- leer
Ersatzteile und Zubehör für Beta
Wählen Sie Ihr Beta Modell. So finden Sie zuverlässig die passenden Ersatzteile für Ihr Auto.
Beta Modelle
Die Motorräder von Beta sind im Enduro- und Trial-Bereich zu Hause. Sie sind dabei die richtigen Gefährten fürs Grobe im Gelände. Damit ein Beta-Motorrad auf der Straße und im Gelände zuverlässig unterwegs sein kann, muss es viel aushalten. So hochwertig die Motorräder auch gebaut sind, bleibt die eine oder andere regelmäßige Wartung oder Reparatur nicht aus. Die dafür benötigten Ersatzteile bekommen Sie zu günstigen Preisen von Motointegrator blitzschnell geliefert.
Von handgefertigten Fahrrädern zu Hochleistungs-Enduro-Maschinen
Die Geschichte von Beta beginnt im Jahr 1904. Zu dieser Zeit begann die Società Giuseppe Bianchi in Florenz handgefertigte Fahrräder zu bauen. Nach 36 Jahren bekamen die bisherigen Fahrräder einen Zweitaktmotor mit einem Zylinder mit auf den Weg. Eine zusätzliche Namensänderung zu Beta sorgte für den Startschuss in eine neue Ära als Motorradhersteller. Der Name Beta steht dabei für die Namen der Gründer: Bianchi, Enzo und Tosi, Arrigo.
Weitere zwanzig Jahre später begann Beta eigene Motoren herzustellen. Für einige aktuelle Modelle geschieht das auch heute noch, wenngleich Beta auch verschiedene Motoren zukauft. Zu Beginn beließen es die Italiener bei Zweitaktern mit einem Zylinder. Später kamen jedoch Viertaktmotoren mit ebenfalls einem Zylinder dazu. Im Jahr 1972 folgt ein Umzug ein Stück weit hinaus aus Florenz nach Rignano sull’Arno. Dort hat Beta auch heute noch seinen Firmensitz.
Zusätzlich zu den bisherigen Trial- und Enduro-Bikes sowie den Kleinkrafträdern hat Beta im Jahr 2002 sein Sortiment um (etwas) alltagstauglichere Motorräder erweitert. Dazu zählen Modellreihen wie Jonathan 350, Euro 350 und Alp 200. Für diese Modelle kauft Beta externe Motoren von Suzuki ein. Yamaha ist ebenfalls ein Motorenlieferant. Deren Motoren kommen primär in Enduros und Supermotos mit 50 cm³ und 125 cm³ zum Einsatz.
Neben der Produktion und dem Verkauf von Straßen-Motorrädern ist Beta auch im Motorsport seit Jahrzehnten vertreten. Von 1987 bis 1991 konnte Beta viermal den Titel bei der Trial-Weltmeisterschaft holen. Im Jahr 2016 saß der Enduro-Weltmeister der Klasse E3 auf einer Beta RR 300. Auch der Vize-Weltmeister setzte auf ein Beta-Modell. Dementsprechend wenig überraschend ging auch der Konstrukteurstitel 2016 an Beta. Aktuell ist Beta immer noch mit eigenen Werkteams in den Bereichen Enduro und Trial vertreten.
Die aktuellen Motorrad-Modelle von Beta
Im Laufe der Jahre kamen immer wieder neue Modelle hinzu. Gleichzeitig bekamen viele bestehende Modelle verschiedene Verbesserungen oder Aufwertungen mit auf den Weg. Eine der neuesten Sparten bilden die Minibikes. Diese kleinen elektrisch angetriebenen Bikes eignen sich ideal, um Kindern den Einstieg in den Motorsport zu ermöglichen.
Aktuell bietet Beta folgende Motorräder an:
Enduro
- RR 2T 125
- RR 2T 200
- RR 2T 250/300
- RR 4T 350/390/430/480
- RR Racing 2T 125
- RR Racing 2T 200
- RR Racing 2T 250/300
- RR 4T Racing 350/390/430/480
- XTRAINER 250
- XTRAINER 300
- RR 2T 50
- RR 2T 50 Sport
- RR 50 Racing
- RR 4T 125 LC
Trial
- EVO 2T 125/250/300
- EVO 2T 300 SS (Super Smooth)
- EVO 4T 300
- EVO Factory 2T 125/250/300
- EVO Factory 4T 300
- EVO 80 Junior
- EVO 80 Senior
Alp
- ALP 200
Motard
- RR Motard 2T 50
- RR Motard 2T 50 Sport
- RR Motard 2T 50 Track
- RR Motard 4T 125 LC
Minibike
- Minitrial Electric 16‘‘
- Minitrial Electric 20‘‘
- Minitrial Electric 20‘‘ XL
- Minicross E
Ersatzteile für Beta-Motorräder online bei Motointegrator bestellen
Wer seine Beta-Maschine durch ihre natürliche Umgebung steuert und dabei auch kein wildes Gelände scheut, der benötigt hin und wieder die passenden Ersatzteile. Vor allem die Stoßdämpfer, die Stabilisatorengelenke und die Lenklagerung können hier großen Belastungen ausgesetzt sein. Unabhängig vom Einsatzgebiet sind verschiedene Komponenten in regelmäßigen Abständen ein Thema für einen Austausch. Dazu zählen vor allem die Filter für Öl, Luft und Kraftstoff.
Auch die Treibriemen oder Teile der Kupplung können auf Dauer unter Verschleiß leiden und werden bei Bedarf ersetzt. Sollte einmal zu viel Risiko eingegangen werden und es zu einem Sturz kommen, hat der Online-Shop von Motointegrator auch passende Teile rund um die verschiedenen Verkleidungen im Angebot. Zu guter Letzt gibt es noch eine Reihe an kleinen Teilen, die in regelmäßigen Abständen oder bei akutem Bedarf ausgetauscht werden. Das betrifft Teile wie die Zündkerzen oder auch die verschiedenen Lampen. In all diesen Fällen bekommen Sie im preisgekrönten Online-Shop von Motointegrator die passenden Teile für Ihr Motorrad der Marke Beta.
FAQ - Häufige Fragen
Welche Marke steckt hinter Beta Motorrädern?
Der Markenname Beta steht für die Initialen der beiden Gründer. Beta Motor ist eine eigenständige Marke, die zu keinem größeren Konzern gehört. Das Unternehmen hat 1904 mit dem Bau von Fahrrädern begonnen. Seit 1940 baut Beta verschiedene Arten von Motorrädern.
Welche Motoren werden in Beta Motorrädern verbaut?
Beta setzt bei den Motoren für die verschiedenen Motorräder auf eine Mischung aus selbst gebauten und zugekauften Motoren. Zu den Herstellern für zugekaufte Motoren zählen etwa Suzuki und Yamaha. Bei allen Varianten handelt es sich um Einzylindermotoren mit zwei oder vier Takten.
Wie schnell kann eine Beta RR 50 fahren?
Wie bei allen Motorrädern oder Mopeds mit 50 cm³ist die Höchstgeschwindigkeit der Beta RR 50 auf 45 km/h beschränkt. Katalysatoren, eine Abgasrückführung und eine eingeschränkte Bedüsung sorgen für die eingeschränkte Leistung.
Wo werden Beta Motorräder gebaut?
Die ersten Schritte machte Beta noch direkt in Florenz. Seit 1972 entstehen die Motorräder von Beta jedoch in Rignano sull’Arno, ein paar Kilometer südlich von Florenz. Dort – im Herzen der Toskana – sind 115 Mitarbeiter mit der Produktion der verschiedenen Modelle beschäftigt.