Dämpfung und Federung Deal

Kupplung für LKW

(951 Suchergebnisse)

Platzierungskriterien
Zentralausrücker, Kupplung KOREA F40510
Hersteller:   KOREA
Herstellernummer:   F40510
43,68 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Kupplungssatz VALEO 801409
Hersteller:   VALEO
Herstellernummer:   801409
119,05 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Kupplungssatz AISIN KN-206
Hersteller:   AISIN
Herstellernummer:   KN-206
200,84 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Kupplungsscheibe VALEO 807525
Hersteller:   VALEO
Herstellernummer:   807525
149,97 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Zweimassenschwungrad LUK 415 0268 10
Hersteller:   LUK
Herstellernummer:   415 0268 10
413,88 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Kupplungssatz VALEO 827162
Hersteller:   VALEO
Herstellernummer:   827162
227,06 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Führungslager, Kupplung LUK 410 0105 10
Hersteller:   LUK
Herstellernummer:   410 0105 10
19,44 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Kupplungssatz VALEO 827014
Hersteller:   VALEO
Herstellernummer:   827014
230,77 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Kupplungssatz komplett SACHS 3400 700 539:009
Hersteller:   SACHS
Herstellernummer:   3400 700 539
1.475,14 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Kupplungssatz komplett SACHS 3400 700 680:009
Hersteller:   SACHS
Herstellernummer:   3400 700 680:009
798,06 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Ausrücklager SACHS 3151 001 101
Hersteller:   SACHS
Herstellernummer:   3151 001 101
177,74 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Ausrücklager SACHS 3151 600 540
Hersteller:   SACHS
Herstellernummer:   3151 600 540
124,70 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Kupplungssatz komplett SACHS 3400 700 553:009
Hersteller:   SACHS
Herstellernummer:   3400 700 553:009
1.112,56 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Kupplungsscheibe SACHS 1878 008 462:009
Hersteller:   SACHS
Herstellernummer:   1878 008 462
398,22 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Kupplungsscheibe SACHS 1878 007 278:009
Hersteller:   SACHS
Herstellernummer:   1878 007 278
406,55 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage

Aufbau von Lkw-Kupplungen

Beim Lkw ist der Kupplungsaufbau in der Regel beim Antriebsstrang vorne (am Motor) beginnend Schwungrad mit Zahnkranz, Kupplungsscheibe mit Belag, dann Anpressring, auch Automatenscheibe genannt. Auf der Welle läuft noch das Ausrücklager. Das Ausrücklager presst beim Auskuppeln auf die kräftigen Membranfedern des Anpressrings. Wie der getriebeseitige Anpressring dient auch die motorseitige Schwungscheibe als Anpressfläche für die Kupplungsscheibe. Das Ausrücklager wird bei Lkws hydraulisch, elektrisch, pneumatisch oder elektropneumatisch (EPS) betätigt. .

Typische Schäden und Schadensbilder an Lkw-Kupplungen

Das gleichmäßige und ruckfreie Anfahren erfolgt, indem der Fahrer die Kupplung leicht schleifen lässt. Zudem wird so verhindert, dass der Motor abwürgt. Die Kupplungsscheibe ist also ausgesprochen stark belastet. Beim Lkw ist diese Beanspruchung noch einmal deutlich höher, da Gewichte von bis zu 40 Tonnen und mehr in Bewegung gesetzt werden müssen. .

Ist der Kupplungsbelag stark abgerieben, schleift die Kupplung noch länger als gewöhnlich und erhitzt sich in der Folge stark. Das kann dazu führen, dass Schwungrad und Anpressring ausglühen und blau anlaufen. Das Metall wird hart und porös, aber auch brüchig. Die Kupplung (der Belag) kann ebenfalls aushärten und wird wie ein zu heißer Bremsbelag glasig. Die Kupplung rutscht jetzt sehr leicht unkontrolliert durch. .

Lkw-Kupplungen vorzugsweise als Kupplungssatz tauschen

Ein weiterer typischer Schaden, der nun entstehen kann: das Schmierfett im Ausrücklager wird zu heiß und läuft aus. Das macht sich durch ein mahlendes Rumpeln bemerkbar. Frisst sich das Ausrücklager, kann es auch die Spitzen der Membranfedern anschleifen und zerstören. Oft ist das defekte Ausrücklager nicht sofort zu erkennen während dem Kupplungstausch. .

Nicht selten treten dann aber nach wenigen tausend Kilometern erste Anzeichen für Schäden auf. Dann muss wie beim Kupplungswechsel erneut das gesamte Getriebe ausgebaut werden. Daher sollte bei einem Kupplungsschaden die Kupplungsscheibe immer zusammen mit Anpressring (Automatenscheibe) und Ausrücklager getauscht werden. Die Auflage der Schwungscheibe wird dagegen einer Sichtprüfung auf blaue Ausglühungen und Haarrisse unterzogen. .

Hochwertige Lkw-Kupplungen zu günstigen Konditionen

Wegen der enormen Belastung sollten gerade bei der Lkw-Kupplung ausschließlich hochwertige Ersatzteile Verwendung finden. Diese bieten wir zu günstigen Preisen in unserem Online-Shop. Selbstverständlich gibt es auch umfassendes Zubehör wie Ausrücklager, Kupplungszylinder in den übersichtlich geordneten Kategorien. Wir bieten ausschließlich hochwertige Ersatzteile entsprechend in der EU zertifizierter Hersteller. .