Ritzel für MOTORRÄDER

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Zahnstange JT JTF406,16
Hersteller:   JT
Herstellernummer:   JTF406,16
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Kettenritzel JT JTF783,14
Hersteller:   JT
Herstellernummer:   JTF783,14
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Kettenritzel JT JTF920,15
Hersteller:   JT
Herstellernummer:   JTF920,15
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Zahnstange JT JTF518,15
Hersteller:   JT
Herstellernummer:   JTF518,15
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Zahnstange JT JTF402,15
Hersteller:   JT
Herstellernummer:   JTF402,15
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Zahnstange JT JTF440,16
Hersteller:   JT
Herstellernummer:   JTF440,16
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Zahnstange JT JTF569,17
Hersteller:   JT
Herstellernummer:   JTF569,17
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Zahnstange JT JTF1344,13SC
Hersteller:   JT
Herstellernummer:   JTF1344,13SC
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Zahnstange JT JTF444,17
Hersteller:   JT
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Zahnstange JT JTF1516,15
Hersteller:   JT
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Zahnstange JT JTF1307,15RB
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Zahnstange JT JTF308,16
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Zahnstange JT JTF511,15RB
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Zahnstange JT JTF558,16RB
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Zahnstange JT JTF330,15
Hersteller:   JT
Herstellernummer:   JTF330,15
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Antriebsketten und Ritzel von Motorrädern sollten Sie regelmäßig auf ihre Abnutzung überprüfen. Denn nach einer bestimmten Laufzeit nutzen sie sich ab und müssen ausgetauscht werden. Im Online-Shop von Motointegrator finden Sie die passenden Kettenritzel und sonstige Teile, die Sie für den Antrieb Ihres Motorrads benötigen. Darüber hinaus bieten wir Ihnen eine Vielzahl weiterer Ersatzteile für alle Automarken, sowie für LKW und Motorrad in Top-Qualität.

Was genau ist das Motorrad Ritzel?

Ritzel, auch Zahnstange oder Motorradritzel genannt, sind die kleineren Zahnräder von Zahnradpaarungen. Ein Ritzel kommt insbesondere in Ketten-, Zahnriemen- und Zahnradgetrieben zum Einsatz. Bei Fahrrädern nennt man das hintere, angetriebene Kettenrad Zahnkranz oder Ritzel. Bei Motorrädern ist dies jedoch anders. Denn dort wird das vordere, antreibende Zahnrad als Ritzel bezeichnet. Ritzel bestehen aus Stahl, und für Motorräder gibt es je nach Motorradmodell und Vorliebe des Fahrers eine große Vielfalt an unterschiedlichen Ritzeln.

Diese Ritzel stehen für Motorräder unter anderem zur Auswahl:

  • Stahlritzel
  • Supersport-Ritzel
  • Schlammnutritzel
  • Silent-Ritzel

Schlammnutenritzel eignen sich speziell für Motorräder, die im Crossbereich Verwendung finden. Supersport-Ritzel sind vom Gewicht her leichter als herkömmliche Kettenritzel aus Vollstahl. Wie der Name schon vermuten lässt, sorgen Silent-Ritzel dafür, dass die Geräusche der Kette gedämpfter sind.

Welche Aufgabe hat ein Ritzel für Motorräder?

Ein Ritzel sorgt für die Übertragung der Antriebskraft auf ein größeres Zahnrad. Neben der Kette und dem Kettenrad ist das Kettenritzel somit eines der wesentlichen Teile für den Kettenantrieb bei Motorrädern. Das gilt im übrigen auch für Fahrräder und Mopeds. Ritzel bestehen aus hochwertigem Stahl und bieten eine lange Lebensdauer.

Wann sollten Ritzel ausgetauscht werden?

Moderne Motorradketten und Ritzel haben inzwischen eine enorm hohe Laufleistung. Jedoch nutzen sich alle Zahnräder mit der Zeit ab, oft verformen sich die Zacken dann in Richtung der Zugrichtung. Jetzt ist es notwendig, einen Austausch vorzunehmen. Es empfiehlt sich, Motorradkette und Ritzel gleichzeitig zu tauschen.

Um größere Schäden am Motorrad zu vermeiden und die Fahrsicherheit zu gewährleisten, sind eine intakte Kette und Ritzel notwendig. Überprüfen Sie daher regelmäßig den Zustand und den Verschleißgrad der Kette und des Ritzels an Ihrem Motorrad. Ob der Ritzel abgenutzt ist, erkennen Sie vor allem an einer asymmetrischen Form. Denn bei einem neuen Ritzel hat jeder Zahn eine symmetrische Form. Stellen Sie eine Asymmetrie in den Flanken des Zahnrades fest und verlaufen die Zähne spitz nach oben, ist ein Austausch notwendig.

Wie kann man ein Ritzel austauschen?

Die regelmäßige Kettenpflege ist wichtig, sie verlängert das Leben des Kettensatzes und der Ritzel. Irgendwann müssen dennoch Ritzel und Kette erneuert werden. Da beide Teile miteinander zusammenarbeiten, empfiehlt es sich immer, beide gleichzeitig zu erneuern. Wechseln Sie nur das Ritzel, wird dieses bei einer abgenutzten Kette schneller verschleißen.

Für einen fachgerechten Austausch ist es sinnvoll, eine Fachwerkstatt zu beauftragen. Mit Erfahrung und handwerklichem Geschick können Sie das Ritzel jedoch auch selbst austauschen. Nutzen Sie zum Wechsel am besten einen Montageständer.

So können Sie das Ritzel lösen:

  1. Legen Sie die Ritzel frei: Nehmen Sie die Verkleidung und sonstige Bauteile (falls notwendig: Fußraste und Schalthebel) ab, um die Ritzel freizulegen. Merken Sie sich die Position aller Teile und markieren Sie eventuell mit Edding.
  1. Sichern Sie das Hinterrad: Fixieren Sie das Hinterrad, die Kette und Ritzel mit der Fußbremse. Legen Sie keinen Gang ein, um Getriebezahnräder und Getriebewellen nicht zu schädigen.
  1. Lösen Sie das Ritzel: Ist ein altes Sicherungsblech vorhanden, dann biegen Sie dieses gerade. Lösen Sie nun das Motorrad Ritzel, in den meisten Fällen lässt sich das Zahnrad im Uhrzeigersinn lösen. Bei Unsicherheiten sehen Sie im Handbuch nach. Sitzt die Ritzelmutter sehr fest, dann nehmen Sie einen Schlagschrauber zu Hilfe.

Achten Sie beim Aufsetzen des neuen Ritzels darauf, dass es sich um die richtige Seite handelt. Die Beschriftung muss nach vorne zeigen. Das neue Motorrad Ritzel ist nur leicht anzuschrauben. Bevor Sie das neue Ritzel aufbringen, sollten Sie jedoch die Kette ebenfalls austauschen.

Ritzel und Kette gemeinsam austauschen

Beim Wechsel von Ritzel und Ritzel Kette trennen Sie nach dem Lösen des Ritzels die Kette fachgerecht. Hierfür nehmen Sie am besten einen Montageständer zu Hilfe und heben damit das Hinterrad an. Ist ein Clipschloss vorhanden, kann ein Clipschloss Zange Abhilfe schaffen. Für die korrekte Montage der Kette benötigen Sie ein Kettennietwerkzeug, sowie ausreichend Know-how und Übung.

Außerdem sind folgende Werkzeuge notwendig:

  • Ring- respektive Maulschlüssel
  • gegebenenfalls Schlagschrauber
  • Drehmomentschlüssel
  • Steckschlüsselsatz
  • Schraubenzieher
  • Hammer
  • Lappen

Der Wechsel der Kette ist komplex und sollte unbedingt nach fachlicher Anleitung erfolgen. Im Zweifelsfall können Sie eine Fachwerkstatt beauftragen, denn Sicherheit geht schließlich vor. Meist dauert ein Kettenwechsel in der Werkstatt höchstens eine Stunde.

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