Kupplung für LKW

(951 Suchergebnisse)

Valeo Ersatzteile
Platzierungskriterien
Zentralausrücker, Kupplung KOREA F40510
Hersteller:   KOREA
Herstellernummer:   F40510
43,68 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Reparatursatz, Schwungrad FEBI BILSTEIN 01477
Hersteller:   FEBI
Herstellernummer:   01477
41,10 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Kupplungssatz VALEO 827065
Kupplungssatz VALEO 827065
Hersteller:   VALEO
Herstellernummer:   827065
301,17 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Kupplungssatz VALEO 4KKit (3-Komponenten-Kit + starre Schwungrad) 835015
437,11 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Kupplungssatz VALEO 827014
Kupplungssatz VALEO 827014
Hersteller:   VALEO
Herstellernummer:   827014
230,68 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Kupplungsdruckplatte LUK 133 0210 10
Hersteller:   LUK
Herstellernummer:   133 0210 10
218,97 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Kupplungssatz VALEO 827178
Kupplungssatz VALEO 827178
Hersteller:   VALEO
Herstellernummer:   827178
579,09 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Lager, Kupplungswelle PETERS 010.042-00A
Hersteller:   PETERS
Herstellernummer:   010.042-00A
18,41 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Ausrücklager AISIN BN-013
Hersteller:   AISIN
Herstellernummer:   BN-013
29,04 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Schwungradschraube DT Spare Parts 3.11226
Hersteller:   DT SPARE PARTS
Herstellernummer:   3.11226
4,58 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Kupplungsscheibe LUK 343 0285 10
Hersteller:   LUK
Herstellernummer:   343 0285 10
310,27 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Kupplungsscheibe SACHS 1878 010 273:009
Hersteller:   SACHS
Herstellernummer:   1878 010 273:009
368,72 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Schraubensatz, Schwungrad DT Spare Parts 7.54795
Hersteller:   DT SPARE PARTS
Herstellernummer:   7.54795
2,24 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Kupplungsscheibe SACHS 1878 007 126:009
Hersteller:   SACHS
Herstellernummer:   1878 007 126
1.009,17 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Kupplungsscheibe SACHS 1878 008 779:009
Hersteller:   SACHS
Herstellernummer:   1878 008 779
863,65 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage

Aufbau von Lkw-Kupplungen

Beim Lkw ist der Kupplungsaufbau in der Regel beim Antriebsstrang vorne (am Motor) beginnend Schwungrad mit Zahnkranz, Kupplungsscheibe mit Belag, dann Anpressring, auch Automatenscheibe genannt. Auf der Welle läuft noch das Ausrücklager. Das Ausrücklager presst beim Auskuppeln auf die kräftigen Membranfedern des Anpressrings. Wie der getriebeseitige Anpressring dient auch die motorseitige Schwungscheibe als Anpressfläche für die Kupplungsscheibe. Das Ausrücklager wird bei Lkws hydraulisch, elektrisch, pneumatisch oder elektropneumatisch (EPS) betätigt. .

Typische Schäden und Schadensbilder an Lkw-Kupplungen

Das gleichmäßige und ruckfreie Anfahren erfolgt, indem der Fahrer die Kupplung leicht schleifen lässt. Zudem wird so verhindert, dass der Motor abwürgt. Die Kupplungsscheibe ist also ausgesprochen stark belastet. Beim Lkw ist diese Beanspruchung noch einmal deutlich höher, da Gewichte von bis zu 40 Tonnen und mehr in Bewegung gesetzt werden müssen. .

Ist der Kupplungsbelag stark abgerieben, schleift die Kupplung noch länger als gewöhnlich und erhitzt sich in der Folge stark. Das kann dazu führen, dass Schwungrad und Anpressring ausglühen und blau anlaufen. Das Metall wird hart und porös, aber auch brüchig. Die Kupplung (der Belag) kann ebenfalls aushärten und wird wie ein zu heißer Bremsbelag glasig. Die Kupplung rutscht jetzt sehr leicht unkontrolliert durch. .

Lkw-Kupplungen vorzugsweise als Kupplungssatz tauschen

Ein weiterer typischer Schaden, der nun entstehen kann: das Schmierfett im Ausrücklager wird zu heiß und läuft aus. Das macht sich durch ein mahlendes Rumpeln bemerkbar. Frisst sich das Ausrücklager, kann es auch die Spitzen der Membranfedern anschleifen und zerstören. Oft ist das defekte Ausrücklager nicht sofort zu erkennen während dem Kupplungstausch. .

Nicht selten treten dann aber nach wenigen tausend Kilometern erste Anzeichen für Schäden auf. Dann muss wie beim Kupplungswechsel erneut das gesamte Getriebe ausgebaut werden. Daher sollte bei einem Kupplungsschaden die Kupplungsscheibe immer zusammen mit Anpressring (Automatenscheibe) und Ausrücklager getauscht werden. Die Auflage der Schwungscheibe wird dagegen einer Sichtprüfung auf blaue Ausglühungen und Haarrisse unterzogen. .

Hochwertige Lkw-Kupplungen zu günstigen Konditionen

Wegen der enormen Belastung sollten gerade bei der Lkw-Kupplung ausschließlich hochwertige Ersatzteile Verwendung finden. Diese bieten wir zu günstigen Preisen in unserem Online-Shop. Selbstverständlich gibt es auch umfassendes Zubehör wie Ausrücklager, Kupplungszylinder in den übersichtlich geordneten Kategorien. Wir bieten ausschließlich hochwertige Ersatzteile entsprechend in der EU zertifizierter Hersteller. .