- leer
Ersatzteile und Zubehör für Porsche Diesel
Wählen Sie Ihr Porsche Diesel Modell. So finden Sie zuverlässig die passenden Ersatzteile für Ihr Auto.
Porsche Diesel Modelle
Porsche. Ein Name, den man direkt mit designschönen, kraftvollen und traditionsreichen Sportwagen in Verbindung bringt. Dass Porsche unter dem Markennamen „Porsche-Diesel“ aber auch eine Zeit lang Traktoren herstellte, das wissen heute nur noch wenige Insider. Zum Glück gibt es nach wie vor Anlaufstellen, die Landmaschinen-Ersatzteile für Porsche-Diesel Traktoren anbieten. Unser Online-Shop – Motointegrator – ist eine davon.
Auch wenn der letzte Schlepper der damaligen Porsche-Diesel-Motorbau GmbH vor rund 60 Jahren vom Band lief, so zählen die markanten Landmaschinen nach wie vor als zuverlässige Helfer mit Kultstatus. Wobei anzumerken ist, dass heute wahrscheinlich nur noch wenige dieser Landmaschinen im aktiven Dienst sind. Viel eher gelten sie als begehrte Sammelobjekte, die ein Stück deutsche Geschichte darstellen.
Folgend möchten wir den Traktoren von Porsche-Diesel Tribut zollen. Wir tauchen in die Historie der ehemaligen „Volkstraktoren“ ein, stellen die verschiedenen Modelle vor und geben in Bezug auf die Landmaschinenersatzteile für Porsche-Diesel nützliche Tipps.
Landmaschinen Ersatzteile Porsche-Diesel: Ein Blick in die Vergangenheit
Die Geschichte der Porsche-Traktoren begann zu einer Zeit, in der sich Deutschland nicht mit Ruhm bekleckerte. 1937 erhielt Ferdinand Porsche den Auftrag, einen „Volkstraktor“ zu entwickeln. Ziel des Kleinschleppers sollte es sein, die damalige Landwirtschaft zu motorisieren. Im Zusammenspiel mit dem Volkswagen wollte die Regierung eine umfassende Motorisierung der deutschen Bevölkerung erreichen. Ferdinand Porsche wurden klare Richtlinien für den Volkstraktor gegeben: Der robuste Kleinschlepper sollte sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt wenig kosten. Zudem musste er für die Massenproduktion konzipiert sein und genügend Leistung bringen, um alle anfallenden Aufgaben eines kleinen bis mittelständigen Landwirtschaftsbetriebs meistern zu können. Leicht bedienbar sollte der Schlepper ebenfalls sein.
Soweit der Plan, der dann aber in Folge des Zweiten Weltkriegs nie bis zur Vollendung ausgeführt wurde. Allerdings legte der Volkstraktor den Grundstein für alle Porsche-Diesel Landmaschinen und die dafür nötigen Ersatzteile.
Porsche-Diesel Traktoren ab 1946
Der erste auf dem Volkstraktor basierende Schlepper wurde im Jahr 1946 vom damaligen Porsche-Chefkonstrukteur Karl Rabe gebaut. Nach ausgiebigen Tests und Überarbeitungen kam dann der erste 4-Takt-Zweizylinder „Dieselschlepper Typ 313“ auf den Markt. Gefolgt vom Einzylinder-Diesel-Kleinschlepper Typ 323, der aber primär für den Weinanbau konstruiert wurde.
Ab 1950 wurden die ersten Modelle in Zusammenarbeit mit der Produktionsfirma „Allgaier Werke“ hergestellt. Der Erfolg stellt sich schnell ein. Die Allgaier-Schlepper AP 111 bis AP 144 System Porsche etablierten sich auf dem deutschen Markt im Handumdrehen. Teil des Erfolgs machte die Tatsache aus, dass man dank eines Baukastensystems viele (80 %) der Porsche-Diesel Landmaschinen-Ersatzteile unter den einzelnen Schleppertypen austauschen konnte.
1956 wurde die Allgaier Maschinenbau GmbH vom Mannesmann-Konzern aufgekauft und in die Porsche-Diesel-Motorenbau GmbH mit Sitz in Friedrichshafen (Bodensee) umgewandelt. Bis zum Ende der Porsche-Diesel GmbH im Jahr 1963 wurden circa 120.000 Porsche-Schlepper verkauft.
Ein Überblick über die verschiedenen Porsche-Traktoren
Um den Rahmen dieses Artikels nicht zu sprengen, stellen wir Ihnen hier nur die Porsche-Diesel Schlepper vor, die von der gleichnamigen GmbH produziert wurden. Die Modelle des Konstruktionsbüro Porsche (1938 bis 1942) sowie die Traktoren von Allgaier System Porsche (1950 bis 1955) lassen wir außen vor.
Die Landmaschinen Ersatzteile für Porsche-Diesel, welche Sie in unserem Online-Shop günstig bestellen können, sind zudem primär auf die Schleppermodelle ab 1956 ausgelegt.
Darunter fallen auch die Allgaier Traktoren A111 bis A144, die nach der Übernahme zu P111 bis P144 umbenannt wurden. Die Modellreihe gliedert sich wie folgt auf:
- P111 (Bj. Juli 1956 bis 1975)
- P111K (Bj. Juli 1956 bis 1975)
- P122 (Bj. Juli 1956 bis 1975)
- P133 (Bj. Juli 1956 bis 1975)
- P144 (Bj. Juli 1956 bis 1975)
Was sich allerdings für diese Traktoren veränderte, das war ihr Look. Zum einen bekamen die Landmaschinen die klassisch rote Lackierung, und zum anderen erscheint seitdem das ikonische Porsche-Diesel Logo auf der stilvollen Motorhaube.
Der nächste Verwaltungsakt der Porsche-Diesel GmbH war es, das Allgaier AP-Programm zu reduzieren. Ab September 1956 belief sich das Sortiment lediglich auf den AP18, den AP22 und den AP22S. Die Produktion wurde 1957 eingestellt.
Ab 1957 kamen dann die Porsche-Diesel Traktoren, welche heute einen wahren Kultstatus unter den Landmaschinensammlern haben. Angefangen mit der Junior-Reihe, die sechs verschiedene Einzylinder-Modelle umfasst. Die Zweizylinder-Reihe aus dem Hause Porsche-Diesel erhielt die Bezeichnung „Standard“ und bietet mit 11 Modellen eine beachtliche Auswahl. Die Porsche-Schlepper „Super“ sind allesamt mit drei Zylindern ausgestattet. Hier wurden 12 verschiedene Typen hergestellt. Die Vierzylinder-Traktoren von Porsche-Diesel bekamen die Typenbezeichnung „Master“. Alle vier Traktoren-Klassen wurden bis zur Werksschließung im Jahr 1963 produziert.
FAQ zu den Landmaschinen-Ersatzteilen für Porsche-Diesel
Was tun, wenn ich ein bestimmtes Ersatzteil für Porsche-Diesel nicht finde?
Dann kontaktieren Sie den kompetenten Kundenservice unseres Online-Shops. Entweder telefonisch (Montag bis Freitag zwischen 7 und 18 Uhr), via Mail oder bequem über das Kontaktformular.
Wie finde ich heraus, ob das Landmaschinenersatzteil für meinen Porsche-Diesel passt?
Klicken Sie dazu auf diesenLink, und öffnen Sie dann das Fenster „Porsche-Diesel Modelle“. Hier sind alle Traktor-Varianten von Porsche aufgelistet, für die wir Ersatzteile führen.
Wie lange muss ich auf die neuen Ersatzteile warten?
Sobald Sie die gewünschten Landmaschinen Ersatzteile für Ihren Porsche-Diesel Schlepper online bestellt haben, dauert die Auslieferung innerhalb Deutschlands zwischen einem und höchstens drei Werktagen.
Motointegrator: Die perfekte Quelle für Porsche-Diesel Ersatzteile
Mit dem Einkauf in unserem Online-Shop für Auto-, Motorrad-, und Landmaschinenersatzteile eröffnen sich zahlreiche Vorteile. Allen voran die günstigen Preise, die weit unter den herkömmlichen Werkstattpreisen liegen. Diese sind nicht gleichbedeutend mit minderer Qualität. Ganz im Gegenteil. Wir arbeiten ausschließlich mit Top-Herstellern zusammen. So bieten wir zum Beispiel Kupplungsdruckplatten und Kupplungsscheiben aus dem Hause KAWE. Als Großabnehmer erhalten wir niedrige Einkaufspreise, die wir gerne an Sie weitergeben.
Sie kaufen Landmaschinen Ersatzteile für Porsche-Diesel online ein, verzichten bei Motointegrator aber nicht auf den menschlichen Touch. Unsere Kfz-Experten sind für Sie da und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
Zudem profitieren Sie von unserem blitzschnellen Lieferservice, einer kostenlosen Lieferung ab einem Bestellwert von 120 Euro (innerhalb Deutschlands) sowie einem gratis Rückversand.
Testen Sie uns. Wir überzeugen Sie gerne.