Die Zündkerzen Tabelle ist ein wichtiges Werkzeug, das Ihnen dabei hilft, die zu Ihrem Fahrzeug passenden Zündkerzen zu finden. Diese Ersatzteile spielen eine essenzielle Rolle beim Verbrennungsvorgang innerhalb des Benzinmotors. Ihre Aufgabe ist es, das Luft-Kraftstoff-Gemisch im Zylinder zu entzünden. Durch diese Explosion wird der Zylinderkopf- und Kolben bewegt, was wiederum die Grundlage des Motorantriebs bildet. Jeder Zylinder verfügt über eine bis zwei Zündkerzen, die – bei laufendem Motor – zwischen 500 und 3.500-mal zünden.
Aufgrund dieser Höchstleistung bleibt ein natürlicher Verschleiß nicht aus. Bei einem Austausch dieser Autoersatzteile ist es wichtig, eine Zündkerzen-Vergleichstabelle von BOSCH, NGK oder einem anderen Hersteller zurate zu ziehen. Somit stellen Sie sicher, dass die neuen Zündkerzen die optimalen Leistungswerte aufweisen.
Sinn und Zweck einer Zündkerzen-Vergleichstabelle
Am Aufbau der Zündkerze hat sich seit über 50 Jahren kaum etwas verändert. An der Effizienz, der Leistung und am Schadstoffausstoß moderner Ottomotoren hingegen sehr viel. Auf die Praxis umgelegt bedeutet dies, dass Sie beim Zündkerzen umschlüsseln auch Zündkerzen einbauen können, die von ihrer Leistung nicht zu dem Motor Ihres Fahrzeugs passen. Die Konsequenzen sind dann neben einem erheblichen Leistungsabfall, einem höheren Schadstoffausstoß und einem erhöhten Kraftstoffverbrauch unter Umständen auch teure Motorschäden.
Dank der Zündkerzentabelle erkennen Sie, welche Zündkerzen von unterschiedlichen Herstellern die gleichen Leistungen erbringen. So finden Sie beispielsweise auf einer BOSCH-Zündkerze eine andere Bezeichnung als auf einer NGK-Zündkerze. Dabei beschreiben alle Buchstaben- und Zahlenkombinationen folgende Informationen:
- Gewindedurchmesser
- Gewindelänge
- Struktur der Kerze
- Wärmewert
- Elektrodenabstand
Hier eine Zündkerzentabelle, welche Zündkerzen der Firma Nippon Denso mit anderen Herstellern vergleicht:
https://www.gs-classic.de/download/ZuendkerzenVergleich01.pdf
Zündkerzen-Vergleichstabelle NGK / BOSCH – ein Beispiel
Wenn Sie in Ihrem Auto die Zündkerzen wechseln, überprüfen Sie nach dem Ausbau zunächst, um welche Marke es sich bei den Autoersatzteilen handelt. Auf dem Keramikkörper der Zündkerze finden Sie einen Zahlen- und Buchstaben-Code, der bei einer NGK-Zündkerze beispielsweise so aussieht: BPR 5 E S 11.
Die ersten eins bis vier Buchstaben beschreiben den Gewindedurchmesser, die Sechskantschlüsselweite sowie die Bauweise der Zündkerze. Anschließend steht eine Zahl für den Wärmewert, gefolgt von einem „E“, das Aufschluss über die Gewindelänge gibt, und einem „S“, das besondere Konstruktionsmerkmale kennzeichnet. Die letzte Zahl weist auf spezielle Elektrodenabstände hin.
Leider verwendet jeder Zündkerzenhersteller einen anderen Code, um die gleichen Schlüsselmerkmale zu beschreiben. Nach einem Blick auf die Zündkerzen-Vergleichstabelle NGK – BOSCH können Sie herausfinden, welche BOSCH-Zündkerze dieser spezifischen NGK-Zündkerze gleicht.
Geld sparen dank Zündkerzentabelle & Motointegrator
Den Austausch der Zündkerzen sollten Sie ohne entsprechendes Fachwissen grundsätzlich von einer Kfz-Werkstatt ausführen lassen. So vermeiden Sie Fehler beim Einbau der Ersatzteile, die wiederum zu sehr teuren Folgeschäden führen können. Im schlimmsten Fall riskieren Sie einen Totalschaden des Motors. Um die Reparaturkosten zu senken, lohnt es sich dagegen immer, die neuen Zündkerzen günstig in unserem preisgekrönten Online-Shop zu kaufen.
Wichtig: Konsultieren Sie vor dem Kauf die entsprechende Zündkerzen-Vergleichstabelle. Im Internet finden sich verschiedene Versionen, die entweder – wie die NGK BOSCH Zündkerzentabelle – zwei oder gleich mehrere Hersteller aufführen. So stellen Sie sicher, dass die neuen Zündkerzen optimal auf Ihr Fahrzeug abgestimmt sind.
Bei Fragen können Sie sich gerne an unseren Kundenservice wenden. Die Kfz-Experten von Motointegrator sind über unsere Telefonhotline persönlich für Sie da. Alternativ erreichen Sie uns auch via E-Mail oder über die Chat-Funktion.
FAQs zur Handhabung der Zündkerzen Tabelle
Woher weiß ich, welche Zündkerze ich brauche?
Überprüfen Sie nach dem Ausbau der alten Zündkerzen die Buchstaben- und Zahlenkombination auf dem Keramikkörper des Ersatzteils. Alternativ finden Sie die relevanten Informationen im Fahrzeug-Handbuch.
Was bedeuten die Zahlen auf Zündkerzen?
Die Zahlen – beziehungsweise die Buchstaben – auf der Zündkerze geben Aufschluss über Gewindedurchmesser, Gewindelänge, Zündkerzenstruktur, Wärmewert und Elektrodenabstand.
Was sagt der Wärmewert der Zündkerze aus?
Der Wärmewert der Zündkerze gibt Aufschluss darüber, ob sie auf die Wärmeentwicklung des Motors passt. Verschiedene Motoren entwickeln unterschiedliche Temperaturen. Die jeweiligen Zündkerzen müssen bestmöglich auf diese Temperatur ausgelegt sein, damit sie optimal funktionieren.