Die Funktionsfähigkeit von Gummielementen ist mehr als wichtig für Verhalten, Lebensdauer und Haltbarkeit der übrigen Fahrzeugkomponenten. Daher, spielt die explizite Auswahl von Ersatzteilen eine außerordentliche Rolle. Sie müssen extremen Belastungen standhalten, wie etwa thermische oder mechanische Belastungen während des Motorenbetriebes. Daher ist sicherzustellen, dass deren Zusammensetzung und Verarbeitung eine maximale Wirkung gewährleistet und den Alterungsprozess bremst. Die Erzeugnisse von THO zeichnen sich durch ihre hohe Lebensdauer aus und erfüllen ihre Aufgabe dank der präzisen Verarbeitung wirkungsvoll, effizient und sicher. Zum großen Sortiment von THO gehören auch Dichtungen, sowie Dichtmittel für mechanische Komponenten von Kraftfahrzeugen zahlreicher Autohersteller.
Zylinderkopf von THO – Technische Weltspitze
Zylinderköpfe sind generell sehr hohen mechanischen und thermischen Kräften ausgesetzt. Bei dem Verbrennungsvorgang im Inneren des Zylinders werden die gleichen Kräfte auf den Zylinderkopf ausgeübt wie beispielsweise auf den Kolben.
Der Zylinderkopf und seine Funktion
Auf dem Motorgehäuse wird der Zylinderkopf aufgesetzt. Er schließt als Bauteil des Motors den Verbrennungsraum nach oben hin ab. Zwischen Zylinderkopf und Motorblock wird zur Abdichtung die Zylinderkopfdichtung montiert.
Der Zylinderkopf ist zuständig für:
- die Abdichtung des Brennraumes gegenüber dem Zylinderblock
- die Ausbildung der Form des Brennraums
- das Ableiten der Verbrennungswärme
Im Zylinderkopf sind wesentliche Bauteile untergebracht für die mechanische Steuerung des Gasaustausches. Beispielsweise:
- die Einlasskanäle der Zylinder
- die Auslasskanäle der Zylinder
- die Ventilsteuerung
- bei Ottomotoren: Die Zündkerzen
- bei Dieselmotoren: Die Einspritzdüsen und Glühkerzen
- verschiedene Öl- und Kühlmittelkanäle
Betriebsverhalten und Motorenleistung werden wesentlich durch die konstruktive Gestaltung beeinflusst. Qualitativ hochwertige Zylinderköpfe werden in einem speziellen Niederdruck-Kokillen-Gießverfahren produziert.
Die Zylinderkopfkühlung
Aufgrund der hohen mechanischen und thermischen Belastungen im Motorenbetrieb werden Zylinderköpfe bei den meisten konzipierten Motoren zusätzlich mit Kühlmittelkanälen versorgt und gekühlt. Dabei gibt es unterschiedliche Varianten.
- Wassergekühlte Zylinderköpfe
Die meisten modernen Motoren werden mit einer Wasserkühlung betrieben. Ein Gemisch aus Wasser, einem Frostschutzmittel für niedrige Temperaturen und einem Korrosionsschutzmittel bilden dabei die Kühlflüssigkeit. Diese Flüssigkeit wird direkt vom Kurbelgehäuse durch die Zylinderkopfdichtung in den Zylinderkopf geleitet, wo sie benötigt wird.
Der Vorteil von wassergekühlten Zylinderköpfen liegt in der Kühlflüssigkeit. Diese kann insgesamt größere Wärmemengen aufnehmen und abtransportieren. Durch die integrierten Kanäle für die Kühlflüssigkeit zwischen Zylindern und im Zylinderkopf kann eine effektivere Kühlung im Inneren des Motors gewährleistet werden.
- Luftgekühlte Zylinderköpfe
Diese Art von Zylinderköpfen wird ausschließlich mit vorbeiströmender Luft gekühlt. Sie sind aus diesem Grund mit großen Kühlrippen für den Abtransport der Wärme ausgestattet.
Der Vorteil von luftgekühlten Zylinderköpfen liegt in der einfacheren und preiswerteren Bauweise. Sie sind zuverlässig im Betrieb und besitzen ein geringeres Eigengewicht. Durch das Fehlen der Kühlflüssigkeit ist ein Einfrieren bei stark winterlichen Temperaturen ausgeschlossen.
Zylinderköpfe von THO – Unterschiede zwischen Otto- und Dieselmotoren
Zylinderköpfe für Ottomotoren und Dieselmotoren unterscheiden sich erheblich voneinander.
Bei Dieselmotoren mit sogenannten Vorkammern und Wirbelkammern sind die Brennräume direkt im Zylinderkopf untergebracht. Starke thermische Belastungen entstehen bei Temperaturen um etwa 900 Grad Celsius. Damit werden hohe technische Anforderung an die Konstruktion der Zylinderköpfe gestellt, denn die Anordnung der Brennkammern kann schon ungleiche Wärmedehnungen im Material verursachen und damit den Zylinderkopf verziehen. Auch bei der Versorgung der Zylinderköpfe mit Kühlwasser nahe der Brennkammer werden anspruchsvolle Konstruktionslösungen entwickelt.
THO Zylinderkopf – Unregelmäßigkeiten im Betriebszustand des Motors
Werden Unregelmäßigkeiten im laufenden Betriebszustand des Motors festgestellt, müssen direkt und unverzüglich entsprechende Maßnahmen ergriffen werden.
Unregelmäßigkeiten können dabei ein schlechtes Kaltstartverhalten sein oder ein Leistungsabfall des Motors. Auch auf die Öl- und Kühlwasserversorgung muss geachtet werden. Befindet sich die Kühlwassertemperatur im roten Bereich, befindet sich Öl im Kühlwasser oder müssen Öl und Kühlwasser in immer kürzeren Abständen nachgefüllt werden, muss der Zylinderkopf kontrolliert werden. Beim Auftreten von diesen Unregelmäßigkeiten gilt:
- Sofort Motor abstellen
- Fachwerkstatt aufsuchen
Regelmäßige Wartung und Inspektion des Kraftfahrzeugs sowie des Verbrennungsmotors hilft, beginnenden Verschleiß oder beginnende Defekte frühzeitig zu erkennen und zu beheben, bevor Unregelmäßigkeiten auftreten und Folgeschäden am Verbrennungsmotor verursachen können.
THO Zylinderkopfdichtung – Performance im Extrembereich
Als hochtechnisches und komplexes Bauteil im Verbrennungsmotor sorgt die Zylinderkopfdichtung für die Abdichtung verschiedener Medien wie Wasser und Öl voneinander und nach außen hin.
Steigende Anforderungen für moderne Motoren lassen auch die Anforderungen für einzelne Bauteile exponentiell ansteigen.
Besonders bei aufgeladenen Dieselmotoren stellen die hohen Verbrennungsdrücke im Inneren sehr hohe Anforderungen an eine Zylinderkopfdichtung. Es wurden technisch komplexe Dichtungssysteme entwickelt, die unter den kritischsten Bedingungen zuverlässig arbeiten.
Moderne Zylinderkopfdichtungen halten hohen Drücken, hohen Temperaturen sowie aggressiven Medien oft ein ganzes Fahrzeugleben lang stand.
Funktionsausfälle der Zylinderkopfdichtung begünstigen Schäden am Motor und verringern die Lauf- und Lebenszeit des Motors erheblich. Um Motorschäden vorzubeugen und um eine möglichst lange Laufzeit zu erreichen, sollten Komponenten der Motorsteuerung, wie etwa Zylinderköpfe und Zylinderkopfdichtungen in regelmäßigen Abständen inspiziert und gewartet werden.
Die ersten Anzeichen für einen beginnenden Defekt oder einen Verschleiß der Zylinderkopfdichtungen sind fast dieselben, wie bei defekten Zylinderköpfen:
- Ein schlechtes Kaltstartverhalten des Motors
- Leistungsverlust des Motors
- Kühlwassertemperatur im roten Bereich
- Öl im Kühlwasser ersichtlich
- Wasser und Öl müssen in kurzen Zeitabständen nachgefüllt werden
Auch hier gilt, sofort den Verbrennungsmotor abzustellen und die Funktion der Zylinderköpfe und deren Dichtungen überprüfen zu lassen.
Zylinderköpfe und Zylinderkopfdichtungen für Ihr Kraftfahrzeug
Komponenten für den Verbrennungsmotor gehören schon immer zu den sicherheitsrelevanten Komponenten am Auto und sollten durch Qualität und Langlebigkeit hervorstechen. Aufgrund der starken, thermischen und mechanischen Belastungen während des Fahrbetriebs ist die Qualität der verwendeten Zylinderköpfe oder Zylinderkopfdichtungen maßgeblich für die Sicherheit Ihres Kraftfahrzeugs und dem Werterhalt des Fahrzeugs verantwortlich. Minderwertige Komponenten für den Verbrennungsmotor können bei frühzeitigem Verschleiß und Defekt teure Folgeschäden am Motor nach sich ziehen. Auch eine höhere Abgasbelastung sowie ein erhöhter Spritverbrauch spielt eine große Rolle. Setzen Sie nur auf Qualitäts-Hersteller und deren Komponenten, um einen langen und vor allem sicheren Fahrspaß mit Ihrem Fahrzeug genießen zu können.
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