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Montageteile für LKW
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Scheibenbremsen als Teil des Bremssystems
Scheibenbremsen werden für die meisten Kraftfahrzeuge verwendet. Eine Scheibenbremse besteht aus einer mit der Radnabe verbundenen Bremsscheibe und einem Bremssattel, welcher Bremsklotz und Bremsbeläge umschließt. Durch die mit dem Bremsen entstehende Reibung von Bremsbelägen und Bremstrommel wird Wärme erzeugt und gleichzeitig die kinetische Energie für die Fortbewegung des Fahrzeugs verringert: Das Auto verliert an Geschwindigkeit. Scheibenbremsen werden vor allem für leistungsstärkere Pkw, Motorräder, Nutzfahrzeuge oder auch Rennfahrzeuge eingesetzt.
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Neue Scheibenbremsen Autoteile für sicheres Fahren
Für ein sicheres Fahrgefühl sollten die Scheibenbremsen Ihres Kfz regelmäßig auf ihre Funktionstüchtigkeit hin geprüft werden. Auf verschlissene Scheibenbremsen weisen oft ungewöhnliche Geräusche beim Bremsen wie Quietschen oder Schleifen hin: Wenn die Scheibenbremse quietscht, kann das ein Anzeichen für einen ungleichmäßigen Druck der Bremsklötze auf die Bremsscheibe oder auch für abgenutzte Bremsbeläge sein. Wenn die Scheibenbremse schleift, könnten eine verbogene Scheibe oder verschmutzte Bremsbeläge der Grund sein. Alle Arten von Ersatzteilen für Ihre Scheibenbremsen können Sie bei Motointegrator schnell und günstig online bestellen.
Viele Marken, viele Produkte - Scheibenbremsen einfach online bestellen
Ob Sie neue Bremsscheiben, Bremssättel oder Bremsbeläge für Ihr Auto benötigen oder Ihre komplette Scheibenbremse nachrüsten wollen - profitieren Sie von einer riesigen Auswahl an Marken und Produkten im Online-Shop von Motointegrator. Vergleichen Sie die Preise zahlreicher Hersteller und kaufen Sie das günstigste Ersatzteil für Ihre Scheibenbremsen günstig und mit wenigen Klicks.
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Vorteile der Scheibenbremsanlage
Aufgrund der hohen Geschwindigkeiten und gleichzeitig ebenso hohen Fahrzeugmassen (wie beispielsweise bei SUVs) bietet die Scheibenbremse deutlich mehr Sicherheit und Zuverlässigkeit beim Bremsmanöver. Manchmal sind die Bremsen dennoch nicht der Fahrzeugmasse gewachsen. Dann hat der Hersteller nicht ausreichend dimensionierte Bremsanlagen bei der Fahrzeugentwicklung bedacht. Teilweise lassen sich größere Bremsanlagen nachrüsten.
Das Arbeitsprinzip einer Bremse
Woran erkenne ich, dass neben den Bremsbelägen auch die Scheibenbremsen getauscht werden müssen?
Aber selbst dann müssen die Scheiben nicht zwingend verschlissen sein. Es gibt verschiedene Schadensbilder, die einen Wechsel erforderlich machen. Bei einigen der Schäden ist das Schadensbild das Resultat eines Folgeschadens. Das heißt, die Ursache muss ebenfalls ermittelt werden, um denselben Schaden erneut in kurzer Zeit zu vermeiden. Daher sollten Schadensbilder an der Bremsanlage stets von einer erfahrenen Fachkraft beurteilt werden. Nachfolgend einige Schadensbilder, teilweise mit Ursachen.
Riefen in der Bremsscheibe
Pumpen bzw. Klopfen im Bremspedal
Heiß gebremste Scheibenbremsen
Wird das Fahrzeug nun bewegt, kann das bis zum unbemerkten Glühen der Scheibenbremsen führen. Das Erhitzen der Stahllegierung der Bremsscheibe löst eine Veränderung im inneren Gefüge des Metalls aus. Im Prinzip wird der Stahl der Bremsscheibe nun gesintert. Beim Sintern werden Stähle härter, aber auch poröser. Zunächst kann also die Bremsleistung nachlassen, da nun die Umwandlung der Bewegungsenergie über Abrieb in Wärme nur noch bedingt funktioniert. Je härter Belag und/oder Bremsscheiben sind, desto weniger Abrieb gibt es.
Das ist dasselbe Prinzip wie bei Glatteis. Wir rutschen, weil es kaum noch Reibungswiderstand gibt. Damit aber noch nicht genug. Unter besonders hohem Bremsdruck kann es die jetzt sprödere Bremsscheibe förmlich zerreißen. Mitten im Bremsen ist plötzlich die Bremswirkung weg, ein abruptes Ausbrechen des Fahrzeugs ist so gut wie unvermeidbar. Eine überhitze Bremsanlage erkennen Sie an glasigen Bremsbelägen, einer Blaufärbung der Bremsscheibe oder eines bestimmten Bilds von kleinen Rissen in der Scheibe.
Kein gleichmäßiges Bremsbild auf der Bremsscheibe
Der Prüfer wird die Plakette trotz guter Bremsleistung nicht zuteilen. Denn es steht fest, dass der Bremsbelag nicht gleichmäßig auf die Scheibe presst beim Bremsen. Die Bereiche, in denen das Bremsen noch erfolgt, werden dadurch enorm überbelastet, es kann nun sehr schnell zu einer Überhitzung und den im vorangegangenen Absatz erwähnten Folgen kommen. Ursächlich für dieses schlechte Verschleißbild der Bremse sind eine ungleichmäßige Bremswirkung durch beispielsweise minderwertige Bremsbeläge, korrodierte und verklemmte Schwimmsättel usw.
Die Scheibenbremsen quietschen beim Bremsen
Außerdem durch das Einschmieren dieser Bereiche mit Bremsenpaste, Kupferpaste oder Alupaste. Dem gegenüber steht ein Quietschen und Schleifen, welches auch dann zu vernehmen ist, wenn nicht auf das Bremspedal gedrückt wird. Teilweise ist dieses Schleifen auch nur beim langsamen Fahren bei eingeschlagenem Lenkrad wahrzunehmen. In diesem Fall ist der Bremsbelag verklemmt, die Anlage sollte gereinigt und gängig gemacht werden.
Welche Bremsscheiben bzw. wie werden Scheibenbremsen gekühlt?
Natürlich sind innenbelüftete Bremsscheiben vollen Scheiben vorzuziehen, da sie eine bessere Kühlung mit sich bringen. Bei Fahrzeugen, die vornehmlich in urbanen Regionen, also im Großstadtverkehr, unterwegs sind, lohnt das aber nicht. Wohl aber bei Fahrzeugen, die viel Langstrecke auf Autobahnen zurücklegen oder auf Landstraßen im Einsatz sind. Sogenannte Sportbremsscheiben zeichnen sich durch zusätzliche Bohrungen und Nuten in den Scheibenbelägen ab. Dadurch wird noch besser gekühlt, durch die Nuten wird zudem Bremsstaub abtransportiert. Bei hoch beanspruchten Bremsanlagen können solche Scheiben ebenfalls sinnvoll sein.