Kupplung für LKW

(951 Suchergebnisse)

Valeo Ersatzteile
Platzierungskriterien
Zentralausrücker, Kupplung KOREA F40510
Hersteller:   KOREA
Herstellernummer:   F40510
43,68 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Kupplungssatz SACHS 3400 700 449
Hersteller:   SACHS
Herstellernummer:   3400 700 449
315,49 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Zahnkranz, Schwungrad BF 20090335202
Hersteller:   BF
Herstellernummer:   20090335202
39,17 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Schwungradschraube FEBI BILSTEIN 44542
Hersteller:   FEBI
Herstellernummer:   44542
5,00 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Schwungrad-Zahnkranz BF 20090347105
Hersteller:   BF
Herstellernummer:   20090347105
41,59 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Kupplungsdruckplatte BPART 7.12.00.500.0.0
Kupplungsdruckplatte BPART 7.12.00.500.0.0
Hersteller:   BPART
Herstellernummer:   7.12.00.500.0.0
156,79 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Kupplungssatz VALEO 805036
Kupplungssatz VALEO 805036
Hersteller:   VALEO
Herstellernummer:   805036
346,15 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Ausrücklager, Kupplung SACHS 3182 998 501
Hersteller:   SACHS
Herstellernummer:   3182 998 501
225,95 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Kupplungssatz VALEO 809126
Kupplungssatz VALEO 809126
Hersteller:   VALEO
Herstellernummer:   809126
396,66 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Ausrücklager, Kupplung LUK 500 1171 10
Hersteller:   LUK
Herstellernummer:   500 1171 10
83,25 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Schwungrad FEBI BILSTEIN 29799
Hersteller:   FEBI
Herstellernummer:   29799
161,97 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Kupplungssatz VALEO 805486
Kupplungssatz VALEO 805486
Hersteller:   VALEO
Herstellernummer:   805486
617,24 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Torsionsdämpfer, Kupplung SACHS 1866 000 239
Hersteller:   SACHS
Herstellernummer:   1866 000 239
385,46 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Kupplungssatz SACHS 3400 122 101
Hersteller:   SACHS
Herstellernummer:   3400 122 101
663,11 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Zentralausrücker, Kupplung LUK 510 0224 10
Hersteller:   LUK
Herstellernummer:   510 0224 10
60,73 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage

Aufbau von Lkw-Kupplungen

Beim Lkw ist der Kupplungsaufbau in der Regel beim Antriebsstrang vorne (am Motor) beginnend Schwungrad mit Zahnkranz, Kupplungsscheibe mit Belag, dann Anpressring, auch Automatenscheibe genannt. Auf der Welle läuft noch das Ausrücklager. Das Ausrücklager presst beim Auskuppeln auf die kräftigen Membranfedern des Anpressrings. Wie der getriebeseitige Anpressring dient auch die motorseitige Schwungscheibe als Anpressfläche für die Kupplungsscheibe. Das Ausrücklager wird bei Lkws hydraulisch, elektrisch, pneumatisch oder elektropneumatisch (EPS) betätigt. .

Typische Schäden und Schadensbilder an Lkw-Kupplungen

Das gleichmäßige und ruckfreie Anfahren erfolgt, indem der Fahrer die Kupplung leicht schleifen lässt. Zudem wird so verhindert, dass der Motor abwürgt. Die Kupplungsscheibe ist also ausgesprochen stark belastet. Beim Lkw ist diese Beanspruchung noch einmal deutlich höher, da Gewichte von bis zu 40 Tonnen und mehr in Bewegung gesetzt werden müssen. .

Ist der Kupplungsbelag stark abgerieben, schleift die Kupplung noch länger als gewöhnlich und erhitzt sich in der Folge stark. Das kann dazu führen, dass Schwungrad und Anpressring ausglühen und blau anlaufen. Das Metall wird hart und porös, aber auch brüchig. Die Kupplung (der Belag) kann ebenfalls aushärten und wird wie ein zu heißer Bremsbelag glasig. Die Kupplung rutscht jetzt sehr leicht unkontrolliert durch. .

Lkw-Kupplungen vorzugsweise als Kupplungssatz tauschen

Ein weiterer typischer Schaden, der nun entstehen kann: das Schmierfett im Ausrücklager wird zu heiß und läuft aus. Das macht sich durch ein mahlendes Rumpeln bemerkbar. Frisst sich das Ausrücklager, kann es auch die Spitzen der Membranfedern anschleifen und zerstören. Oft ist das defekte Ausrücklager nicht sofort zu erkennen während dem Kupplungstausch. .

Nicht selten treten dann aber nach wenigen tausend Kilometern erste Anzeichen für Schäden auf. Dann muss wie beim Kupplungswechsel erneut das gesamte Getriebe ausgebaut werden. Daher sollte bei einem Kupplungsschaden die Kupplungsscheibe immer zusammen mit Anpressring (Automatenscheibe) und Ausrücklager getauscht werden. Die Auflage der Schwungscheibe wird dagegen einer Sichtprüfung auf blaue Ausglühungen und Haarrisse unterzogen. .

Hochwertige Lkw-Kupplungen zu günstigen Konditionen

Wegen der enormen Belastung sollten gerade bei der Lkw-Kupplung ausschließlich hochwertige Ersatzteile Verwendung finden. Diese bieten wir zu günstigen Preisen in unserem Online-Shop. Selbstverständlich gibt es auch umfassendes Zubehör wie Ausrücklager, Kupplungszylinder in den übersichtlich geordneten Kategorien. Wir bieten ausschließlich hochwertige Ersatzteile entsprechend in der EU zertifizierter Hersteller. .