Harnstofffilter für LKW

(30 Suchergebnisse)

CASTROL Edge 5W30 LL LongLife
Platzierungskriterien
Kraftstofffilter BOSCH F 00B H60 089
Kraftstofffilter BOSCH F 00B H60 089
Hersteller:   BOSCH
Herstellernummer:   F 00B H60 089
2,72 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Harnstofffilter DONALDSON P956170
Hersteller:   DONALDSON
Herstellernummer:   P956170
28,18 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Ad Blue Filter FEBI BILSTEIN FE106588
Ad Blue Filter FEBI BILSTEIN FE106588
Hersteller:   FEBI
Herstellernummer:   106588
3,68 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Harnstofffilter PURRO PUR-HB0003
Hersteller:   PURRO
Herstellernummer:   PUR-HB0003
14,79 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Ad Blue Filter ALBONAIR PSP398
Hersteller:   ALBONAIR
Herstellernummer:   PSP398
75,11 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Harnstofffilter FEBI BILSTEIN 179708
Hersteller:   FEBI
Herstellernummer:   179708
5,83 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Ad Blue Filter FEBI BILSTEIN 170085
Hersteller:   FEBI
Herstellernummer:   170085
6,05 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Harnstofffilter BOSCH F 00B H40 183
Harnstofffilter BOSCH F 00B H40 183
Hersteller:   BOSCH
Herstellernummer:   F 00B H40 183
3,17 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Harnstofffilter HENGST E105U
Hersteller:   HENGST
Herstellernummer:   E105U
3,19 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Harnstofffilter FEBI BILSTEIN 106989
Hersteller:   FEBI
Herstellernummer:   106989
7,16 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Harnstofffilter PURRO PUR-HB0001
Hersteller:   PURRO
Herstellernummer:   PUR-HB0001
17,42 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Harnstofffilter BOSCH 1 457 436 088
Harnstofffilter BOSCH 1 457 436 088
Hersteller:   BOSCH
Herstellernummer:   1 457 436 088
21,37 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Filter, Harnstoff MANN FILTER U 1002 (10)
Hersteller:   MANN-FILTER
Herstellernummer:   U 1002 (10)
5,13 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Ad Blue Filter PURRO PUR-HB0002
Hersteller:   PURRO
Herstellernummer:   PUR-HB0002
41,39 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Harnstofffilter MANN-FILTER U 5001 KIT
Hersteller:   MANN-FILTER
Herstellernummer:   U 5001 KIT
25,10 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage

Harnstoff ist ziemlich temperaturempfindlich, er kann flocken und dadurch das Einspritzsystem verstopfen. Ein hochwertiger Harnstofffilter soll Verstopfungen verhindern und das Abgas reinigen. Gelegentlich sind Harnstofffilter zu wechseln. Die Lebensdauer dieser Bauteile ist im Benutzerhandbuch des jeweiligen LKW-Typs festgelegt. Somit legt der Hersteller die Wechselintervalle der Filter fest.

Ob für DAF, MAN, Volvo oder Scania – der Online-Shop von Motointegrator bietet Ihnen die passenden Harnstofffilter für Ihren LKW. Außerdem finden Sie dort viele weitere, hochwertige Ersatzteile für alle Automarken, sowie für LKW und Motorrad.

Was genau sind Harnstofffilter?

Harnstofffilter sind eine Lösung aus Harnstoff und demineralisiertem Wasser. Diese Flüssigkeit reduziert den Ausstoß von Stickoxiden in Fahrzeugen. Hierfür nutzt man das sogenannte selektive katalytische Reduktionssystem (SCR-System). Laut der Abgasnorm Euro 6 müssen alle Diesel-Neuwagen über ein solches System verfügen. Die Harnstoffflüssigkeit führen Sie in einem speziellen, separaten Tank im Fahrzeug mit. Bei Lastwagen kommt diese Technologie schon länger zum Einsatz, sodass SCR-Katalysatoren längst in Nutzung sind.

Mithilfe von Harnstoffflüssigkeit lassen sich die bei der Verbrennung entstehenden Stickoxide abbauen und in Stickstoff und Wasserdampf umwandeln. Diese beiden Komponenten sind im Gegensatz zu Stickoxiden nicht mehr umweltschädlich und bereits in der Atmosphäre vorhanden. Harnstofffilter kommen vor allem in schweren Nutzfahrzeugen, Bau- und Landwirtschaftsmotoren, aber auch in PKWs und Industriemotoren, zum Einsatz.

Warum sind Harnstofffilter so wichtig und welche Vorteile bieten sie?

Im Harnstoff können sich Schmutzpartikel absetzen, die das SCR-System beschädigen können. Der Harnstofffilter filtert die Schmutzpartikel und schützt das SCR-System effektiv vor Verschleiß.

Diese Vorteile bieten Harnstofffilter:

  • Sie schützen das SCR-System vor Verschleiß,
  • Wartungsintervalle können verlängert werden,
  • Die Produktivität wird gesteigert,
  • Sie lassen sich einfach in das SCR-System integrieren.

Die Qualität von Harnstoffflüssigkeit hängt vom Hersteller ab. Hier ist es daher sinnvoll, genau hinzusehen und auf eine hochwertige Qualität zu setzen.

Wie funktioniert die SCR-Technologie?

Während des Verbrennungsprozesses entstehen in Dieselmotoren Stickoxidemissionen. Durch einen speziellen Katalysator gelingt ein Umwandeln derselben mithilfe des Reduktionsmittels in Stickstoff und Wasserdampf. Harnstoffflüssigkeit wird individuell, je nach Lastzustand des Fahrzeugs, in den Abgastrakt eingespritzt.

So funktioniert die SCR-Technologie im Einzelnen:

  • Der Harnstoff gelangt vom Harnstofftank durch den SCR-Katalysator in das Auspuffrohr.
  • Durch das Einwirken von Hitze wird Harnstoff in Ammoniak zersetzt.
  • Die chemische Reaktion im SCR-Katalysator mit Ammoniak bewirkt ein Umwandeln der Stickoxide in Stickstoff und Wasserdampf.

Welche Harnstofffilter gibt es und welche Vorteile haben sie?

Harnstofffilter können auf unterschiedliche Arten angebracht sein. Überdies gibt es Unterschiede in den Abmaßen, dem Höhendurchmesser, sowie dem Außen- und Innendurchmesser der Bauteile.

Folgende Harnstofffilter gibt es:

  • Mit Gewinde: Die Filter werden aufgeschraubt und verfügen über ein Gewinde.
  • Ohne Gewinde: Die Filter werden in den Gehäusedeckel eingesetzt und sind mit keinem Gewinde ausgestattet.

Dürfen Lastkraftwagen mit SCR-Technologie ohne Harnstoffflüssigkeit fahren?

Harnstoffflüssigkeit gewährleistet das optimale Funktionieren des SCR-Systems. Das Fahrzeug darf normalerweise nicht ohne dieses Reduktionsmittel betrieben werden. Der Füllstand des Harnstoffs ist auf der Anzeige des Armaturenbretts ablesbar. Bei geringer Füllung erscheint eine Warnanzeige oder es ertönt ein Warnsignal. In aller Regel erhalten Fahrer dann einen Hinweis, wie viele Neustarts noch funktionieren und wie viele Kilometer sie noch fahren können.

Spätestens nach dem dritten Mal lässt sich die Warnmeldung nicht mehr ignorieren. Denn anschließend kann die Leistung des Fahrzeugs deutlich gedrosselt sein oder der Motor lässt sich gar nicht mehr starten.

Wo können Sie die Harnstoffflüssigkeit kaufen?

Damit das SCR-System ordnungsgemäß funktioniert, muss immer ausreichend Harnstoffflüssigkeit vorhanden sein und regelmäßig nachgefüllt werden. Diese finden Sie in Online-Shops, aber auch in Tankstellen, Baumärkten und Kfz-Zubehörläden. Manchmal auch bei Discountern.

Wichtig ist jedoch ebenso der passende Harnstofffilter, diesen können Sie im Online-Shop von Motointegrator erwerben. Sie dürfen die Harnstoffflüssigkeit selbst nachfüllen, aber keinesfalls in den Dieseltank. Der Harnstofftank ist separat angeordnet und besitzt einen blauen Stutzen. Eine Füllung reicht für eine Strecke von etwa 5.000 bis 15.000 Kilometer.

Wie erkennt man einen defekten Harnstofffilter?

Die meisten Fahrzeuge verfügen über eine Kontrollleuchte am Armaturenbrett. Dort wird angezeigt, wann das Bauteil auszutauschen ist. Im Benutzerhandbuch Ihres LKWs ist die Lebensdauer des Harnstofffilters festgelegt. Regelmäßige Wartungen sind zusätzlich notwendig, und bei Bedarf ein Austausch des Filters. Denn die Harnstofffilter können auch vorzeitig verstopfen. Größtenteils hängt dies mit der Verwendung einer minderwertigen Harnstofflösung zusammen. Achten Sie daher unbedingt auf eine hochwertige Qualität beim Kauf von Harnstoffflüssigkeit.

Hochwertige Harnstofffilter im Online-Shop

Im Online-Shop von Motointegrator finden Sie den richtigen Harnstofffilter für Ihren LKW. Und das unabhängig davon, ob für die Modelle von Volvo FH, MAN TGS, DAF oder für den Iveco Stralis. Wir bieten Ihnen eine große Markenvielfalt und höchste Qualität. Insgesamt 5 Millionen Ersatzteile & Zubehör für PKW, LKW sowie Motorrad stehen zur Auswahl. Wir garantieren Ihnen einen schnellen Versand, und unser kompetenter Kundenservice hilft Ihnen bei Fragen gern weiter.