Dämpfung und Federung Deal

Kupplung für LKW

(951 Suchergebnisse)

Platzierungskriterien
Zentralausrücker, Kupplung KOREA F40510
Hersteller:   KOREA
Herstellernummer:   F40510
43,68 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Kupplungsscheibe VALEO 807525
Hersteller:   VALEO
Herstellernummer:   807525
149,94 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Kupplungssatz VALEO 827161
Hersteller:   VALEO
Herstellernummer:   827161
223,63 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Schwungrad PETERS 010.051-00
Hersteller:   PETERS
Herstellernummer:   010.051-00
189,08 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Zahnkranz, Schwungrad DT Spare Parts 5.40111
Hersteller:   DT SPARE PARTS
Herstellernummer:   5.40111
60,02 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Kupplungssatz SACHS 3400 116 201
Hersteller:   SACHS
Herstellernummer:   3400 116 201
752,68 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Kupplungssatz O.E. PART VALEO 827077
Hersteller:   VALEO
Herstellernummer:   827077
938,58 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Kupplungssatz O.E. PART VALEO 827448
Hersteller:   VALEO
Herstellernummer:   827448
565,09 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Kupplungssatz O.E. PART VALEO 827451
Hersteller:   VALEO
Herstellernummer:   827451
654,29 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Ausrücklager SACHS 3151 001 084
Hersteller:   SACHS
Herstellernummer:   3151 001 084
124,57 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Zentralausrücker, Kupplung ConAct SACHS 6482 000 216
Hersteller:   SACHS
Herstellernummer:   6482 000 216
570,90 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Zentralausrücker, Kupplung ConAct SACHS 6482 000 219
Hersteller:   SACHS
Herstellernummer:   6482 000 219
556,79 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Lager, Kupplungsgabel AUGER 57262
Hersteller:   AUGER
Herstellernummer:   57262
4,69 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Kupplungssatz LuK RepSet LUK 636 3025 09
Hersteller:   LUK
Herstellernummer:   636 3025 09
418,56 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Kupplungssatz VALEO 827259
Hersteller:   VALEO
Herstellernummer:   827259
353,10 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage

Aufbau von Lkw-Kupplungen

Beim Lkw ist der Kupplungsaufbau in der Regel beim Antriebsstrang vorne (am Motor) beginnend Schwungrad mit Zahnkranz, Kupplungsscheibe mit Belag, dann Anpressring, auch Automatenscheibe genannt. Auf der Welle läuft noch das Ausrücklager. Das Ausrücklager presst beim Auskuppeln auf die kräftigen Membranfedern des Anpressrings. Wie der getriebeseitige Anpressring dient auch die motorseitige Schwungscheibe als Anpressfläche für die Kupplungsscheibe. Das Ausrücklager wird bei Lkws hydraulisch, elektrisch, pneumatisch oder elektropneumatisch (EPS) betätigt. .

Typische Schäden und Schadensbilder an Lkw-Kupplungen

Das gleichmäßige und ruckfreie Anfahren erfolgt, indem der Fahrer die Kupplung leicht schleifen lässt. Zudem wird so verhindert, dass der Motor abwürgt. Die Kupplungsscheibe ist also ausgesprochen stark belastet. Beim Lkw ist diese Beanspruchung noch einmal deutlich höher, da Gewichte von bis zu 40 Tonnen und mehr in Bewegung gesetzt werden müssen. .

Ist der Kupplungsbelag stark abgerieben, schleift die Kupplung noch länger als gewöhnlich und erhitzt sich in der Folge stark. Das kann dazu führen, dass Schwungrad und Anpressring ausglühen und blau anlaufen. Das Metall wird hart und porös, aber auch brüchig. Die Kupplung (der Belag) kann ebenfalls aushärten und wird wie ein zu heißer Bremsbelag glasig. Die Kupplung rutscht jetzt sehr leicht unkontrolliert durch. .

Lkw-Kupplungen vorzugsweise als Kupplungssatz tauschen

Ein weiterer typischer Schaden, der nun entstehen kann: das Schmierfett im Ausrücklager wird zu heiß und läuft aus. Das macht sich durch ein mahlendes Rumpeln bemerkbar. Frisst sich das Ausrücklager, kann es auch die Spitzen der Membranfedern anschleifen und zerstören. Oft ist das defekte Ausrücklager nicht sofort zu erkennen während dem Kupplungstausch. .

Nicht selten treten dann aber nach wenigen tausend Kilometern erste Anzeichen für Schäden auf. Dann muss wie beim Kupplungswechsel erneut das gesamte Getriebe ausgebaut werden. Daher sollte bei einem Kupplungsschaden die Kupplungsscheibe immer zusammen mit Anpressring (Automatenscheibe) und Ausrücklager getauscht werden. Die Auflage der Schwungscheibe wird dagegen einer Sichtprüfung auf blaue Ausglühungen und Haarrisse unterzogen. .

Hochwertige Lkw-Kupplungen zu günstigen Konditionen

Wegen der enormen Belastung sollten gerade bei der Lkw-Kupplung ausschließlich hochwertige Ersatzteile Verwendung finden. Diese bieten wir zu günstigen Preisen in unserem Online-Shop. Selbstverständlich gibt es auch umfassendes Zubehör wie Ausrücklager, Kupplungszylinder in den übersichtlich geordneten Kategorien. Wir bieten ausschließlich hochwertige Ersatzteile entsprechend in der EU zertifizierter Hersteller. .