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Stoßdämpfer für MOTORRÄDER
(1396 Suchergebnisse)
Hersteller: | ALL BALLS |
Herstellernummer: | AB37-1012 |
Hersteller: | ALL BALLS |
Herstellernummer: | AB37-1201 |
Hersteller: | ALL BALLS |
Herstellernummer: | AB37-1202 |
Hersteller: | ALL BALLS |
Herstellernummer: | AB37-1127 |
Hersteller: | ALL BALLS |
Herstellernummer: | AB37-1116 |
Hersteller: | ARNOTT EUROPE |
Herstellernummer: | MC-3110 |
Hersteller: | ARNOTT EUROPE |
Herstellernummer: | MC-3112 |
Hersteller: | ALL BALLS |
Herstellernummer: | AB37-1006 |
Hersteller: | ALL BALLS |
Herstellernummer: | AB37-1001 |
Hersteller: | ALL BALLS |
Herstellernummer: | AB37-1219 |
Welche Aufgabe haben Motorrad Stoßdämpfer?
Wäre ein Motorrad oder Auto nur mit Federn ausgerüstet, würden bei der Fahrt Schwingungen entstehen und lange anhalten. Eine Feder am Motorrad ist durch das Gewicht des Fahrers und des Motorrades vorgespannt und bestimmt je nach Federkennrate, wie tief das Motorrad bei Belastung absinkt bzw. welche Fahrhöhe sich ergibt.
Fährt das Motorrad durch eine Vertiefung auf der Fahrbahn, reagiert die Feder schneller, als dass die höhere Masse des Motorrades der negativen Bewegung folgen kann. So bleibt das Motorrad stabil in seiner Fahrposition und das Rad wird durch die Feder auch in der Senke auf den Boden gedrückt bzw. behält seinen Bodenkontakt. In diesem Moment wird die Feder jedoch entlastet und nach dem Durchfahren der Senke wieder belastet. Das Motorrad würde ständig auf- und abschaukeln, bis die oszillierende Schwingung wieder abgeklungen ist. Um die Schwingungen sehr rasch wieder abzubauen, sind beim Motorrad und Auto die Stoßdämpfer verantwortlich. Sie bremsen und reduzieren die Schwingungen. Genau genommen müssten Stoßdämpfer deswegen Schwingungsdämpfer heißen.
Wie funktionieren Stoßdämpfer am Motorrad?
Stoßdämpfer verwandeln Bewegungsenergie durch Flüssigkeitsreibung in Wärme um und können dabei bis zu 120 °C heiß werden. Ein Stoßdämpfer ist ein mit öl oder öl und Gas gefüllter Zylinder, indem sich ein Kolben (Dämpferkolben) auf- und abwärts bewegen kann. Das öl muss bei den Kolbenbewegungen Ventile passieren, welche die Bewegung des Kolbens direkt im Ansatz dämpfen, die von den Schwingungen der Federn erzeugt wurden.
Auf eine Erhebung der Fahrbahnoberfläche reagieren zuerst die Fahrwerksfedern, indem sie zusammengedrückt werden (Einfedern). Beim Einfedern der Federn wird der Stoßdämpfer bzw. das öl im Stoßdämpfer zusammengedrückt. Diese Phase wird als Druckstufe bezeichnet. In der Druckstufe darf das Einfedern nicht behindert werden. Durch das Zusammendrücken hat die Feder Energie aufgenommen, welche sich als Strecken der Feder wieder entladen will. Nun kommt die Zugstufe des Dämpfers zum Einsatz. Die Zugstufe verfügt über deutlich mehr Dämpfkraft als die Druckstufe.
Um alle auftretenden Kräfte (Ausgleich von Fahrbahnunebenheiten und Lastwechselreaktionen) auszugleichen, müssen Federn und Stoßdämpfer im Motorrad sich die Arbeit aufteilen und genau aufeinander abgestimmt sein. Ist ein Bauteil (Feder oder Stoßdämpfer) defekt, verringern sich Fahrsicherheit und Fahrkomfort. Defekte Fahrwerkskomponenten müssen Sie zeitnah auswechseln. Im preisgekrönten Online-Shop erhalten Sie komplette Federbeine oder nur Stoßdämpfer zum Austausch defekter Stoßdämpfer für Ihr Motorrad.
öldruck-Stoßdämpfer oder Gasdruck-Stoßdämpfer?
Bei älteren Motorrädern sind teilweise noch öldruck-Stoßdämpfer zu finden, welche im Vergleich zu Gasdruck-Stoßdämpfern jedoch Nachteile aufweisen. Das Dämpferöl in Stoßdämpfern enthält ca. 10 % Gasmoleküle. Durch die Kolbenbewegungen im öl entstehen Druckunterschiede, wodurch sich die Gasmoleküle aus dem öl lösen und es zu einer Ölschaumbildung kommt (Kavitationsneigung). Dadurch sinkt die Dämpfkraft des Stoßdämpfers. Auf langen Fahrstrecken ist es möglich, dass die Dämpfkraft von öldruck-Stoßdämpfern um bis zu 35 % sinkt. Erst nach einer Pause (Stillstand des Dämpferkolbens) bildet sich der öl Schaum zurück. Möchten Sie Ihr Motorrad auf moderne Gasdruck-Stoßdämpfer umrüsten, finden Sie bei Motointegrator passende Stoßdämpfer für Ihr Motorrad.
Gasdruck-Stoßdämpfer enthalten auch ein Dämpferöl, jedoch zusätzlich eine Stickstoff-Füllung. Durch die Gasfüllung wird das Dämpferöl ständig unter Druck gehalten, wodurch sich kein Ölschaum mehr bilden kann. Gasdruck-Stoßdämpfer sind damit auch auf langen Fahrstrecken zuverlässig und benötigen keine Pausen. Zudem sprechen Gasdruck-Stoßdämpfer schneller als öldruck-Stoßdämpfer an.
Auswirkungen defekter Stoßdämpfer auf Motorräder
Durch die ständige Aufwärts- und Abwärtsbewegung des Dämpferkolbens unterliegen Stoßdämpfer einem Verschleiß, zum Beispiel an der Dichtung des Dämpferkolbens. Auch die Fahrbahnoberflächen und Fahrweise wirken sich auf die Lebensdauer von Stoßdämpfern beim Motorrad und Auto aus. Zudem können an Stoßdämpfern Defekte auftreten, zum Beispiel Undichtigkeiten. Achten Sie auch nach einer längeren Einlagerung Ihres Motorrades darauf, zum Beispiel über die Winterzeit, ob alle Stoßdämpfer im Frühjahr ordnungsgemäß funktionieren.
Sind Stoßdämpfer defekt, können sich folgende Auswirkungen zeigen:
· schlechte Bodenhaftung der Räder bei unebener Fahrbahn und bei Wellen oder Straßenkuppen
· erhöhter Verschleiß von Federn, Radaufhängung und Radlagern
· höhere Anfälligkeit für Aquaplaning
· schlechte Bodenhaftung beim Beschleunigen und Bremsen
· längerer Bremsweg
· Verlust des Bodenkontaktes bei plötzlichen Ausweichmanövern und Kurvenfahrten
· Beeinträchtigung des Antiblockiersystems (ABS-Bremsanlage)
Bemerken Sie eine Veränderung des Fahrverhaltens Ihres Motorrades, ohne dass Sie Fahrwerkseinstellung geändert haben, prüfen Sie Fahrwerksfedern und Stoßdämpfer des Motorrades. Defekte Stoßdämpfer können kostenintensive Folgeschäden verursachen und die Fahrsicherheit Ihres Motorrades nachträglich beeinflussen. Wir bieten Ihnen bei Motointegrator Stoßdämpfer, Federn oder komplette Federbeine für Ihr Motorrad in Top-Qualität von Premiumherstellern, beispielsweise von BILSTEIN, KONI, OHLINS, 4-RIDE, RMS oder SKF.