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Zündkerzen wechseln | Ford Fiesta 1.0 EcoBoost

Für eine optimale Motorleistung bei gleichzeitig geringem Verbrauch müssen die Zündkerzen bei Ihrem Ford Fiesta EcoBoost 1,0 immer im einwandfreien Zustand sein und perfekt funktionieren. Daher ist es wichtig, die Zündkerzen regelmäßig in den vorgeschriebenen Intervallen auswechseln.

 

In der Bedienungsanleitung für Ihren Ford EcoBoost 1.0 finden Sie Angaben darüber, nach welcher Kilometerleistung die Zündkerzen bei Ihrem Auto ausgewechselt werden sollten. Für Ihr Fahrzeug benötigen Sie drei Zündkerzen. Passende Ersatz-Zündkerzen für Ihren Ford EcoBoost 1.0 finden Sie zu sehr günstigen Konditionen und direkt nach Hause geliefert im Motointegrator Onlineshop.

 

Werkzeuge für den Zündkerzenwechsel beim Ford Fiesta 1.0 EcoBoost

Für den Austausch der Zündkerzen bei Ihrem Ford Fiesta EcoBoost 1.0 benötigen Sie die folgenden Werkzeuge:

Steckschlüsseleinsatz 14 mm für Zündkerzen

Steckschlüsseleinsatz 8 mm für die Zündspulen

¼ oder 3/8 Zoll Ratsche passen für die Steckschlüssel

Verlängerung für die Ratsche

Drehmomentschlüssel

eine Taschenlampe

 

Für den Wechsel der Zündkerzen beim Ford Fiesta 1.0 EcoBoost müssen Sie mit einem Zeitaufwand von maximal 10 Minuten rechnen. Stellen Sie Ihr Fahrzeug für den Austausch auf eine ebene Fläche und sichern Sie es durch Anziehen der Handbremse und Einlegen des ersten Ganges gegen wegrollen. Wenn Sie ein Automatik-Fahrzeug fahren, stellen Sie den Wählhebel auf „P“.

 

Achtung: vor Arbeitsbeginn sollte der Motor „kalt“ sein

Bevor Sie die Motorhaube öffnen und die Zündkerzen auswechseln, sollte der Motor ganz abgekühlt sein. Die Temperatur des Motors bzw. des Zylinderkopfes sollte maximal handwarm sein. Ist der Motor heiß, können Sie sich beim Zündkerzenwechsel sehr schnell die Hände, Unterarme und Finger verbrennen. Zum Wechseln der Kerzen öffnen Sie die Motorhaube.

 

Etwa in der Mitte des Motors sehen Sie drei schwarze, fast würfelförmige Bauteile mit einem Kabel an einer Seite. Das sind die Zündspulen. Am unteren Ende der Zündspulen sitzen die Zündkerzen. Zum Wechsel der Zündkerzen müssen Sie die Zündspulen ausbauen. Damit Sie die Zündspulen ausbauen können, müssen Sie zunächst die Stecker von den Zündspulen entfernen.

 

Ziehen Sie die Stecker von den Zündspulen ab

Bevor Sie die Zündspulen ausbauen können, müssen Sie die Zündstecker abziehen. Die Zündstecker befinden sich links an den Zündspulen. Zum Abziehen fassen Sie jeweils einen Stecker mit Daumen und Zeigefinger und ziehen ihn von der Zündspule weg. Probieren Sie bitte nicht den Zündspulen Stecker am Kabel abzuziehen. Fassen Sie zum Abziehen immer nur den Stecker an. Die Stecker sind so konfiguriert, dass sie beim Einbau nicht vertauscht werden können. Die Kabel sind so bemessen, dass sie immer gerade lang genug sind, um bis zur passenden Zündspule zu reichen.

 

Lösen Sie die Zündspulenhalterung für den Ausbau

Hinter den Zündspulen sehen Sie je Zündspulen 2 Sechskantschrauben mit Bund. Lösen Sie die Schrauben nacheinander mit dem Steckschlüssel und einer Ratsche. Danach können Sie Schrauben mit dem Steckschlüssel von Hand ganz herausdrehen und herausnehmen.

 

Entfernen Sie die Zündspulen

Wenn Sie die Halterungen der Zündspulen gelöst haben, können Sie die Zündspulen herausziehen. Dafür ist ein etwas Kraft erforderlich. Gegebenenfalls kann ein leichtes Wackeln an den Zündspulen helfen, diese von der Zündkerze abzuziehen. Legen Sie die Zündspulen in der Reihenfolge auf einen Werkzeugwagen oder eine Werkbank, wie sie im Motor verbaut sind. Beispielsweise von links nach rechts. Legen Sie die zu jeder Halterung gehörenden Schrauben daneben.

 

Entfernen Sie die Zündkerzen

Nach dem Ausbau der Zündspulen können Sie die Zündkerzen herausschrauben. Hierfür benötigen Sie den Zündkerzenstecker, eine Verlängerung und die Ratsche. Lösen Sie zunächst die Kerzen nacheinander bis dass sie von Hand werden können. Schrauben dann die Zündkerzen mit Steckschlüssel und Verlängerung mit der Hand heraus.

 

Schauen Sie sich den Zustand der einzelnen Zündkerzen an, wenn Sie sie herausgenommen haben. Sollte eine Kerze stark verölt oder verrußt sein, ist irgendwo ein Defekt oder ein Fehler vorhanden. Bevor Sie die neuen Zündkerzen einbauen und weiterfahren, sollten Sie den Grund für diesen Defekt herausfinden und beheben. Legen Sie die ausgebauten Zündkerzen zur jeweiligen Zündspule.

 

Vergleichen Sie neue Zündkerzen mit den aus dem Motor ausgebauten Zündkerzen

Nehmen Sie die neuen Zündkerzen aus der Verpackung und entfernen Sie den Schutz über den Gewinden. Halten Sie eine neue Zündkerze neben eine alte und vergleichen Sie Durchmesser, Gewindelänge und Gesamtlänge der Kerze miteinander. Stimmt alles überein und stimmen auch die eingeprägten Zahlen überein, können Sie die neuen Kerzen einbauen.

 

Bauen Sie die neuen Zündkerzen ein

Kontrollieren Sie vor dem Einbau der neuen Zündkerzen zuerst, ob der Sitz der Zündkerze im Zylinderkopf rund um die Gewindebohrung sauber ist, sodass die Kerzen perfekt aufsitzen können. Hierfür verwenden Sie am besten eine Taschenlampe.

 

Stecken Sie dann eine neue Zündkerze in den Zündkerzenstecker und führen Sie die neue Zündkerze mithilfe des Kerzensteckers und einer Verlängerung in die Öffnung im Zylinderkopf. Schrauben Sie die Zündkerze zunächst von Hand ein. Das sollte ohne großen Kraftaufwand möglich sein. Wenn Sie einen Widerstand spüren und sich die Kerze nicht einfach weiter von Hand eindrehen lässt, sollten Sie die Kerze wieder herausdrehen und neu ansetzen.

 

Wenn Sie alle drei Kerzen von Hand so weit wie möglich eingedreht haben, müssen Sie die Kerzen mit einem Drehmoment von 13 Newtonmeter anziehen. Nehmen Sie hier für den Drehmomentschlüssel, stellen Sie ihn auf das richtige Drehmoment ein und stecken Sie ihn mit Verlängerung auf die Zündkerzenstecker. Drehen Sie alle Kerzen mit dem vorgeschriebenen Drehmoment fest.

 

Bauen Sie die Zündspulen ein

Wenn die neuen korrekt und fest sitzen, können Sie die Zündspulen wieder einbauen. Nehmen Sie die Zündspulen in der Reihenfolge wie Sie sie aus dem Motor ausgebaut haben und stecken Sie jede Spule mit leichtem Druck auf die Zündkerze. Die beiden Bohrungen für die Halteschrauben zeigen nach hinten. Nehmen Sie danach die Sechskantschrauben. Stecken Sie die Schrauben nacheinander in die dafür vorgesehene Bohrung in der Zündspulenhalterung und schrauben Sie die Schrauben so weit wie möglich von Hand fest. Nehmen Sie danach den Steckschlüssel und die Verlängerung und schrauben Sie die Schrauben so weit wie möglich hinein. Zum Abschluss stecken Sie den Drehmomentschlüssel mit einem auf 10 Newtonmeter voreingestellten Drehmoment auf die Verlängerung und ziehen die Schrauben endgültig fest.

 

Zum Abschluss des Zündkerzenwechsels beim Ford Fiesta EcoBoost 1,0 müssen Sie jetzt nur noch die Zündspulenstecker wieder auf die Zündspulen stecken. Greifen Sie die Stecker mit Daumen und Zeigefinger einer Hand und schieben Sie den Stecker auf den Anschluss an der Zündspule. Zum Aufschieben ist etwas, aber nicht viel Kraft erforderlich. Kontrollieren Sie, ob alle Stecker korrekt sitzen und nicht wackeln.

 

Starten Sie den Motor

Bevor Sie die Motorhaube wieder schließen, sollten Sie den Motor kurz starten, um zu überprüfen, ob alles korrekt eingebaut ist und die Zündung richtig funktioniert. Damit ist der Wechsel der Zündkerzen beim Ford Fiesta EcoBoost 1.0 abgeschlossen.

 

Gebrauchte Zündkerzen werden nicht als gefährlicher Abfall eingestuft, auch wenn sie vereinzelt mit Öl verschmiert sind. Sie können die ausgebauten Zündkerzen Ihres Ford Fiesta EcoBoost 1.0 in der grauen Tonne mit dem Restmüll entsorgen oder beim Schrotthändler abgeben.

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