Ersatzteile

Kupplung für LKW

(1268 Suchergebnisse)

Platzierungskriterien
Zentralausrücker, Kupplung KOREA F40510
Hersteller:   KOREA
Herstellernummer:   F40510
43,68 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Konzentrisches Hydrauliklager AKUSAN F2X009AKN
Hersteller:   AKUSAN
Herstellernummer:   F2X009AKN
48,57 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Lager, Kupplungswelle FEBI BILSTEIN 01470
Hersteller:   FEBI
Herstellernummer:   01470
9,42 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Kupplungsscheibe SACHS 1878 003 767
Hersteller:   SACHS
Herstellernummer:   1878 003 767
329,51 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Ausrücklager, Kupplung LUK 500 0418 21
Hersteller:   LUK
Herstellernummer:   500 0418 21
94,91 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Kupplungsscheibe SACHS 1878 008 462:009
Hersteller:   SACHS
Herstellernummer:   1878 008 462
383,13 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Zentralausrücker, Kupplung VALEO 810025
Hersteller:   VALEO
Herstellernummer:   810025
66,26 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Kupplungssatz LuK RepSet LUK 630 3149 09
Hersteller:   LUK
Herstellernummer:   630 3149 09
233,16 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Zentralausrücker, Kupplung LPR 3478
Hersteller:   LPR
Herstellernummer:   3478
38,02 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Kupplungsdruckplatte SACHS 3482 000 546
Hersteller:   SACHS
Herstellernummer:   3482 000 546
319,94 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Kupplungssatz SACHS 3400 116 201
Hersteller:   SACHS
Herstellernummer:   3400 116 201
771,31 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Kupplungsdruckplatte SACHS 3482 000 461
Hersteller:   SACHS
Herstellernummer:   3482 000 461
290,76 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Schwungrad SACHS 3421 601 081
Hersteller:   SACHS
Herstellernummer:   3421 601 081
290,19 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Ausrücklager, Kupplung SACHS 3151 253 031
Hersteller:   SACHS
Herstellernummer:   3151 253 031
120,46 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Ausrücklager FEBI BILSTEIN 105364
Hersteller:   FEBI
Herstellernummer:   105364
80,95 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage

Aufbau von Lkw-Kupplungen

Beim Lkw ist der Kupplungsaufbau in der Regel beim Antriebsstrang vorne (am Motor) beginnend Schwungrad mit Zahnkranz, Kupplungsscheibe mit Belag, dann Anpressring, auch Automatenscheibe genannt. Auf der Welle läuft noch das Ausrücklager. Das Ausrücklager presst beim Auskuppeln auf die kräftigen Membranfedern des Anpressrings. Wie der getriebeseitige Anpressring dient auch die motorseitige Schwungscheibe als Anpressfläche für die Kupplungsscheibe. Das Ausrücklager wird bei Lkws hydraulisch, elektrisch, pneumatisch oder elektropneumatisch (EPS) betätigt. .

Typische Schäden und Schadensbilder an Lkw-Kupplungen

Das gleichmäßige und ruckfreie Anfahren erfolgt, indem der Fahrer die Kupplung leicht schleifen lässt. Zudem wird so verhindert, dass der Motor abwürgt. Die Kupplungsscheibe ist also ausgesprochen stark belastet. Beim Lkw ist diese Beanspruchung noch einmal deutlich höher, da Gewichte von bis zu 40 Tonnen und mehr in Bewegung gesetzt werden müssen. .

Ist der Kupplungsbelag stark abgerieben, schleift die Kupplung noch länger als gewöhnlich und erhitzt sich in der Folge stark. Das kann dazu führen, dass Schwungrad und Anpressring ausglühen und blau anlaufen. Das Metall wird hart und porös, aber auch brüchig. Die Kupplung (der Belag) kann ebenfalls aushärten und wird wie ein zu heißer Bremsbelag glasig. Die Kupplung rutscht jetzt sehr leicht unkontrolliert durch. .

Lkw-Kupplungen vorzugsweise als Kupplungssatz tauschen

Ein weiterer typischer Schaden, der nun entstehen kann: das Schmierfett im Ausrücklager wird zu heiß und läuft aus. Das macht sich durch ein mahlendes Rumpeln bemerkbar. Frisst sich das Ausrücklager, kann es auch die Spitzen der Membranfedern anschleifen und zerstören. Oft ist das defekte Ausrücklager nicht sofort zu erkennen während dem Kupplungstausch. .

Nicht selten treten dann aber nach wenigen tausend Kilometern erste Anzeichen für Schäden auf. Dann muss wie beim Kupplungswechsel erneut das gesamte Getriebe ausgebaut werden. Daher sollte bei einem Kupplungsschaden die Kupplungsscheibe immer zusammen mit Anpressring (Automatenscheibe) und Ausrücklager getauscht werden. Die Auflage der Schwungscheibe wird dagegen einer Sichtprüfung auf blaue Ausglühungen und Haarrisse unterzogen. .

Hochwertige Lkw-Kupplungen zu günstigen Konditionen

Wegen der enormen Belastung sollten gerade bei der Lkw-Kupplung ausschließlich hochwertige Ersatzteile Verwendung finden. Diese bieten wir zu günstigen Preisen in unserem Online-Shop. Selbstverständlich gibt es auch umfassendes Zubehör wie Ausrücklager, Kupplungszylinder in den übersichtlich geordneten Kategorien. Wir bieten ausschließlich hochwertige Ersatzteile entsprechend in der EU zertifizierter Hersteller. .