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Auspuffanlagen für MOTORRÄDER
(99 Suchergebnisse)
Hersteller: | ATHENA |
Herstellernummer: | S410010012014 |
Hersteller: | ATHENA |
Herstellernummer: | S410010012011 |
Hersteller: | ATHENA |
Herstellernummer: | S410010012017 |
Hersteller: | ATHENA |
Herstellernummer: | S410110012004 |
Hersteller: | ATHENA |
Herstellernummer: | S410510012068 |
Hersteller: | ATHENA |
Herstellernummer: | S410485012056 |
Hersteller: | ATHENA |
Herstellernummer: | S410270012023 |
Hersteller: | ATHENA |
Herstellernummer: | S410010012018 |
Hersteller: | ATHENA |
Herstellernummer: | S410068012009 |
Hersteller: | ATHENA |
Herstellernummer: | S410210010067 |
Hersteller: | ATHENA |
Herstellernummer: | S410270012025 |
Hersteller: | ATHENA |
Herstellernummer: | S410427012004 |
Hersteller: | ATHENA |
Herstellernummer: | S410210012084 |
Aufbau eines Motorrad Auspuffs
Motorrad Auspuffanlagen bestehen aus mehreren Bauteilen sowie zahlreichen Dichtungen, Federn und Ventilen. Zu den wichtigsten Fahrzeugteilen am Motorrad Auspuff zählen:
- Abgaskrümmer
- Katalysator
- Schalldämpfer
- Endrohr
Abgaskrümmer
Beim Abgaskrümmer handelt es sich um einfaches, leicht gekrümmtes Rohr, durch das die Abgase vom Motor in das Auspuffsystem geleitet werden. Der Abgaskrümmer besteht in der Regel aus hitzebeständigen Metallen wie Gusseisen oder Edelstahl.
Katalysator
Der Katalysator spielt beim Motorrad Auspuff sowie bei allen Kraftfahrzeugen eine wichtige Rolle.
Im Katalysator, Kat genannt, werden die giftigen Verbrennungsgase gefiltert und durch einen chemischen Prozess in weniger schädliche Stoffe umgewandelt. Konkret bedeutet das, dass Kohlenstoffmonoxid (CO) sowie Kohlenwasserstoff (C2H6) zu Kohlenstoffdioxid (CO2) sowie Wasser oxidiert. Ebenso werden Stickoxide (NO) zu Kohlenstoffdioxid (CO2) und Stickstoff (N) reduziert.
Der Katalysator befindet sich meist im Krümmerrohr. Bei Rennmaschinen wird der Katalysator oftmals weggelassen, um auf diese Weise eine höhere Motorleistung zu erzielen. Diese Maschinen sind für den Straßenverkehr nicht zugelassen.
Schalldämpfer
Um die Motorengeräusche zu reduzieren, sodass diese den gesetzlichen Geräusch-Grenzwerten entsprechen, sind mehrere Schalldämpfer in der Auspuffanlage eines Motorrads verbaut. Neben Vorschalldämpfern (VSD) sind in einer Auspuffanlage auch Mittelschalldämpfer (MSD) und Endschalldämpfer (ESD) verbaut.
Generell wird zwischen drei verschiedenen Schalldämpfertypen für Motorräder unterschieden:
- Reflexionsschalldämpfer bestehen aus mehreren Kammern, durch die der Schall des Motors durchgeleitet wird.
- Wie der Name schon sagt, wird der Schall bei einem Absorptionsschalldämpfer durch den Einsatz von Dämmmaterial absorbiert. Materialien wie Glasfasern oder Stahlwolle kommen hier zum Einsatz.
Reflexionsschalldämpfer und Absorptionsschalldämpfer werden bei Motorrädern häufig miteinander im Endschalldämpfer kombiniert.
- Sportschalldämpfer sind bei vielen Bikern beliebt. Sie garantieren einen vollen, satteren sowie sportlicheren Sound. Zudem machen sie dank hochwertiger Materialien wie Carbon oder Chrome optisch einiges her.
- Im Sportschalldämpfer selbst ist der sogenannte db-Killer (db-Eater, db-Absorber) verbaut. Dieses kurze Rohr gewährleistet, dass die Lautstärke des Bikes den gesetzlichen Vorgaben entspricht.
Endrohr
Das Endrohr (auch Endtopf) ist das Bauteil, das von der Auspuffanlage von außen direkt sichtbar ist, sozusagen der eigentliche Auspuff. Wer seine Auspuffanlage tunen möchte, setzt meistens hier an.
Motorrad Auspuff tunen - für besseren Sound und mehr Leistung
Das Tunen der Auspuffanlage zählt zu den beliebtesten Umbauten am Bike. Ziel des Tunings ist eine optische Aufwertung der Maschine, ein besserer Klang sowie gegebenenfalls mehr Leistung.
Generell besteht die Möglichkeit, Schalldämpfer, Endrohr und Katalysator an Ihrer Maschine auszutauschen.
Motorrad Endrohr tunen
Es gibt mehrere Möglichkeiten, das Endrohr eines Motorrad Auspuffs zu tunen.
Zum einen sorgt die Auspuffblende für tiefere Tonsequenzen und eine ansprechende Optik. Die Anbringung ist recht simpel und geht erfahrenen Schraubern schnell von der Hand. Wichtig ist, dass die Blende nicht länger als das eigentliche Endrohr sein darf. Sonst drohen Bußgelder. Vorteil einer Blende: Diese müssen in der Regel nicht vom TÜV abgenommen werden.
Zum anderen kann das gesamte Endrohr ausgetauscht werden, entweder in Form einer Slip-on oder Bolt-on Auspuffanlage. Während ein Slip-on einfach über das Krümmerende gesteckt und beispielsweise mithilfe von Federn befestigt wird, wird bei einem Bolt-on das Bauteil mit Bolzen fixiert. Slip-on Endschalldämpfer sind dadurch oftmals leichter als Bolt-ons. Zudem verursachen sie bei der Abnahme durch den TÜV seltener Probleme.
Kat tunen
Der Katalysator ist bei jeder Maschine gesetzlich vorgeschrieben, die für den Straßenverkehr vorgesehen ist. Von einem Ausbau des Kats ist daher abzuraten. Sonst riskieren Sie hohe Bußgelder sowie den Verlust der Betriebserlaubnis für Ihre Maschine. Auch eine Nutzungsuntersagung ist denkbar.
Bei Rennmaschinen wird der Kat in der Regel weggelassen. Grund dafür: Durch den geringeren Luftwiderstand zwischen Motor und Auspuff wird die Leistung der Maschine für die Rennstrecke gesteigert.
Motorrad Schalldämpfer tunen
Beliebt und überaus effektiv ist das Tunen der Schalldämpfer. Den besten Sound garantieren Sportschalldämpfer, die außerdem eine bessere Leistung versprechen.
Oftmals sind die Endrohre bei Sportschalldämpfern angebohrt. Auf diese Weise ist der Luftdruck innerhalb der Auspuffanlage geringer. Die Kolben müssen folglich weniger Kraft aufwenden, um die Verbrennungsgase des Motors nach außen zu leiten. So wird die Leistung der Maschine gesteigert. Gleichzeitig klingt Ihr Bike sportlicher, satter und voller.
Sportschalldämpfer sind jedoch immer mit einem db-Killer im Endtopf ausgestattet. Dieser reguliert die Lautstärke Ihres Bikes gemäß den rechtlichen Vorgaben.
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Getunte Motorrad Auspuffanlagen eintragen lassen
Wenn Sie Umbauten an Ihrer Maschine vornehmen beziehungsweise vornehmen lassen, sollten Sie sichergehen, dass diese den geltenden Vorgaben der StVZO entsprechen.
Achten Sie bei allen Bauteilen auf gültige Prüfzeichen (zu den wichtigsten zählen ABE, E-Prüfzeichen und KBA-Nummer) sowie insbesondere auf die geltenden Lärmschutz-Grenzwerte. Diese werden bis zum Jahr 2028 schrittweise für Neufahrzeuge auf 68 Dezibel heruntergeschraubt. Für ältere Modelle gilt Bestandsschutz. Derzeit liegt der Grenzwert für Kraftfahrzeuge bei rund 74 Dezibel. Überschreitet Ihr Motorrad durch Umbauten an der Auspuffanlage diesen Wert, erlischt unter Umständen die Betriebserlaubnis. Alle Maßnahmen sollten fachgerecht durchgeführt werden. Nur dann werden Sie vom TÜV abgesegnet und eingetragen.
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Hohe Temperaturen, Druck und Korrosion durch Kondenswasser und Säuren - der Motorrad Auspuff gehört zu den Bauteilen, die besonders oft von Verschleiß betroffen sind. Obendrein ist das Austauschen der Motorrad Auspuffanlage ein beliebtes Mittel, um die eigene Maschine den individuellen Wünschen anzupassen.
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