- leer
CORTECO Ersatzteile und Zubehör für Citroen C5 I (DC_)
Wählen Sie Ihr Citroen C5 I (DC_) Modell. So finden Sie zuverlässig die passenden CORTECO Ersatzteile für Ihr Auto.
Citroën C5 I: Eine solide Mittelklasse aus Frankreich
Von 2001 bis 2008 baute Citroën mit dem damals neuen C5, die erste Generation, den Nachfolger für die bisherigen Mittelklassemodelle Citroën Xantia und XM. Der C5 sorgte für einen deutlich moderneren und runderen Auftritt. Eine Geschwindigkeitsregelanlage, Bi-Xenon-Scheinwerfer, die mitlenken oder auch eine Einparkhilfe für vorne und hinten waren damals noch alles andere als selbstverständlich – zumindest außerhalb von besonders hochpreisigen Modellkategorien. Gewiss, diese viele neue Technik kann ihre Tücken mit sich bringen. In den meisten Fällen leidet der Citroën C5 I jedoch primär unter den üblichen Verschleiß- und Alterserscheinungen. Dazu zählen unweigerlich die Teile der Bremsen rund um Bremssattel, Bremsscheibe & Co. Doch auch die verschiedenen Flüssigkeiten rund um Motoröl, Brems- und Kühlflüssigkeit müssen regelmäßig erneuert werden.
Welche Filter sollten in einem Citroën C5 I regelmäßig getauscht werden?
Viele Bestandteile werden erst bei konkretem Bedarf durch Verschleiß ausgetauscht. Manche werden jedoch in regelmäßigen Abständen gewechselt. Zu diesen Teilen zählen unter anderem die verschiedenen Filter für Kraftstoff, Öl oder auch Luft. Je nach Baujahr kommen diese üblicherweise nach 15.000 bis 30.000 Kilometern oder nach 1 oder 2 Jahren an die Reihe. Andere Komponenten wie die jene der Kupplungen werden wiederum nur bei tatsächlichem Verschleiß zum Wechselthema. Dort lohnt es sich definitiv, direkt den kompletten Kupplungssatz zu tauschen. Dieser Austausch sollte jedoch ausschließlich von Profis gemacht werden. Bleiben noch verschiedene Kleinteile wie Zündkerzen, Leuchtmittel oder auch Zahn- und Keilriemen, die ebenfalls zu den benötigen Ersatzteilen für einen Citroën C5 I gehören. Diese kleinen und auch alle anderen genannten Ersatzteile bekommen Sie im Online-Shop von Motointegrator.
geräumiger Innenraum
hoher Reisekomfort
gute Geräuschisolation
kurze Funktionstüchtigkeit der Aufhängung
hohe Wartungskosten der Hochdruckmotoren 2.2 HDI
pannenhafte Lichtmaschine