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Ölfilter für LKW
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Was sind Ölfilter?
Ölfilter filtern – wie der Name schon sagt – das Motoröl. Obwohl er gerade mal die Größe einer Konservendose hat, spielt er eine große Rolle beim Fahrzeug. Er filtert Schmutz, Staub und winzige Metallspäne aus dem Öl. Würde dies nicht geschehen, käme es zu Ablagerungen im Motor und bei dauerhafter Verschmutzung zu Schäden des Motors. Der Ölfilter sorgt dafür, dass diese Verunreinigungen im Ölfilter hängen bleiben und auf diese Weise nicht mehr in den Motor gelangen können. Kritisch wird es, wenn sich bereits zu viel Schmutz im Ölfilter befindet. Dann kann er kaum noch Partikel aufnehmen, die dann mit dem Öl in den Motor gelangen. Daher ist es wichtig, regelmäßig den Ölfilter zu wechseln. Im Bordbuch Ihres Fahrzeugs können Sie nachlesen, in welchen Intervallen Sie den Ölfilter wechseln sollten. Empfohlen wird aber, den Ölfilter beim Ölwechsel austauschen zu lassen.
Welche Bauformen von Ölfiltern existieren?
Ölfilter müssen unterschiedlichen Anforderungen gerecht werden, weshalb es diese in verschiedenen Bauformen gibt: Ölwechselfilter, kompakte Ölfiltermodule und austauschbare Ölfilter-Elemente.
Ölwechselfilter (Anschraubfilter)
Ölwechselfilter gibt es aufgrund ihrer effizienten Filterleistung, einfachen Installation und Zuverlässigkeit bereits seit vielen Jahren in der Ölfiltration. Sie können sowohl bei der Hauptstromfiltration als auch bei der Nebenstromfiltration eingesetzt werden.
Kompakte Ölfiltermodule
Zunehmend werden kompakte Ölfiltermodule entwickelt, die die Reinheit und die Temperatur der Schmierstoffe überwachen und die Filtration sowie die Kühlfunktion übernehmen. Diese Systeme werden an die jeweilige Motorumgebung angepasst und sind in der Lage, weitere Aufgaben zu übernehmen. In den Modulen befinden sich beispielsweise ein Rücklaufsperr-Ventil, ein Bypass-Ventil, ein Öldruckschalter, die Vorbereitung für die Lichtmaschinenkühlung, ein Ölrippenkühler, ein elektrisch gesteuertes Kühlwasserthermostat oder ein Öl-Nachfüllstutzen. Die kompakte Modulbauweise spart Gewicht und Bauraum ein und senkt darüber hinaus den Kraftstoffverbrauch.
Austauschbare Ölfilter-Elemente
Austauschbare Ölfilter-Elemente sind das eigentliche zu wechselnde Teil in einem Ölfiltermodul und wird im vorgeschriebenen Wartungsintervall ausgetauscht. Diese Variante ist sehr umweltfreundlich, da das Element thermisch voll verwertbar ist, d.h., es kann rückstandsfrei verbrannt werden.
Welche Arten von Ölfilter gibt es?
Müssen Sie den Ölfilter wechseln, sollten Sie auf deren unterschiedlichen Bauformen wie Ölwechselfilter, kompakte Ölfiltermodule und austauschbare Ölfilter-Elemente achten. Auch die Varianten Hauptstromfilter und kombinierte Haupt-/Nebenstromfilter müssen Sie beachten, wenn Sie den neuen Ölfilter kaufen.
Bei Hauptstromfiltern handelt es sich um Ölfilter, die so in den Ölkreislauf eingebaut werden, dass die gesamte Ölmenge, die gereinigt werden muss, durch den Ölfilter geführt wird. Kombinierte Haupt- und Nebenstromfilter sind Teil einer Ölfiltergruppe, bei der ca. 90 bis 95 % des Öls durch den Papierstern des Hauptstromfilters geführt werden. Das restliche Öl fließt durch den Nebenstromfilter oder die Nebenstromzentrifuge. Nebenstromfilter besitzen feinere Filtermedien und filtern dadurch noch feiner.
Wie oft sollten Sie den Ölfilter wechseln?
Die vorgeschriebenen Intervalle für den Wechsel des Ölfilters sind sehr unterschiedlich, da es unterschiedliche Motoren auf dem Markt gibt. Diese haben natürlich auch unterschiedliche Anforderungen an den Schmierstoff. Gleichzeitig werden Motoröle auch weiterentwickelt, wodurch es zu langlebigeren Motorölen und höheren Laufleistungen zwischen den Ölwechseln kommt. Grundsätzlich wird der Ölfilter regelmäßig nach ca. 15.000 bis 30.000 Kilometern erneuert. Der alte Ölfilter darf nicht wiederverwendet werden, sondern muss nach dem Wechsel als Sondermüll entsorgt werden.
Bei sehr alten Fahrzeugen kann ein Ölwechsel alle sechs Monate notwendig sein, bei modernen Fahrzeugen erst nach einem Jahr. Dementsprechend unterschiedlich sind die Intervalle für den Wechsel des Ölfilters. In den meisten Autos gibt es allerdings eine Anzeige im Bordcomputer. Diese weist im Normalfall rechtzeitig auf einen bevorstehenden Ölwechsel hin. Ignorieren Sie diesen Hinweis, kann das langfristig zu einem höheren Verbrauch, schlechteren Schadstoffemissionen und schweren Schäden am Motor führen.
Was passiert, wenn der Ölfilter verstopft ist?
Ein sicheres Anzeichen für einen verstopften Ölfilter ist eine tiefschwarze Färbung des Motoröls und eine sehr flüssige Konsistenz, die Wasser ähnelt. Ab diesem Augenblick ist das Motoröl zu alt. Wird kein Wechsel vorgenommen, können sich winzige Metallpartikel, die durch den Abrieb im Motor entstehen, zusammen mit Asche und Ruß im Öl schwere Motorschäden verursachen. Es entstehen Riefen an den Zylinderwänden und die Schmierfähigkeit ist stark vermindert. Unter Umständen reißt der Schmierfilm an den Zylinderwänden ab und die Kolben fressen sich fest. Der Motor ist ein Totalschaden.
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