Im Jahr 1946 wurde dann die NV Nederlandsch-Amerikaansche Autobanden-fabriek Vredestein gegründet. Vredestein produzierte ab diesem Zeitpunkt Reifen. Anfänglich waren diese Reifen für die USA und den dort verbreiteten Straßenbelag entwickelt worden. Auf europäischen Straßen kamen sie schnell ins Rutschen. Das Entwicklungsteam des Unternehmens verbesserte daraufhin Zusammensetzung und Lauffläche der Reifen. Sie erzielten damit ein derart gutes Ergebnis, dass Reifen von Vredestein bald zu einer der qualitativ besten Reifenmarken der Welt wurden. Die Globalisierung folgte in den 70ern und die Marke Vredestein fokussierte sich zunehmend auf Reifen für PKWs, Zweiräder sowie Reifen für Landwirtschaft und Industrie.
Vredestein heute – Exportweltmeister nach Asien
Im Jahre 2009 wurde Vredestein dann vom indischen Unternehmen Apollo Tyres Ltd übernommen und dann in Apollo Vredestein BV umbenannt. Die Übernahme durch Apollo Tyres Ltd ermöglichte es Vredestein, ihren Marktanteil in Asien und im Mittleren Osten um ein Vielfaches zu erweitern.
Vredestein beschäftigt zurzeit mehr als 1.700 Mitarbeiter und vertreibt mit Hilfe von 14 Vertriebsorganisationen in 18 Ländern die eigenen Produkte. Jährlich werden ca. 6 Millionen Sommer- und Winterreifen gefertigt.
Reifensätze von Vredestein – Sicherheit und Performance
Vredestein produziert viele Reifenmodelle für verschiedenste Ansprüche. Ob Familien-Van, Kleinstwagen oder Sportwagen - Vredestein bietet für alle Bedürfnisse den richtigen Reifensatz.
Jahreszeiten und ihre Witterung stellen Autofahrer regelmäßig vor neue Herausforderungen. Die Autoreifen stellen den absolut direkten Kontakt zwischen Fahrbahn und Fahrzeug her. Im Winter herrschen Eis- und Schneeglätte, sowie niedrige Temperaturen. Im Sommer dagegen herrschen eher trockene Straßenverhältnisse, sowie höhere Außentemperaturen. Um die Fahrsicherheit stets auf dem höchsten Level zu halten, sollten Reifen pfleglich behandelt und regelmäßig auf Verschleißerscheinungen kontrolliert werden.
Dies kann durch die regelmäßige Kontrolle der Mindestprofiltiefe und eine Sichtkontrolle der Reifen und des Profils erfolgen. Tauschen Sie bei Bedarf defekte, abgenutzte oder zu alten Autoreifen immer paar- und satzweise aus. Damit wird stets eine direkte Bodenhaftung des Fahrzeugs erreicht. Bei Nichtbeachtung kann das Fahrzeug auf nassen oder beschneiten Fahrbahnen ins Schleudern geraten.
Die richtige Bereifung des Fahrzeugs hat somit einen entscheidenden Einfluss auf Fahrdynamik und Fahrsicherheit
Sommerreifen von Vredestein
- Die Mindestprofiltiefe für Sommerreifen
Vor der Montage von Sommerreifen muss auf die gesetzliche Mindestprofiltiefe geachtet werden. Vom Gesetzgeber vorgeschrieben sind für die Montage mindestens 1,6 Millimeter. Fachleute empfehlen jedoch eine Mindestprofiltiefe von 2 Millimeter, damit ein sicherer Fahrbetrieb während der Saison gewährleistet ist. Sollte die Mindestprofiltiefe darunter liegen, müssen die Reifen entsorgt werden und dürfen nicht mehr montiert werden. Auch, wenn Reifen älter als 6 Jahre sind, sollten Sie vorsorglich entsorgt werden. Die Gefahr unsichtbarer Beschädigungen und einer porösen Struktur führen zu großen Sicherheitsrisiken im Fahrbetrieb und sollten vermieden werden.
Vor der Reifenmontage müssen alle Reifen äußerlich auf sichtbare Schäden betrachtet werden. Sind sichtbare Risse vorhanden oder stecken Fremdkörper im Reifen? Sollten Sie keine sichtbaren Schäden am Reifen finden und die Mindestprofiltiefe ist noch ausreichend, können Sie mit der Montage des Reifensatzes beginnen.
Nach dem Reifenwechsel muss unbedingt der Reifendruck geprüft werden. Auch sollten die Radmuttern nach etwa 50 - 100 Kilometern sicherheitshalber nachgezogen werden. Hersteller empfehlen weiterhin eine maximale Kilometerleistung von etwa 50.000 km pro Reifen.
Winterreifen von Vredestein
- Alpine-Symbol für bessere Erkennung
Das Alpine-Symbol wird auch als Schneeflocken-Symbol oder 3-Peaked-Mountain-Snow-Flake-Symbol bezeichnet. Reifen bekommen diese Kennung durch eine einheitliche Prüfung mit festgelegten Kriterien. In Zukunft wird das Alpine-Symbol die M+S-Kennung ersetzen.
Winterreifen, die ab dem 1. Januar 2018 produziert worden sind, weisen bereits das Alpine-Symbol auf. Für alle bis zum 31. Dezember 2017 produzierten Winterreifen, die nur die M+S Kennzeichnung aufweisen, gilt eine Übergangsfrist bis einschließlich 30. September 2024.
- Profilanpassung für jede Witterung
Winterreifen weisen ein anderes Profilmuster auf, als bei Sommerreifen. Es gibt feine Profileinschnitte, die auf der Fahrbahnoberfläche einen gewünschten Verzahnungseffekt bilden, in dem sie eine zusätzliche Griffkante erstellen. Optisch unterscheiden sich Winterreifen auf den ersten Blick durch eine Vielzahl von Lamellen im Reifenprofil. Diese können wellenförmig, gerade oder wabenförmig sein. Durch diese Lamellenstruktur wird die Kantenlänge erhöht und somit der Grip auf der Fahrbahn.
- Spezielle Mischung für winterliche Temperaturen
Winterreifen werden mit einer speziellen Laufflächenmischung produziert. Diese sorgt dafür, dass das Gummi im Reifen selbst bei niedrigsten Temperaturen nicht verhärtet. Damit ist der Reifen auch bei tiefem Frost noch so flexibel, dass der Reifen auf der Fahrbahnoberfläche noch genug Grip bekommt und sich optimal mit der Fahrbahn verzahnt.
Wesentliche Unterschiede
Die Härtegrade von Sommer- und Winterreifen unterscheiden sich erheblich. Sommerreifen kommen korrekterweise erst ab einer Temperatur von sieben Grad Celsius zum Einsatz. Dagegen wirkt sich der Härtegrad bei winterlichen Temperaturen negativ auf Sommerreifen aus. Sie verhärten, werden unflexibel und erreichen auf der Fahrbahn nicht mehr den erforderlichen Grip.
Falsche Bereifung zur falschen Jahreszeit vermeiden
Für Winterreifen gilt die situative Winterreifenpflicht, bedeutet also, dass ab gewissen Witterungsverhältnissen Winterreifen als Bereifung aufzuziehen sind. Dabei dürfen nur Reifen mit der erforderlichen Kennzeichnung, dem Alpine-Symbol oder der M&S-Kennzeichnung genutzt werden. Für den Sommer fehlt eine gesetzliche Regelung und so mancher Autofahrer kommt auf die Idee, seine alten Winterreifen im Sommer abzufahren. Dabei zeigen Winterreifen bei sommerlichen Temperaturen durchaus Schwächen, die die Fahrsicherheit gefährden können.
Durch das Winterprofil erhöht sich bei niedrigen Frühlingstemperaturen der Abrieb und der Kraftstoffverbrauch steigt. Bei sommerlichen Temperaturen jedoch zeigen Winterreifen aufgrund der verwendeten Laufflächenmischung, die ein Erhärten bei niedrigen Temperaturen verhindern, erheblich längere Bremswege als ausgerüstete Sommerreifen. Bei Tests des ADAC zeigte sich,
Die Profiltiefe von Winterreifen haben einen erheblichen Einfluss auf den Bremsweg im Sommer. Je höher Profiltiefe von verwendeten Winterreifen und je höher die Außentemperatur, desto länger wurde der gemessene Bremsweg des Fahrzeugs.
Verwenden Sie ausschließlich Reifen, die für die saisonalen Außentemperaturen geeignet und zugelassen sind, um ein optimales Verhalten des Fahrzeugs auf der Fahrbahn zu gewährleisten.
Vredestein Reifen und Ersatzteile für Ihr Kraftfahrzeug
Sparen Sie nicht an Qualität und Zuverlässigkeit Ihrer benötigten Reifen, denn Sie gewährleisten Ihre Fahrdynamik und vor allem die Fahrsicherheit bei allen möglichen Witterungsverhältnissen und Fahrbahnverhältnissen. Egal, ob für Tuning, Optik oder Performance, im Online-Shop von Motointegrator finden Sie in unserem ausgewählten Teilekatalog rund 5 Millionen Artikel der besten Premium-Hersteller, darunter natürlich auch Vredestein.
Bei uns finden Sie nicht nur Sommer- und Winterreifen, die den hohen Ansprüchen unserer Kunden genügen, sondern alle Marken, die den höchsten Qualitätsstandards entsprechen und somit für Tuning- und Reparaturarbeiten optimal geeignet sind. Überzeugen Sie sich noch heute von unserem einzigartigen Angebot an Reifen und Fahrzeug-Komponenten, wie etwa Filtertechnik und weitere Ersatzteile. Testen Sie unseren blitzschnellen Versand und den kompetenten Kundenservice für all Ihre Fragen. Entdecken Sie eine atemberaubende Auswahl der besten Hersteller für Ihr Kraftfahrzeug, etwa Sommer- und Winterreifen von Vredestein.