit festen Bremsbacken, die auf einen drehenden Zylinder Druck ausüben. Meistens sind die Bremsbacken starr an den Bremshebeln befestigt. Im Vergleich zu Scheibenbremsen besteht eine höhere Empfindlichkeit gegenüber Reibwertschwankungen.

Die Bremsbacken unterliegen dem Verschleiß, die gleiche Aussage gilt beispielsweise auch für die Bremsscheiben. Von Vorteil ist der verhältnismäßig gute Schutz gegen Korrosion. Da sich die Bremsbacken in einem geschlossenen Gehäuse befinden, gelangen Schmutz, Wasser, Staub und Salze nur schwer an die Bauteile. Diese Schutzwirkung ist ein wesentlicher Grund für die Verwendung von Trommelbremsen in modernen Baustellen-LKW und Geländewagen. Eine geschlossene Bauform reduziert zudem die sich auf der Felge absetzende Menge an Bremsstaub.

 

weihnachtssaison2024

Regelmäßige Inspektion ist wichtig

Die Haltbarkeit der Trommelbremse ist aufgrund ihrer Konstruktionsform größer als die Haltbarkeit von Scheibenbremsen. Um Defekte zu vermeiden beziehungsweise frühzeitig zu erkennen, sollten Sie die gesamte Bremsanlage regelmäßig warten lassen. Sollten Fehler auftreten oder sollte starke Abnutzung zu erkennen sein, ist in jedem Fall der Austausch erforderlich. Die Inspektion der Trommelbremsen sollte etwa alle 20.000 bis 30.000 Kilometer erfolgen. Bemerken Sie bereits vorzeitig eine Beeinträchtigung der Bremswirkung, ist die Reparatur zwingend erforderlich.

Die Gefahr von verrosteten Bremsbacken

Trotz des relativ guten Schutzes gegen Korrosion, ist die Rostbildung nicht vollständig ausgeschlossen. Vor allem nach längeren Standzeiten oder Defekten an der Trommelbremse droht Korrosion. In diesem Fall müssen Sie überprüfen, ob es sich lediglich um eine leichte Rostbildung handelt oder ob die Bremsbacken „verrostet“ sind. Die Weiterfahrt ohne eine gründliche Inspektion und Reparatur ist nicht zu empfehlen. Ohne 100-prozentige Bremswirkung verlängert sich der Bremsweg, was im Gefahrenfall ein großes Risiko darstellt. Werden die Bremsbacken durch den Rost zerstört, muss ein Austausch erfolgen. Zusätzlich müssen Sie ermitteln, aus welchem Grund die Bremsbacken gerostet haben. Kontrollieren Sie, ob die Trommelbremsen intakt sind oder ob Wasser eindringt. Im Allgemeinen ist es anzuraten, Fahrzeuge regelmäßig zu bewegen, um Funktionsbeeinträchtigungen an den Bremsen zu verhindert und die Gefahr der Rostbildung zu reduzieren.