- leer
Reparatursätze für Vergaser für LKW
(38 Suchergebnisse)
Wählen Sie Ihr Fahrzeug um passende Produkte aus der Kategorie Reparatursätze für Vergaser zu kaufen
Alle Automarken
- Abarth
- Acura
- Aixam
- Alfa Romeo
- Andoria
- ARO
- Aston Martin
- Audi
- Austin
- Avia
- Bedford
- Bentley
- BMW
- Buick
- Cadillac
- Chery
- Chevrolet
- Chrysler
- Citroen
- Cupra
- Dacia
- Daewoo
- DAF
- Daihatsu
- Dodge
- Elaris
- Ferrari
- Fiat
- Ford
- Ford USA
- Lada
- Lamborghini
- Lancia
- Land Rover
- LDV
- Lexus
- Lincoln
- Lotus
- MAN
- Maserati
- Maybach
- Mazda
- Mercedes-Benz
- MG
- Mini
Wie macht sich ein defekter Vergaser bemerkbar? Ist eine Vergaser-Reparatur aufwendig? Kann ich mit den passenden Ersatzteilen selbst den Vergaser instand setzen? Welche Reparatursätze für Vergaser gibt es? Und was kosten Vergaser Ersatzteile?
Unsere Auto-Profis von Motointegrator gehen diesen Fragen auf den Grund.
Huayi Vergaser - Funktionsweise grob erklärt
Einerlei, ob von Keihin Vergaser-Modellen, von Weber-, Keyster- oder Huayi Vergasern die Rede ist: Die Funktion bleibt dieselbe.
Innerhalb dieses Autoteils findet die Gemischbildung statt: Das Benzin wird im Vergaser zerstäubt und mit Luft gemischt. Die Luft wird zuvor im Luftfilter gereinigt, damit keine Schmutzpartikel in den Vergaser gelangen. Das entstandene Luft-Kraftstoff-Gemisch wird dann durch ein Ventil in die Brennkammer geleitet und dort entzündet. Über eine Drosselklappe oder einen Drosselschieber am Vergaser kann das Drehmoment - und somit die Leistung - des Motors reguliert werden.
Fakt: Wenn man es genau nimmt, beschreibt das Wort „Vergaser" dieses Autoteil nicht ganz richtig. Schließlich wird der flüssige Kraftstoff nicht in Gas, sondern in ein Aerosol aus Kraftstoff und Luft verwandelt.
Mit Einführung der Einspritzanlage in den Neunzigern werden Vergaser kaum noch in Pkw-Motoren verbaut. Der Grund ist der deutlich höhere Kraftstoffverbrauch von Vergaser-Motoren. Die Ausnahmen bilden alle Motoren, die ohne Katalysator laufen.
Anzeichen für defekte Vergaser
Ein kaputter und/oder verschmutzter Vergaser wirkt sich logischerweise direkt auf den Motor aus. Wenn sich Ihr Auto schwer starten lässt oder oft stehen bleibt, dann kann das auf einen Vergaser-Defekt hinweisen. Ebenso wie eine deutlich reduzierte Motorleistung, ein ungewöhnlich hoher Spritverbrauch und schwarzer Rauch, der aus dem Auspuff kommt. Die Gründe für diese Anzeichen ist ein zu fettes oder zu mageres Luft-Kraftstoff-Gemisch. Zu fett bedeutet, dass der Benzinanteil zu hoch ist. Zu mager weist auf zu wenig Kraftstoff hin. Diese Anzeichen zu ignorieren, das kann zu folgenschweren und dadurch kostenintensiven Motorschäden führen. Wir raten Ihnen in solchen Fällen immer, Ihr Auto unverzüglich in die Kfz-Werkstatt Ihres Vertrauens zu bringen.
Tipp: Diese Symptome können auch auf fehlerhafte Zündkerzen zurückzuführen sein. Bevor Sie also direkt eine komplette Vergaser Reparatur in Auftrag geben und Geld in Reparatursätze für Vergaser investieren, überprüfen Sie zunächst die Zündkerzen. Neue Zündkerzen und/oder das passende Reparatur Kit für den Vergaser können Sie günstig online kaufen und somit ordentlich Geld sparen.
Mikuni Vergaser Instandsetzung selbst machen
Unabhängig vom Hersteller ist die Vergaser-Reparatur sehr aufwendig. Wenn Sie nicht über das nötige Fachwissen und Können verfügen, dann sollten Sie diese Aufgabe Kfz-Experten überlassen. Um den Vergaser zu reinigen oder zu reparieren, muss dieser zunächst ausgebaut werden. Es ist sinnvoll, zunächst neue Reparatursätze für den Vergaser zu kaufen. Sind alle Ersatzteile da, geht es an den Ausbau und die Reinigung:
· Demontieren Sie als Erstes den Luftfilter, die Drosselklappe sowie die Steuerung der Benzinleitung.
· Jetzt kann der Vergaser selbst losgeschraubt und entfernt werden.
· Reinigen Sie zunächst die Außenseite des Vergasers mit Bürste und geeignetem Putzmittel.
· Demontieren und reinigen Sie die Filter.
· Der Filter sowie die anderen Ersatzteile wie Vergasernadel, Mischkammer, Düse, Pumpe, etc. müssen geputzt werden.
· Die Beschleunigungspumpe sollte ebenfalls zerlegt und gereinigt werden.
· Tauschen Sie alte Ersatzteile mit den neuen aus dem Reparatur Kit aus.
· Bauen Sie den Vergaser wieder zusammen und setzen ihn ein.
Denken Sie daran, dass der Vergaser nach der Reinigung neu eingestellt werden muss.
Wichtig: Achten Sie beim Kauf der Reparatursätze für Vergaser darauf, dass diese genau zum Fahrzeugmodell passen. Beispielsweise ist der Vergaser Reparatursatz für die Suzuki Bandit 600 ähnlich, aber nicht gleich dem Vergaser-Reparatursatz für eine Bandit 1200.
Reparatursätze für Vergaser - Kosten
Die Reinigung und Reparatur eines Vergasers in einer Fachwerkstatt haben ihren Preis. Der Aufwand ist hoch und das Einstellen des Vergasers nimmt ebenfalls Arbeitszeit in Anspruch. Je nach Region und Werkstatt können allein die Arbeitsstunden mit mehr als 1000 Euro zu Buche schlagen. Der Preis variiert stark. Die Kosten hängen auch mit dem Vergaser-Typ zusammen. Wenn Sie beispielsweise einen Keihin Vergaser reparieren lassen, dann rangiert die Preisspanne zwischen 100 und 300 Euro. Lassen Sie dagegen einen Weber-Vergaser reparieren, reinigen und einstellen, dann kann die Rechnung ohne Weiteres im dreistelligen Bereich liegen.
Zudem kommt es darauf an, ob Sie einen komplett neuen Vergaser einbauen lassen. Wenn Sie die Reparatursätze für Vergaser selbst kaufen, dann lässt sich viel Geld sparen. In unserem Motointegrator Online-Shop finden Sie zahlreiche, hochqualitative und kostengünstige Reparatur Kits für Vergaser.