Kupplung für LKW

(1267 Suchergebnisse)

Lemfoerder Ersatzteile
Platzierungskriterien
Zentralausrücker, Kupplung KOREA F40510
Hersteller:   KOREA
Herstellernummer:   F40510
43,68 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Kupplungsbetätiger PNEUMATICS CS-211
Hersteller:   PNEUMATICS
Herstellernummer:   CS-211
55,71 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Kupplungsbetätiger KONGSBERG KA 629978AM
Hersteller:   KONGSBERG
Herstellernummer:   KA 629978AM
1.509,39 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Ausrücklager, Kupplung SACHS 3100 008 201
Hersteller:   SACHS
Herstellernummer:   3100 008 201
126,46 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Zahnkranz, Schwungrad C.E.I 123214
Hersteller:   C.E.I
Herstellernummer:   123.214
80,19 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Kupplungssatz VALEO 827179
Hersteller:   VALEO
Herstellernummer:   827179
589,47 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Kupplungsdruckplatte SACHS 3082 199 102
Hersteller:   SACHS
Herstellernummer:   3082 199 102
143,97 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Zahnkranz, Schwungrad C.E.I 123245
Hersteller:   C.E.I
Herstellernummer:   123.245
88,64 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Ausrücklager KOREA F40511
Hersteller:   KOREA
Herstellernummer:   F40511OEM
75,16 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Ausrückzylinder PNEUMATICS CS-313
Hersteller:   PNEUMATICS
Herstellernummer:   CS-313
252,78 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Ausrückzylinder PNEUMATICS CS-315
Hersteller:   PNEUMATICS
Herstellernummer:   CS-315
257,22 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Kupplungsscheibe VALEO 806294
Hersteller:   VALEO
Herstellernummer:   806294
293,20 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Kupplungsbetätiger KONGSBERG KA 1000540191AM
Hersteller:   KONGSBERG
Herstellernummer:   KA 1000540191AM
340,66 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Kupplungsscheibe FEBI BILSTEIN 105029
Hersteller:   FEBI
Herstellernummer:   105029
63,66 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Ausrücklager FEBI BILSTEIN 105262
Hersteller:   FEBI
Herstellernummer:   105262
118,49 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage

Aufbau von Lkw-Kupplungen

Beim Lkw ist der Kupplungsaufbau in der Regel beim Antriebsstrang vorne (am Motor) beginnend Schwungrad mit Zahnkranz, Kupplungsscheibe mit Belag, dann Anpressring, auch Automatenscheibe genannt. Auf der Welle läuft noch das Ausrücklager. Das Ausrücklager presst beim Auskuppeln auf die kräftigen Membranfedern des Anpressrings. Wie der getriebeseitige Anpressring dient auch die motorseitige Schwungscheibe als Anpressfläche für die Kupplungsscheibe. Das Ausrücklager wird bei Lkws hydraulisch, elektrisch, pneumatisch oder elektropneumatisch (EPS) betätigt. .

Typische Schäden und Schadensbilder an Lkw-Kupplungen

Das gleichmäßige und ruckfreie Anfahren erfolgt, indem der Fahrer die Kupplung leicht schleifen lässt. Zudem wird so verhindert, dass der Motor abwürgt. Die Kupplungsscheibe ist also ausgesprochen stark belastet. Beim Lkw ist diese Beanspruchung noch einmal deutlich höher, da Gewichte von bis zu 40 Tonnen und mehr in Bewegung gesetzt werden müssen. .

Ist der Kupplungsbelag stark abgerieben, schleift die Kupplung noch länger als gewöhnlich und erhitzt sich in der Folge stark. Das kann dazu führen, dass Schwungrad und Anpressring ausglühen und blau anlaufen. Das Metall wird hart und porös, aber auch brüchig. Die Kupplung (der Belag) kann ebenfalls aushärten und wird wie ein zu heißer Bremsbelag glasig. Die Kupplung rutscht jetzt sehr leicht unkontrolliert durch. .

Lkw-Kupplungen vorzugsweise als Kupplungssatz tauschen

Ein weiterer typischer Schaden, der nun entstehen kann: das Schmierfett im Ausrücklager wird zu heiß und läuft aus. Das macht sich durch ein mahlendes Rumpeln bemerkbar. Frisst sich das Ausrücklager, kann es auch die Spitzen der Membranfedern anschleifen und zerstören. Oft ist das defekte Ausrücklager nicht sofort zu erkennen während dem Kupplungstausch. .

Nicht selten treten dann aber nach wenigen tausend Kilometern erste Anzeichen für Schäden auf. Dann muss wie beim Kupplungswechsel erneut das gesamte Getriebe ausgebaut werden. Daher sollte bei einem Kupplungsschaden die Kupplungsscheibe immer zusammen mit Anpressring (Automatenscheibe) und Ausrücklager getauscht werden. Die Auflage der Schwungscheibe wird dagegen einer Sichtprüfung auf blaue Ausglühungen und Haarrisse unterzogen. .

Hochwertige Lkw-Kupplungen zu günstigen Konditionen

Wegen der enormen Belastung sollten gerade bei der Lkw-Kupplung ausschließlich hochwertige Ersatzteile Verwendung finden. Diese bieten wir zu günstigen Preisen in unserem Online-Shop. Selbstverständlich gibt es auch umfassendes Zubehör wie Ausrücklager, Kupplungszylinder in den übersichtlich geordneten Kategorien. Wir bieten ausschließlich hochwertige Ersatzteile entsprechend in der EU zertifizierter Hersteller. .