Die Autofelge
Das Autorad ohne dazugehörigen Reifen wird als Felge bezeichnet. Eigentlich wird damit nur der äußere Ring bezeichnet, der mittels Radscheibe bzw. Radkranz mit dem Radflansch verbunden ist. Die Felge selbst ist mit der Radscheibe verschweißt, weswegen sie nicht demontierbar ist.
Allerdings sind für spezielle Nutzfahrzeuge, wie etwa speziell Lastkraftwagen, Schlepper und einige Sonderausstattungen im Motorsport auch Räder aus mehreren zusammen montierten Komponenten üblich.
DEF - Materialauswahl von Felgen
- Felgen aus Stahl
Die meisten Felgen werden auch heute noch aus Stahl produziert. Am häufigsten als Stahlrad genutzt, ist das Scheibenrad. Es besteht meistens aus der Felge selbst und dazu der Radschüssel bzw. Radscheibe. Im Produktionsprozess werden diese Felgen und Radscheiben aus einem warmgewalzten Stahl mit relativ hoher Streckgrenze gefertigt. Die Verschweißung der Komponenten erfolgt abschnittsweise. Bei durchgehender Schweißnaht würde diese das Bauteil verziehen. Die abschnittsweise eingefügte Schweißnaht hat ebenso den Vorteil, dass diese bei einer stark dynamischen Fahrbelastung keiner wechselnden Spannung ausgesetzt sind und somit eine gewisse Dauerfestigkeit gewährleistet wird.
- Leichtmetall-Felgen
Felgen aus Leichtmetall werden oft als Sonderausstattung beim Fahrzeugkauf oder als Ausstattung hochwertiger Fahrzeuge angeboten. Meistens werden Leichtmetall-Felgen aus Aluminium hergestellt. Es gibt jedoch auch Felgen aus einer Magnesiumlegierung, die man oft in der Formel 1 und bei hochwertigen Luxussportwägen wie Ferrari und Lamborghini findet.
Dabei unterscheidet man auch noch zwischen gegossenen und geschmiedeten Rädern. Als dritten Zusatz gibt es noch das Alubandrad als Scheibenrad. Felgen aus geschmiedetem Aluminium können aufgrund einer höheren Werkstofffestigkeit um ein vielfaches leichter sein, als Felgen aus gegossenem Aluminium. Felgen aus Aluminium können sogar bis zu einem gewissen Grad repariert werden. Bei sehr groben und tieferen Schäden mit Rissen ist ein Austausch der Felge natürlich unumgänglich. Wenn Aluminiumfelgen repariert werden können, folgt die Bestimmung der vorhanden Schäden an der Felge durch eine Untersuchung mit Röntgengeräten.
Vor- und Nachteile von Stahlfelgen
- Die Beständigkeit
Im Allgemeinen sind Stahlfelgen oft viel robuster als Felgen aus Aluminium. Bei kleineren Unfällen, wie beispielsweise Kontakt mit dem Bordstein, muss nicht sofort von einer Beschädigung der Felge ausgegangen werden. Es können auch kleine Schäden oft leichter repariert und ausgebessert werden.
- Die Haltbarkeit
Natürlich steigt durch eine erhöhte Beständigkeit auch die Haltbarkeit von Felgen. Gerade im Winter unter der Verwendung von Auftau- und Streusalz auf den Trassen, zeigen Stahlräder weniger Korrosionsschäden über einen gewissen Zeitraum.
- Die Kosten
Ein oft entscheidender Faktor bei der Auswahl ist natürlich der Preis. Stahlfelgen sind im Vergleich zu Alufelgen in der Anschaffung oft deutlich günstiger.
- Die Nachteile von Stahlfelgen
In erster Linie beschränken sich die Nachteile von Stahlfelgen auf Gewicht und Optik. Da Stahlfelgen gegossen werden, wirkt ihr Erscheinungsbild oft grob und wenig filigran. Radkappen kaschieren diese optischen Nachteile jedoch vollends und auch hochwertige Stahlräder von Markenherstellern müssen nicht zwangsläufig viel mehr wiegen als ihre Verwandten aus Aluminium.
Leichtmetall-Räder / Alufelgen
- Die Optik
Alufelgen sind in der Regel optisch schöner als Stahlfelgen. Gerade im Tuning-Bereich gibt es eine Vielzahl spezieller, auch gefärbter Leichtmetall-Felgen.
- Die Auswahl
Es gibt eine riesige Auswahl an Leichtmetallfelgen in unterschiedlichen Formen, Farben, Verzierungen. Der Kreativität der Hersteller ist auf diesem Gebiet fast keine Grenze gesetzt.
- Die Nachteile von Leichtmetall-Felgen
Durch die Tatsache, dass Aluminium wesentlich weicher ist als Stahl, wird die Felge angreifbar durch äußere Einflüsse. Aluminiumfelgen können an einem Bordstein schneller und stärker beschädigt werden, als etwa Stahlfelgen. Durch den Aufprall am Bordstein kann sich die Felge verziehen oder sogar Aluminium am Rand ablösen. Außerdem sind Leichtmetallfelgen gerade im Winter deutlich pflegebedürftiger. Die Felge sollte im Winter öfter gereinigt und von Salz befreit werden.
Fazit
Wenn das Fahrzeug ganzjährig auf eher schlechten Straßenverhältnissen unterwegs ist, sollte man sich für Stahlfelgen entscheiden. Auch bei älteren Fahrzeugen reichen Stahlfelgen in der Regel vollkommen aus. Bei Sportwägen oder hochwertigen neuen Fahrzeugen können Alufelgen, alleine schon der Optik wegen gerne montiert werden. Da muss man aber auch mehr Pflege und mehr Vorsicht im Umgang investieren.
Die Auswahl der richtigen Radgröße
Beachten Sie bei der Auswahl der richtigen Felge für Ihr Kraftfahrzeug bitte die verschiedenen Faktoren. Zuerst einmal müssen Sie die richtige Felgengröße für Ihr Fahrzeug ermitteln. Sie können sich beispielsweise ganz einfach an Ihrer alten Felge orientieren.
Von außen sollte die Größe gut sichtbar ins Metall geprägt sein. Weitere Angaben dazu finden Sie in der Zulassungsbescheinigung Teil I, in den Ziffern 15.1, 15.2, 15.3 und dazu ergänzend in Ziffer 22.
Folgen der falschen Radgröße für das Kfz
Wenn Sie die richtige Felgengröße für Ihr Fahrzeug nicht beachten, kann dies langfristige und teure Schäden am Auto mit sich führen. Weiterhin wird ein Fahrzeug mit nicht zugelassenen Felgen die Betriebserlaubnis verlieren, wenn es im Straßenverkehr angetroffen und kontrolliert wird. Das bedeutet zum einen eine Gefährdung des Straßenverkehrs und resultiert in Geldstrafen und Punkten in Flensburg.
Die möglichen Folgen einer falschen Felgengröße
- Bei zu kleinen Felgen
Die Traglast für das Kfz wird zu gering ausfallen und die Felgen werden schnell beschädigt und können sogar im Extremfall brechen.
- Bei zu großen Felgen
Im schlimmsten Fall erhöht sich der Gesamtdurchmesser des Rades so sehr, dass Reifen am Kotflügel schleifen und somit beschädigt werden, eventuell im Fahrbetrieb sogar platzen aufgrund der Hitzeentwicklung bei der Reibung.
- Bei zu geringer Einpresstiefe
In diesem Fall schleift der Reifen während des Fahrbetriebs äußerlich am Radhaus und wird damit beschädigt. Weiterhin wird die Spurweite vergrößert, was im Fahrbetrieb zu einer Über- oder Untersteuerung des Fahrzeugs führen kann.
- Bei zu hoher Einpresstiefe
Hier schleift das Rad innerlich am Radhaus und wird somit beschädigt. Damit können auch die Bremsen in ihrer Funktion stark beeinträchtigt oder unbrauchbar werden.
- Gebrauchte Felgen - Möglichkeit, Geld einzusparen?
Gebraucht gekauft Felgen können bereits vor der Montage nicht sichtbare Schäden aufweisen. Sie können nicht komplett sicher sein, dass die Felge während der Benutzung vom Vorgänger auch frei von Schäden geblieben und damit sicher ist.
Auch vermeintliche Internetschnäppchen können sich als Markenfälschungen von äußerst schlechter Qualität erweisen.
Gehen Sie auf Nummer sicher und bestellen Sie Ihre Felgen bei Motointegrator, Ihrem Fachhändler für Kfz-Ersatzteile und Zubehör!
Felgen und Ersatzteile für Ihr Kraftfahrzeug bei Motointegrator kaufen
Bei vermeintlichen Schnäppchen spart man oft am falschen Ende und erhält Felgen von minderer Qualität oder mit Beschädigungen. Im Online-Shop von Motointegrator finden Sie in unserem Teilekatalog rund 5 Millionen Artikel der besten Premium-Hersteller für Felgen, darunter natürlich auch DEF.
Alle unserer angebotenen Marken unseres Sortiments entsprechen den höchsten Qualitätsstandards und sind somit für Tuning- und Reparaturarbeiten optimal geeignet. Bei weiteren Fragen zu unseren Angeboten und für Fragen zu Stahlfelgen hilft Ihnen unser kompetenter Kundenservice gerne weiter.