- leer
- Hersteller
- Preis
Schalthebel für MOTORRÄDER
(161 Suchergebnisse)
Schalthebel im Auto
Schalthebel im Auto – auch Schaltknüppel, Ganghebel, Wählhebel oder Handschalthebel – ermöglichen die Schaltung der Gänge und manchmal auch die Steuerung der Fahrtrichtung. Sie gehören zum Schaltungssystem und werden zusammen mit der Verbindung zum Getriebe als externe Schaltung definiert. Zahlreiche Komponenten sind nötig, um ein Auto lenken zu können. Dazu gehört auch der Lenkhebel – ein wichtiger Teil der Lenkung, der die Drehbewegung des Lenkrads in die Ausrichtung der Räder übersetzt. Der Lenkhebel leitet die seitliche Bewegung der Spurstange an den Achsschenkel weiter, um auf diese Weise den Einschlagwinkel der Räder zu bestimmen. Auch auf diese Komponente wirken hohe Kräfte, weshalb auch hier häufig ein Austausch notwendig ist.
Aufbau von Getrieben
Verbrennungsmotoren können nur in einem eng begrenzten Drehzahlbereich eine angemessene Leistung und ein brauchbares Drehmoment abgeben. Daher benötigen Sie ein Getriebe. Wichtig ist nicht die Bauart, sondern die Funktion, die Drehzahl und das Drehmoment so zu verändern, dass das Auto optimal fahren kann. Unterschieden wird zwischen den Getrieben:
- manuelles Schaltgetriebe
- automatisiertes Schaltgetriebe
- Doppelkupplungsgetriebe
- Automatikgetriebe mit hydrodynamischen Wandler
- stufenloses Getriebe.
Die Räderwerke sollen dabei nicht nur die von der Kurbelwelle kommenden Drehmomente je nach Bedarf wandeln. Sie sollen auch dabei helfen, Kraftstoff zu sparen und damit die Umwelt zu schonen.
Fahrzeuge mit einem Handschaltgetriebe besitzen heute fünf oder sechs Gänge. Porsche verfügt sogar über ein 7-Gang-Getriebe. Automatikgetriebe verfügen über acht oder neun Gänge. In der Theorie wäre ein Getriebe mit einer unbegrenzten Anzahl von Gängen ideal, um das Drehmoment immer perfekt zu wandeln. Praktisch ist es zwar machbar, aber unsinnig, da ein solches Getriebe kaum noch zu bedienen wäre. Das gilt auch für Automatikgetriebe mit mehr als zehn Gängen.
Bei Getrieben ist an das einteilige Getriebegehäuse, das aus einer Leichtmetalllegierung besteht, das Kupplungsgehäuse angeschraubt. Die Antriebswelle ist aus Gewichtsgründen zum Teil hohlgebohrt und befindet sich im Kupplungs- und Getriebegehäuse mit jeweils einem Kegelrollenlager. Bei den Zahnrädern für den ersten, zweiten und Rückwärtsgang handelt es sich um Festräder aus Wellenmaterial. Die Gangräder Drei, Vier und Fünf sind einzeln gefertigt und auf die Welle gepresst. Sind die Zahnräder Vier und Fünf tiefgebohrt, dient das einzig der Gewichtsersparnis.
Die Schalträder für die Gänge Eins bis Fünf und das Zahnrad für den Abtrieb zum Ausgleichsgetriebe befinden sich auf der Abtriebswelle, die genau wie die Antriebswelle mit zwei Kegelrollenlagern im Kupplungs- bzw. Getriebegehäuse gelagert ist. Angetrieben wird die Antriebswelle des Drehstrom-Elektromotors über die Rotorwelle. Zwei Zahnräder leiten das Drehmoment über den Achsantrieb an die Antriebsräder.
Unmittelbar neben dem Antriebszahnrad auf der Antriebswelle sitzt die Parksperre, die der Fahrer mithilfe des Schalthebels über einen Seilzug betätigt. Der Seilzug ist die einzige mechanische Verbindung zwischen Schalthebel und Getriebe.
Schalthebel defekt: Symptome
Bei einem defekten Schalthebel kommt sofort der Gedanke an ein defektes Getriebe auf. Dabei können auch Schalthebel einen Schaden erleiden. Meist äußert sich das in einem lockeren Schalthebel, d. h. der Hebel lässt sich locker hin- und herbewegen und geht nicht mehr in die Ausgangsposition zurück.
Schalthebel beim Motorrad
Der Schalthebel beim Motorrad befindet sich im Fußbereich und sorgt für die korrekte Übersetzung der Gänge. Sie werden auch Fußhebel genannt.
Diese Fußhebel besitzen einen Betätigungshebel, mit dem das Schaltgetriebe und/oder die Bremse über einen Verstellhebel betätigt werden kann. Verstell- und Betätigungshebel sind gemeinsam schwenkbar. Beide Hebel weisen an ihrer gemeinsamen Schwenklagerung eine übereinstimmende Innenverzahnung auf. In diese ist eine überbrückende Büchse mit einer dazu passenden Außenverzahnung einsteckbar. Auf diese Weise ist es möglich, die Winkelstellung von Verstellhebel und Betätigungshebel einfach zu verändern. Diese Anordnung erlaubt darüber hinaus eine spiegelsymmetrische Verwendung desselben Hebelaufbaus auf beiden Seiten des Motorrads.
Schalthebel beim Motorrad defekt
Genau wie beim Auto kann auch beim Motorrad der Schalthebel einen Schaden erleiden. Um weiterhin eine reibungslose Funktion gewährleisten zu können, sollte in diesem Fall der Schalthebel umgehend ausgetauscht werden. Einen Defekt bemerken Sie daran, dass die Schaltung nicht mehr korrekt funktioniert. Im Gegensatz zum Auto können Sie beim Motorrad den Schalthebel selbst austauschen.
Hersteller von Schalthebeln
Bekannte Hersteller von Schalthebeln sind unter anderem Ariete, Vicma, Oxford, Acerbis, Bike it, Zap Technix, RMS oder Domino. Als Markenhersteller etabliert, garantieren sie Qualität und Haltbarkeit.
Schalthebel günstig online kaufen
Sie benötigen einen neuen Schalthebel fürs Auto oder fürs Motorrad? Kein Problem. In unserem Online-Shop finden Sie eine große Auswahl an Schalthebeln für Motorrad und Auto. Unser preisgekrönter Online-Shop steht für Qualität und Kundenservice. Unzählige positive Kundenbewertungen beweisen das. In diese Bewertung spielt auch unser kompetenter Kundenservice, der kostenlose Rückversand und die schnelle Lieferung binnen ein bis drei Tagen. Überzeugen Sie sich selbst.