- leer
- Hersteller
- Preis
Kupplungen für MOTORRÄDER
(2273 Suchergebnisse)
Hersteller: | RMS |
Herstellernummer: | RMS 10 032 0311 |
Hersteller: | SACHS |
Herstellernummer: | 3071 098 930 |
Die reichhaltige Fundgrube für den Biker
Die reichhaltige Fundgrube für den Biker bei Motointegrator enthält auch Motorrad Kupplungen.
Die Rubrik Motorräder bietet Ihnen die Bereiche:
Motorradteile
Motorrad Ersatzteile,
Motorradreifen,
Motorrad Öle, Schmier- und Pflegemittel,
Motorrad Kleidung,
Motorrad Helme und
Motorrad Zubehör.
Die Motorrad Kupplungen finden Sie in der speziell eingerichteten Kategorie "Kupplungen" bei den Motorrad Ersatzteilen. Dort können Sie sich die einzelnen Produkte herstellerbezogen anzeigen lassen und das benötigte Teil bestellen.
Die Aufgabe der Kupplung bei der Kraftübertragung im Motorrad
Die vom Motor erzeugte Antriebsenergie wird über die Kupplung, das Getriebe und eine Gelenkwelle, einen Keilriemen oder eine Kette auf den Antrieb des Hinterrades übertragen. Eine Ausnahme bildet der Motorrad Oldtimer von Megola, der mit einem Umlaufmotor im Vorderrad ausgerüstet ist. Die Pleuelstange des Kolbens im Motor versetzt eine Kurbelwelle in Drehbewegung. Die Drehzahl der Kurbelwelle unterscheidet sich von der, mit der sich das Rad drehen soll. Abhilfe schafft das Getriebe. Im Getriebe wird die Drehzahl verringert oder erhöht. Es erfolgt eine Untersetzung oder eine Übersetzung. Die Motordrehzahl muss immer in einem optimalen Bereich liegen. Sollen damit unterschiedliche Geschwindigkeitsbereiche abgedeckt werden, wird ein Schaltgetriebe eingesetzt. Das ermöglicht die Wahl unterschiedlicher Unter- bzw. Übersetzungsverhältnisse mit Hilfe der Gangschaltung. Zwischen Motor und Getriebe ist die Kupplung angeordnet. Sie trennt die Kurbelwelle vom Getriebe, wenn der eingelegte Gang geändert werden soll und verbindet beide wieder, wenn das erledigt ist. Ohne Auskuppeln würden Schaltvorgänge zur Zerstörung von Getriebe und Motor führen.
Wirkungsweise von Kupplungen
Die Kraftübertragung, besser die Übertragung des Drehmomentes, in einer Kupplung erfolgt mit Hilfe der Haftreibung. Werden die Oberflächen zweier Bauteile mit einer ausreichend großen Kraft aufeinandergedrückt, lassen sich die Bauteile nicht mehr gegeneinander verschieben. Es entsteht eine kraftschlüssige Verbindung. Fällt die Kraft weg, löst sich diese Verbindung wieder. Auf diesem Prinzip beruht die Wirkungsweise nahezu aller Motorrad Kupplungen. Die erforderliche Kraft wird in den meisten Fällen von Federn erzeugt, die eine Druckplatte gegen Kupplungsscheiben pressen. Beim Auskuppeln werden die Federn zurückgedrückt und die Kupplungsscheiben auseinandergeschoben. Motorräder sind in der Regel mit Mehrscheibenkupplungen ausgerüstet. Mehrscheibenkupplungen werden auch als Lamellenkupplungen bezeichnet. Durch die abwechselnde Anordnung von Innenlamellen und Außenlamellen erhöht sich die Reibfläche, die für die Übertragung des Drehmomentes zur Verfügung steht. Die Innenlamellen sind mit der Kurbelwelle verbunden. Die Außenlamellen haben am Umfang Aussparungen, in die der Kupplungskorb greift. Der Kupplungskorb dreht die Antriebswelle des Getriebes. In unserem Online - Shop finden Sie das umfangreiche Angebot der hochwertigen Kupplungsscheiben von ARROW, LUCAS TRW und TOURMAX. Bei Bedarf können Sie auch die dazu passenden Kupplungsfedern bestellen.
Fliehkraftkupplungen von MOTANA BELGIUM und INPARTS für Motorroller
In Motorrollern kommen häufig Fliehkraftkupplungen zum Einsatz. Ihre Hauptbestandteile sind die Kupplungsglocke und mit Reibbelägen versehene Klappen. Die beweglichen Klappen verfügen über eine Verbindung zur Kurbelwelle. Bei einer bestimmten Drehzahl werden sie von der Fliehkraft nach außen gegen die Innenwand der Glocke gedrückt. Über die Haftreibung versetzen sie die Glocke und mit ihr das Getriebe in Drehbewegung. Wir haben für Sie die bewährten Fliehkraftkupplungen für Motorroller von MOTANA BELGIUM und INPARTS im Angebot.
Das stufenlose Variomatik Getriebe
Führende Hersteller stufenloser Variomatik Getriebe sind die Firmen ATHENA, INPARTS und VICMA. Das Drehmoment wird in diesen Getrieben mit Hilfe eines Keilriemens übertragen. Die Antriebswelle und die Abtriebswelle sind mit zwei Kegelscheiben ausgestattet. Eine Kegelscheibe auf jeder Welle ist beweglich, sodass der V - förmige Abstand zwischen den Scheiben veränderlich ist. Er stellt sich auf der Antriebsseite mit Hilfe von Rollen (Variorollen) drehzahlabhängig ein. Die Rollen befinden sich unter der beweglichen Kegelscheibe. Mit zunehmender Drehzahl drückt die Fliehkraft die Rollen zum Rand der Scheibe. Sie verschiebt sich dadurch in Richtung der festen Kegelscheibe. Der Keilriemen weicht im enger werdenden Spalt zwischen den Scheiben nach außen aus. Im gleichen Maß wird der Keilriemen zwischen den Kegelscheiben auf der Abtriebswelle nach innen gezogen. Dort drückt eine Feder die bewegliche Scheibe gegen die feste. Beim Beschleunigen muss die Federkraft überwunden werden. Beim Bremsen sogt die Feder für die Verringerung des Scheibenabstandes und lässt den Keilriemen wieder nach außen wandern. Bestellen Sie Variorollen oder komplette Reparatursets für die stufenlosen Getriebe von ATHENA, INPARTS oder VICMA günstig im Motointegrator - Online - Shop.
Vom speziellen Ersatzteil bis zum perfektem Biker - Outfit
Auf den Seiten unseres Online - Shop haben wir für Sie neben Motorrad Kupplungen, Ersatzteilen und Reparatursets auch eine große Auswahl an Motorrad Helmen und Motorrad Kleidung im Angebot. Finden Sie die Produkte, die zu Ihrer Maschine und zu Ihrer Persönlichkeit passen und vor allem zu Ihrer Sicherheit im Straßenverkehr beitragen.