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Blinkerrelais für MOTORRÄDER

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Blinkgeber INPARTS IP000048
Hersteller:   INPARTS
Herstellernummer:   IP000048
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Blinkgeber VICMA 21153
Hersteller:   VICMA
Herstellernummer:   21153
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Blinkgeber VICMA 21154
Hersteller:   VICMA
Herstellernummer:   21154
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Unterbrecher für Fahrtrichtungsanzeiger DZE DZE00890
Hersteller:   DZE
Herstellernummer:   DZE00890
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Unterbrecher für Fahrtrichtungsanzeiger DZE DZE00895
Hersteller:   DZE
Herstellernummer:   DZE00895
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Blinkgeber VICMA 21155
Hersteller:   VICMA
Herstellernummer:   21155
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Blinkgeber VICMA 21152
Hersteller:   VICMA
Herstellernummer:   21152
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Blinkerunterbrecher VICMA VIC-21190
Hersteller:   VICMA
Herstellernummer:   21190
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Unterbrecher für Fahrtrichtungsanzeiger DZE DZE00883
Hersteller:   DZE
Herstellernummer:   DZE00883
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Blinkgeber VICMA 21157
Hersteller:   VICMA
Herstellernummer:   21157
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Blinker VICMA VIC-13702
Hersteller:   VICMA
Herstellernummer:   VIC-13702
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Blinkgeber INPARTS IP000047
Hersteller:   INPARTS
Herstellernummer:   IP000047
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Unterschied zwischen lastabhängigen und lastunabhängigen Blinkerrelais

Wenn Sie an Ihrem Motorrad die Blinkleuchten gegen andere austauschen möchten, welche einen anderen Stromverbrauch besitzen, müssen Sie genau auf das installierte Relais für die Blinker achten. Je nachdem ist es nicht mit anderen Blinkerlampen kompatibel und muss ebenfalls ausgetauscht werden. Nicht in jedem Motorrad sind jedoch separate und damit auswechselbare Blinkerrelais verbaut.

Lastabhängige Blinkerrelais

Lastabhängige Relais für Fahrtrichtungsanzeiger steuern über die fließende Strommenge zu den Blinkern die Blinkfrequenz. Werden andere Leuchtmittel mit einer höheren oder niedrigeren Nennleistung (Watt) eingesetzt, verändert sich die Blinkfrequenz oder der Fahrtrichtungsanzeiger funktioniert gar nicht mehr. Fällt eine Glühbirne am Blinker aus, wird ein lastabhängiges Relais den verbleibenden Blinker mit einer deutlich höheren Taktfrequenz versorgen. Deswegen lassen sich bei lastabhängigen Blinkerrelais sparsamere LEDs als Blinkerleuchtmittel nur dann verwenden, wenn der Stromverbrauch mit Widerständen den ursprünglichen Blinkerbirnen angepasst wurde.

Eine Energieeinsparung ist dabei nicht mehr gegeben. Trotzdem können LED-Blinkerleuchten noch Vorteile bieten, zum Beispiel geringere Größe, große Robustheit gegen Vibrationen und Erschütterungen und die mehrfache Lebenserwartung gegenüber Glühfadenbirnen.

Lastunabhängige Blinkerrelais

Bei lastunabhängigen Blinkerrelais muss die aufgenommene Nennleistung nur in dem Bereich liegen, welche von dem Blinkerrelais unterstützt wird, zum Beispiel:

· 1 bis 10 Watt

· 1 bis 100 Watt

· 1 bis 150 Watt

In der Regel steht der Wunsch nach einem lastunabhängigen Relais an, wenn die vorhandenen Fahrtrichtungsanzeiger gegen sparsamere Leuchten ausgetauscht werden sollen. Sie können aber auch ein defektes lastabhängiges Blinkerrelais gegen ein lastunabhängiges Blinkerrelais ganz einfach tauschen und die vorhandenen Blinkerleuchten beibehalten. Dadurch haben Sie für die Zukunft vorgebaut, falls Sie doch irgendwann einmal die Fahrtrichtungsanzeiger austauschen wollen.

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Worauf gilt es bei Blinkerrelais zu achten?

Blinkerrelais erhalten Stromspannung, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Diese Zuleitung geht jedoch zuerst zu dem Blinkerschalter, welcher die Stromversorgung im Ruhezustand unterbricht. Wird der Blinkerschalter betätigt, schaltet das Blinkerrelais je nach Schalterstellung des Blinkerschalters die Spannung durch zu den rechten bzw. linken Fahrtrichtungsanzeigern vorne und hinten.

Eine Warnblinkvorrichtung ist grundsätzlich bei Fahrtrichtungsanzeiger für Motorräder nicht gesetzlich vorgeschrieben, lässt sich aber je nach Blinkerrelais mit einem zusätzlichen Schalter realisieren. Warnblinklichtschaltungen können in der Taktfrequenz und Leuchtdauer von der Blinkerfrequenz abweichen. Um möglichst lange mit der Batterie ein Warnblinklicht zu ermöglichen, ist die Leuchtdauer nur kurz und die Abstände zwischen den Takten sind oft länger, um Energie zu sparen.

Die meisten Blinkerrelais besitzen zudem eine Anschlussmöglichkeit für die Blinkerkontrollleuchte. Bei LED-Blinkern kann das Problem entstehen, dass beide Seiten gleichzeitig blinken, wenn die Kontrollleuchte nicht angeschlossen wurde oder defekt ist.

Anders als bei lastabhängigen Blinkerrelais gibt es bei einigen lastunabhängigen Blinkerrelais zudem die Möglichkeit, die Blinkfrequenz zu regulieren und weitere Signalgeber, zum Beispiel einen Piper, zusätzlich anzuschließen.

Vorsicht bei integrierter Blinkersteuerung im Cockpit

Bei den meisten Motorradmodellen ist der Blinkergeber als separates Relais ausgeführt und leicht auszutauschen. Bei einigen modernen Motorrädern wird der Blinkergeber mit in die Elektronik des Cockpits integriert. Hier sollten Sie nur die vorgegebenen Leuchtmittel verwenden oder bei Umrüstungen zuvor mit dem Hersteller/Fachwerkstatt Rücksprache halten. Eine Änderung der Beleuchtungsanlage bzw. Fahrtrichtungsanzeiger kann Schäden an der Elektronik verursachen.

LED-Blinker bei lastabhängigen Blinkerrelais

Wie bereits erwähnt, benötigen lastabhängige Blinkerrelais eine bestimmte Last, zum ordnungsgemäßen Funktionieren. Wenn Sie zum Beispiel eine 21 Wattbirne gegen ein LED-Leuchtmittel mit nur 3 Watt austauschen, benötigen Sie einen Widerstand für die fehlenden 18 Watt. Der Widerstand wird parallel zu der LED angeschlossen und verwandelt die nicht benötigten 18 Watt in Wärme. Das lastabhängige Blinkerrelais liefert nach wie vor 21 Watt und wird normal funktionieren.

Achten Sie beim Einbau der LED auf die richtige Polung, da sie nicht wie Glühlampen mit vertauschter Polung funktionieren. Bedenken Sie auch die Wärmeentwicklung der Widerstände und bringen Sie diese nicht an temperaturempfindlichen Materialien an.

Unsere Empfehlung ist direkt ein lastunabhängiges Blinkerrelais zu benutzen. Sie sparen sich viel Verkabelungs- und Lötarbeit. Zudem erhöhen Sie durch zusätzliche Widerstände und Kabel das Ausfallrisiko. Lastunabhängige Blinkerrelais sind schnell eingebaut und eine saubere und zuverlässige Lösung.

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