- leer
- Hersteller
- Preis
Benzinhahn für MOTORRÄDER
(95 Suchergebnisse)
Erfahren Sie, wie ein Kraftstoffhahn funktioniert, welche unterschiedlichen Typen es gibt, welche Stellungen ein Benzinhahn hat und wo sich dieses Motorradteil befindet. Zudem durchleuchten wir die Kosten, die für eine Benzinhahn-Wartung anfallen und erklären, wie Sie diese Reparatur selbst durchführen können.
Wie funktioniert der Benzinhahn beim Motorrad?
Der Kraftstoffhahn beim Roller oder beim Motorrad befindet sich bei allen Modellen unterhalb des Tanks. Meist liegt er auf der linken Seite der Verkleidung. Herkömmlich wird der Zufluss über einen Drehregler reguliert. Es gibt aber auch Motorräder, bei denen der Benzinhahn vom Lenkrad aus bedient wird.
Die Aufgabe des Benzinhahns ist es, den Kraftstoff-Zufluss in den Vergaser zu regeln. Im Tank befindet sich ein Röhrchen. Dieses schließt nicht mit dem Tankboden ab, sondern reicht ein Stück in den Tank hinein. Über dieses Röhrchen wird der Kraftstoff angesaugt. Er läuft zunächst durch den Benzinfilter und dann über den Benzinhahn in den Vergaser.
Der Grund, weshalb das Röhrchen in den Tank hineinreicht, ist die Benzinreserve. Sobald das Kraftstoff-Level die Höhe des Röhrchens erreicht hat, muss ein manueller Kraftstoff-Hahn beim Motorrad auf Reserve geschaltet werden. Bei modernen Motorrädern und Rollern geschieht dies automatisch.
Der automatische Benzinhahn funktioniert mit einem Unterdrucksystem. Innerhalb des Kraftstoffhahns sind eine Membran und ein Stiftventil verbaut. Die Membran unterteilt die Kraftstoffkammer und die Unterdruckkammer. In der Kraftstoffkammer herrscht Umgebungsdruck. Die Unterdruckkammer ist über einen Schlauch mit dem Ansaugtrakt des Motors verbunden. Sobald der Motor läuft, zieht sich die Membran in Richtung Unterdruckkammer und öffnet dort das Stiftventil. Desto mehr Gas Sie geben, desto weiter wird die Membran angezogen und desto mehr Kraftstoff fließt in den Vergaser.
Mögliche Benzinhahn Stellungen
Alle Benzinhähne, die manuell bedient werden, weisen folgende Stellungen auf:
OFF: Hier wird die Benzinzufuhr komplett eingestellt. Weder Vergaser noch Einspritzung werden mit Benzin versorgt. Diese Einstellung eignet sich, wenn Sie Ihr Motorrad oder Ihren Roller über eine längere Zeit nicht benutzen.
ON: Hierbei handelt es sich um den normalen Betriebsmodus. Das Benzin wird über ein in den Tank ragendes Röhrchen angesaugt. Wenn der Motor zu stottern anfängt, dann befindet sich das Benzinlevel auf Höhe der Rohröffnung. Ist dies der Fall, dann kommt die nächste Benzinhahn-Stellung ins Spiel.
RES (Reserve): Hier ermöglichen Sie eine vollständige Entleerung des Tanks. Sobald Sie den Kraftstoff-Hahn auf Reserve gestellt haben, sollten Sie die nächste Tankstelle ansteuern. Denken Sie daran, nach dem Tanken den Benzinhahn wieder auf ON zu stellen.
Bei manchen Motorrädern und Rollern ohne Einspritzung weist der Benzinhahn eine weitere Einstellung auf:
PRI (Prime): Der Vergaser wird auch bei abgeschaltetem Motor mit Benzin versorgt. Dies hat den Vorteil, dass der Motor auch nach einem längeren Stillstand direkt anspringt. Hier besteht allerdings das Risiko, dass der Vergaser überläuft. Die PRI-Einstellung beim Benzinhahn sollte demnach nicht ständig benutzt werden.
Benzinhahn für Roller und Motorrad - Wartung und Austausch
Es ist möglich, den Benzinhahn an Ihrem Motorrad selbst zu wechseln und zu warten. Unsere Motointegrator-Experten empfehlen allerdings, diese Arbeit von Fachleuten erledigen zu lassen. Somit vermeiden Sie eventuelle Fehler beim Ein- und Ausbau und umgehen die Gefahr einer Kraftstoff-Entzündung.
Kraftstoffhahn beim Motorrad selbst ausbauen:
· Stellen Sie den Kraftstoffhahn auf OFF.
· Ziehen Sie den Benzinschlauch vom Tank ab.
· Schließen Sie einen langen Schlauch an, der in einen Benzinkanister führt.
· Stellen Sie den Benzinhahn auf RES und lassen Sie das Benzin vollständig ab.
· Den Benzinhahn entfernen. Je nach Modell müssen dazu überwurfmuttern oder Schrauben gelöst werden.
· Entfernen Sie den Benzinfilter. Bei moderater Verschmutzung kann dieser vorsichtig gereinigt werden. Kaufen Sie im Zweifelsfall einen neuen, um teure Folgeschäden wegen Motorverschmutzung zu vermeiden.
Benzinhahn beim Roller selbst einbauen:
· Kontrollieren Sie alle Benzinhahn-Dichtungen und tauschen Sie diese bei Beschädigungen aus.
· Falls sich ein O-Ring zwischen Tank und Benzinhahn befindet, dann lösen Sie diesen vorsichtig und fetten ihn leicht ein.
· Ist der Kraftstoffhahn beim Motorrad mit überwurfmuttern befestigt, dann ziehen Sie diese nicht zu fest an. Halten Sie während dieses Vorgangs den Benzinhahn in der richtigen Einbaustellung.
Was kostet ein neuer Benzinhahn für Motorrad oder Roller?
Wenn Sie die Wartung des Benzinhahns in einer Fachwerkstatt durchführen lassen, dann kommen zum Materialwert die Arbeitsstunden hinzu. Diese hängen von der Region und der Werkstatt ab. In der Regel dauert die Arbeit ca. zwei Stunden.
Sollten Sie den Benzinhahn selbst warten und/oder wechseln, dann schwanken die Materialkosten zwischen 5 und 150 Euro. Tipp: In unserem Online-Shop für Ersatzteile finden Sie zahlreiche Benzinhähne für Motorräder zu unschlagbar günstigen Preisen. Das Kraftstoffhahn-Sortiment von Motointegrator (rund 400 Teile) reicht vom Simson Benzinhahn bis hin zur einzelnen Benzinhahn-Dichtung.