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Querlenker Montageteile für LKW

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Aufgabe der Radaufhängung

Die Radaufhängung bildet die Verbindung zwischen der Radaufstandsfläche und der Fahrzeugkarosserie. Sie überträgt alle Bewegungen und Kräfte vom Radträger an die Karosserie und sorgt damit für eine optimale Radführung. Damit ist die Radaufhängung auch verantwortlich für ein stabiles Fahrverhalten und die Sicherheit der Fahrzeuginsassen.

Funktion der Radaufhängung

Die Radaufhängung ist ein Teil des Fahrwerks eines Autos. Sie setzt sich aus mehreren Komponenten wie Räder, Radträger, Radlager, Bremse, Radaufhängung, Achsträger, Federung (einschließlich Stabilisator), Dämpfung, Lenkgetriebe, Lenksäule, Aggregatlagerung, z. B. Motor- und Getriebelager, Seitenwellen, Achsgetriebe und Fahrwerkregelsysteme zusammen. Diese Funktionsgruppen sind in sich geschlossene Systeme, die genau aufeinander abgestimmt sein müssen. Nur so können Sie eine optimale Funktion des Gesamtfahrwerks gewährleisten.

Innerhalb des Fahrwerks sorgt die Radaufhängung für eine optimale Radführung und überträgt alle Bewegungen und Kräfte vom Radträger an die Karosserie. Damit das Fahrverhalten sicher ist, muss dieser Prozess sofort erfolgen. Dafür werden Lenker mit Gelenken eingesetzt.

Lenker der Radaufhängung

Die Lenker der Radaufhängung übertragen die Feder-, Dämpfungs- und Stabilatorkräfte und radführende Aufgaben. Sie bestehen entweder aus Aluminium (geschmiedet, Druckguss) oder Stahl (geschmiedet, gegossen, Blech). Zum Einsatz kommen – je nach den konstruktiven Anforderungen – Zwei-, Drei- oder Vierpunktlenker. Dabei bezieht sich die Anzahl der Punkte auf die Verbindungsstellen eines Lenkers.

Anzahl der Lenker an Vorderachse und Hinterachse

Es werden immer Lenker mit Kugelgelenken eingesetzt, um den Radträger mit der Karosserie an der Vorderachse zu verbinden. Sie erlauben die notwendige Bewegungsfreiheit zum Lenken des Rads. Für die Radführung sind mindestens drei Lenker notwendig: ein unterer Lenker, oberer Lenker und Spurstange. Handelt es sich um Achskonstruktionen mit Federbeinen, genügen auch zwei Lenker und der Dämpfer für die Radführung. Bei einiger Achsbauweise kommen bis zu fünf Lenker zum Einsatz. Hier werden die eingeleiteten Kräfte auf die Lenker aufgeteilt.

An der Hinterachse sind Kugelgelenke nicht zwingend nötig. Aus diesem Grund befinden sich hier meist Gummilager oder Hülsengelenke. Für eine hervorragende Führung der Hinterachse sind fünf Zweipunktlenker und fünf Gelenke notwendig.

Arten der Lenker

Je nach Einbaurichtung werden Lenker unterschieden in:

  • Querlenker, die quer zur Radebene positioniert sind
  • Längslenker, die in Fahrtrichtung positioniert sind
  • und Verbundlenker – zwei Längslenker, die mit einer Quertraverse verbunden sind

In Abhängigkeit von ihren Aufgaben werden die Lenker in drei Arten eingeteilt: Führungslenker, Traglenker und Hilfslenker:

Führungslenker übernehmen die Radführung, ohne das Fahrzeuggewicht abzustützen. Es werden hauptsächlich waagerechte Kräfte an den Gelenken der Führungslenker eingeleitet.

Traglenker sind Lenker, die zusätzliche Krafteinleitungspunkte für Dämpfer- und Federkräfte aufweisen. Diese wirken senkrecht ein und sind größer als die waagerechten Kräfte. Aus diesem Grund sind die Tragegelenke größer und stabiler als die Führungsgelenke. Grundsätzlich ist es möglich, Führungslenker auch als Traglenker einzusetzen.

Hilfslenker verbinden die Führungs- und Traglenker untereinander. Bei speziellen Achskonstruktionen verbinden sie diese auch mit dem Radträger.

Gelenke der Lenker

Jeder Lenker besitzt mindestens zwei Gelenke. Sie werden unterschieden in karosserie- und radseitige Gelenke. Bei karosserieseitigen Gelenken werden Gummilager verwendet, die in die vorgesehenen Bohrungen des Lenkers eingepresst werden. Hier finden die Bewegungen im Gummi statt. Dabei ist es wichtig, dass sich weder die Innenhülse noch der Außenring des Gummilagers drehen dürfen. Dies ist nur durch eine fehlerfreie Verbindung zwischen dem Metall und dem Gummi möglich. Bei diesen Gelenken ist die Drehbewegung auf einen Winkel von ca. ± 20 Grad und eine Hoch-, beziehungsweise Querbewegung auf einen Weg von ±1 Millimeter beschränkt. Vorteile dieser Gelenkart sind die Schwingungs- und Schalldämpfung des Gummis.

Radseitige Gelenke verbinden den Lenker mit dem Radträger über Kugelgelenke, die am Lenker verschraubt, vernietet oder in ein Topfgehäuse eingepresst sind. Sind die Kugelgelenke angeflanscht, kann ein Austausch ohne Lenkerwechsel erfolgen, wodurch die Reparaturkosten gesenkt werden können. Handelt es sich um gebaute Kugelgelenke, die in den Lenker integriert sind, ist ein kompletter Austausch mit dem Lenker nötig. Vorteile sind ein geringeres Gewicht, eine Reduzierung des Bauraums und eine höhere Funktionssicherheit.

Arten von Radaufhängungen

Es gibt verschiedene Radaufhängungen. Bauformen sind Einzelradaufhängungen, Verbundachsen, Starrachsen. Sie zählen zum Fahrwerk eines Fahrzeugs und sind ein wichtiger Teil der Fahrzeugtechnik.

Hersteller von Reparatursätzen für die Radaufhängung

Der Markt für Reparatursätze für die Radaufhängung ist umfangreich. Dann kann es schwierig sein, den Überblick zu behalten. Top-Hersteller in diesem Bereich sind u. a. Tedgum, Reinhoch, Moog, Monroe, Meyle, Lemfoerder, Febi Bilstein und 4Max. In unserem preisgekrönten Online-Shop finden Sie von diesen Herstellern Ihren neuen Reparatursatz für die Radaufhängung.

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Die Radaufhängung ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil am Fahrzeug. Das Werkstattfachpersonal sollte bei Reparaturen am Fahrwerk alle Komponenten des Fahrwerks überprüfen. Dazu gehört u. a., ob die Gummibälge an den Gelenken dicht sind und das vorgeschriebene Einfederungsspiel (Axialspiel) der Kugelbolzen korrekt ist. Bei einem Austausch von Komponenten des Fahrwerks sollten nur Produkte von etablierten OE-Zulieferern verwendet werden.

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