PARADOWSCY Ersatzteile und Zubehör für Opel ASTRA G CC (T98)

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Typcm³PSkWBaujahr
Opel ASTRA G CC (T98) 1.6 LPG (F08, F48)1598103762002 - 2007

Ersatzteile für den Opel Astra G CC (T98-3405)

Der Opel Astra G CC wurde zwischen 1998 und 2005 produziert und löste damals den Opel Astra F ab. Mit diesem Schritt setzte Opel eine erfolgreiche Reihe von Kompaktklasse-Fahrzeugen fort. Vor allem der Motor zeigte eine gute Leistung und wird auch heute noch gerne als Ersatzmotor verbaut. Alle anderen Ersatzteile für den Opel Astra G CC (T98-3405) dürften nicht ganz so einfach erhältlich sein.

Opel Astra G CC – der erste vollverzinkte Astra

Der Opel Astra G ist ein Kompaktklasse-Fahrzeug der Adam Opel AG und kam 1998 als Nachfolger des Opel Astra F auf den Markt. Das Fahrzeug wurde bis 2005 produziert – dem Jahr, in dem der Opel Astra G durch den Opel Astra H abgelöst wurde. Der Opel Astra G wurde in verschiedenen Modellen angeboten, u. a. als drei- und fünftüriges Schrägheck – den Opel Astra G CC, welcher von März 1998 bis März 2004 produziert wurde. Im Gegensatz zum Stufenheck war das Schrägheck-Modell des Opel Astra G CC in Europa sehr beliebt.

Opel löste das bis dahin vorherrschende Rostproblem mit einer vollverzinkten Karosserie (bis 2001) und später mit einer teilverzinkten Karosserie. Darüber hinaus wurde das Platzangebot erheblich verbessert. Das Fahrzeug war mit fünf Motoren erhältlich: vier Ottomotoren – 1.6 l und 76 kW (nur 2004), 1.8 l mit 85 oder 92 kW, 2.2 l mit 108 kW, und der 2.0-l-Turbo in den Leistungsstufen 140, 141 oder 147 kW. Ab 2002 gab es das Modell auch mit einem Dieselmotor mit 2.2 Litern Hubraum und 95 kW. Serienmäßig war ein 5-Gang-Schaltgetriebe verfügbar und alternativ ein Automatikgetriebe mit 4 Gängen.

Opel Astra L – auch als Plug-in-Hybrid

Der Opel Astra L wurde offiziell im Juli 2021 vorgestellt, und die Produktion begann Anfang 2022. Das Design des Astra L orientiert sich am aktuellen Opel-Design, welches z. B. die "Vizor" genannte Frontpartie beinhaltet. Ebenfalls keine Neuheit ist die zentral platzierte Modellbezeichnung auf der Heckklappe.

Antriebstechnisch bietet das Modell zwei Ottomotoren, einen Dieselmotor und zwei Plug-in-Hybriden. Im Juni 2023 folgt der rein elektrisch angetriebene Opel Astra Electric. In puncto Sicherheit kann sich der Opel Astra L durchaus sehen lassen. Bei einem Test vom Euro NCAP im Frühjahr 2022 erhielt das Modell vier von fünf Sternen. Bemängelt wurden der durchschnittliche Schutz vor Brustverletzungen und der fehlende Airbag in der Mitte.

Verschleißteile des Opel Astra G CC

Zwar zeigte der Opel Astra G CC im Vergleich zu seinem Vorgänger ein wesentlich geringeres Rostproblem, dennoch gab es Probleme mit dem Getriebe und defekten Spurstangen. Hinzu kamen verklemmte Abgasrückführungsventile, blockierende Lenkschlösser, defekte Generatoren, ein relativ hoher Ölverbrauch und kaputte Klimakompressoren. Abseits dieser Problem-Komponenten hatte der Opel Astra G CC mit typischen Verschleißteilen zu kämpfen, wie Zündkerzen, Radlagersätzen, Bremsscheiben, Bremsanlagecn und Koppelstangen usw.

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Vorteile

robuste Aufhängung

Ersatzteile - günstig und einfach erhältlich

relativ niedrige Betriebskosten

Nachteile

Korrosion des Fahrwerks und Karosserie

Pannen des AGR (Abgasführung) in Ecotec Motoren

fehlerhafte Anzeigen des Risikosteuerpults

kurze Funktionstüchtigkeit der Auspuffanlage