Kupplungen für Motorroller für MOTORRÄDER

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Bosch Scheibenwischer
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Zentrifugalkupplung RMS 10 036 0480
Hersteller:   RMS
Herstellernummer:   RMS 10 036 0480
34,30 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Motorrollerkupplung VICMA VIC-8409
Hersteller:   VICMA
Herstellernummer:   8409
42,75 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Motorrollerkupplung VICMA VIC-8410
Hersteller:   VICMA
Herstellernummer:   8410
42,75 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Kupplungssatz INPARTS IP000173
Hersteller:   INPARTS
Herstellernummer:   IP000173
18,39 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Zentrifugalkupplung RMS 10 036 0440
Hersteller:   RMS
Herstellernummer:   RMS 10 036 0440
56,11 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Motorrollerkupplung VICMA VIC-8413
Hersteller:   VICMA
Herstellernummer:   8413
20,19 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Motorrollerkupplung VICMA VIC-8414
Hersteller:   VICMA
Herstellernummer:   VIC-8414
15,62 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Zentrifugalkupplung RMS RMS 10 032 0311
Zentrifugalkupplung RMS RMS 10 032 0311
Hersteller:   RMS
Herstellernummer:   RMS 10 032 0311
51,40 €inkl. MwSt, zzgl. Versand
2-4 Werktage
Zentrifugalkupplung RMS 10 034 0200
Hersteller:   RMS
Herstellernummer:   RMS 10 034 0200
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Zentrifugalkupplung RMS 10 034 0220
Hersteller:   RMS
Herstellernummer:   RMS 10 034 0220
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Zentrifugalkupplung RMS 10 034 0190
Hersteller:   RMS
Herstellernummer:   RMS 10 034 0190
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Zentrifugalkupplung RMS 10 034 0210
Hersteller:   RMS
Herstellernummer:   RMS 10 034 0210
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Zentrifugalkupplung RMS 10 034 0251
Hersteller:   RMS
Herstellernummer:   RMS 10 034 0251
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Zentrifugalkupplung RMS 10 034 0261
Hersteller:   RMS
Herstellernummer:   RMS 10 034 0261
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Zentrifugalkupplung RMS 10 036 0600
Hersteller:   RMS
Herstellernummer:   RMS 10 036 0600
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Im preisgekrönten Online-Shop von Motointegrator finden Sie eine große Auswahl an verschiedenen Kupplungen für Motoroller sowie über 5 Millionen Ersatzteile und Zubehör für alle Automarken. Alle Bau- und Ersatzteile zeichnen sich durch höchste Qualität, eine gute Verarbeitung und eine lange Lebensdauer aus.

Motorroller Kupplung für Automatikroller - Aufbau

Je nachdem, ob Sie einen Automatikroller oder einen Motorroller mit Schaltgetriebe fahren, ist die Kupplung anders aufgebaut.

In einem Automatikroller werden sogenannte Fliehkraftkupplungen verbaut. Zusammen mit Wandler, Gegendruckfeder, Keilriemen und Variomatik stellt die Kupplung den hinteren Teil des Antriebs dar. Die Fliehkraftkupplung selbst besteht aus zwei bis drei Kupplungsbacken, die durch Federn verbunden sind, sowie einer externen Kupplungsglocke.

Motorroller Kupplung - Funktion einer Fliehkraftkupplung

Die Kupplung trennt Motor und Getriebe. Erst wenn die benötigte Drehzahl zum Anfahren oder Beschleunigen erreicht ist, stellt sie den Kontakt zur KraftÜbertragung von der Kurbelwelle auf die Hinterräder her. Bei einer Fliehkraftkupplung passieren die folgenden Dinge, die sich gut mit einer Fahrradkette vergleichen lassen:

  • Im Standgas befindet sich der Keilriemen in der Variomatik ganz innen, im Wandler außen. Kupplung und Kupplungsglocke berühren sich nicht. Die Übersetzung ist besonders niedrig, ähnlich einer Fahrradkette, die vorne auf dem kleinsten und hinten auf dem größten Zahnrad läuft.
  • Geben Sie beim Roller nun Gas, werden die Variorollen im Variator nach oben gedrückt. Dadurch schiebt sich der Keilriemen auf eine höhere Bahn. Auf dem hinteren Wandler schiebt er sich hingegen nach innen. Die Drehzahl an Wandler und Kupplung wird immer höher. Durch die so entstehende Fliehkraft öffnet sich die Kupplung, die Kupplungsbacken drücken sich nach außen und verbinden sich mit der Kupplungsglocke. Beim Fahrrad würden Sie in diesem Moment vorne auf das große Kettenblatt schalten und hinten auf ein kleineres Blatt wechseln, um sich schneller bewegen zu können.
  • Sobald die Kupplungsbacken an der Glocke anliegen, treibt diese das Getriebe an und das Hinterrad bewegt sich.

Die Bewegung des Keilriemens auf dem hinteren Wandler wird durch die Gegendruckfeder ermöglicht. Ab einer bestimmten Drehzahl und Kraft gibt die Feder dem Keilriemen nach und zieht sich zusammen. Sobald Sie vom Gas gehen, schiebt sich die Feder wieder auseinander und drückt den Keilriemen in seine Ursprungsposition zurück.

Defekte an der Motorroller Kupplung

Die Kupplung gehört zu den am stärksten beanspruchten Bauteilen im Roller. Sie ist hohen Temperaturen sowie Kräften ausgesetzt. Entsprechend können diverse Schäden an einer Motorroller Kupplung auftreten. Da Kupplungen in der Regel aber recht langlebig sind, müssen sie nicht oft ausgewechselt werden. Sollten Ihr Roller allerdings holprig anfahren, nicht mehr die gleiche Leistung bringen, die Kupplung nicht mehr richtig greifen oder bemerken Sie ungewöhnliche Geräusche oder einen unangenehmen Geruch, sollten Sie Ihre Kupplung auf Defekte prüfen lassen.

In unserem Online-Shop finden Sie neben hochwertigen Kupplungen für Ihren Motorroller auch das passende Werkzeug, um einen Ausbau oder eine Reparatur vornehmen zu können. Sollten Sie Fragen zu den verschiedenen Motorroller Kupplungen haben oder anderweitig Informationen benötigen, kontaktieren Sie gerne unseren kompetenten Kundenservice.

Motorroller Kupplung tunen

Veränderungen an Variator und Kupplung können die Geschwindigkeit und Leistung eines Motorrollers verbessern. Zum einen können Sie die Variorollen im Variator austauschen. Leichtere Gewichte führen dazu, dass der Roller eine höhere Drehzahl erreichen muss, um den Widerstand der Gegendruckfeder überwinden zu können. Die Folge: Der Motorroller erzielt eine höhere Leistung.

Zudem können Sie zu einer Tuning-Kupplung greifen. Diese punkten zum einen mit Schlitzen und Schaufeln, die eine bessere Kühlung gewährleisten. Das schützt vor Überhitzung und verhindert, dass der Roller im Laufe der Zeit an Leistung einbüßt. Oftmals sind diese Kupplungen überaus leicht. Je weniger Gesamtgewicht der Roller auf die Straße bringt, desto weniger Kraft benötigt der Motor, um ihn bewegen zu können. Bei vielen Tuning-Kupplungen haben Sie außerdem die Möglichkeit, die Federn zwischen den Kupplungsbacken auszutauschen. Je härter die Federn sind, desto mehr Kraft wird benötigt, um die Backen nach außen zu drücken und einen Kontakt zur Glocke herzustellen. Hier ist ebenfalls eine höhere Leistung die Folge.

Beachten Sie jedoch: Damit Ihr Roller optimal läuft, müssen Variomatik und Kupplung optimal aufeinander abgestimmt sein. Des Weiteren sollten Sie die Vorgaben der StVZO beachten. Aus diesem Grund sollten Sie sich vor einem Umbau ausgiebig erkundigen oder einen Fachmann zurate ziehen.

Motorroller Kupplungen bei Motointegrator

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