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Zündschlösser für MOTORRÄDER
(192 Suchergebnisse)
Hersteller: | RMS |
Herstellernummer: | RMS 24 605 0290 |
Hersteller: | RMS |
Herstellernummer: | RMS 24 605 0170 |
Hersteller: | RMS |
Herstellernummer: | RMS 24 605 0340 |
Hersteller: | RMS |
Herstellernummer: | RMS 24 605 0500 |
Hersteller: | RMS |
Herstellernummer: | RMS 24 605 0010 |
Hersteller: | RMS |
Herstellernummer: | RMS 24 605 0030 |
Hersteller: | RMS |
Herstellernummer: | RMS 24 605 0280 |
Welche Defekte treten bei Zündschlössern für das Motorrad auf?
Zündschlösser für Motorräder sind anders als bei Autos ständig der Witterung ausgesetzt. Zwar gibt es eine seitlich schwenkbare Schutzabdeckung, aber besonders Salzwasser im Winter unterwandert sie schnell. Zudem ist das ganze Jahr über mit Kondenswasser und teilweise hoher Luftfeuchtigkeit zu rechnen. Selbst wenn die Feuchtigkeit wieder trocknet, hat sie oft Feinstaub oder andere Luftverschmutzung in dem Zündschloss abgesetzt, welches durch die Feuchtigkeit verklebt.
Verschleiß und Schmutz im Motorrad Zündschloss
Jedes Mal, wenn der Schlüssel eingesteckt wird, schieben Sie mit dem Wendeschlüssel die federgelagerten Sperrstifte zur Seite. Um wirkungsvoll gegen Manipulation oder falsche Schlüssel geschützt zu sein, ist diese Sperrmechanik sehr präzise angefertigt. Der Nachteil ist, dass durch Schmutz auch leicht Störungen auftreten können. Natürlich sind die empfindlichen Bauteile im Motorrad Zündschloss auch einem Verschleiß unterworfen, sodass es nicht ewig hält.
Benutzerfehler
Teilweise sind es aber auch die Benutzer des Motorrades, welche Störungen und Defekte am Motorrad Zündschloss verursachen. Sobald ein Zündschloss am Motorrad etwas hakt, geben viele Motorradfahrer und auch Autofahrer öl in das Schloss. Nicht jedes öl ist jedoch geeignet und es sollte für Zündschlösser frei von Harzen sein.
Empfehlenswert ist Waffenöl als Spray. Sprühen Sie vor dem Einstecken mit der Verlängerung der Spraydüse das Zündschloss mit etwas (nicht zu viel nehmen) Waffenöl ein. Dann sprühen Sie zusätzlich den Zündschlüssel von beiden Seiten ein. Stecken Sie den Zündschlüssel ein und drehen ihn 3 bis 4 Mal auf Zündung und wieder zurück in die Grundstellung. Anschließend ziehen Sie den Zündschlüssel wieder ab und reinigen ihn mit einem faserfreien Tuch. Auch, ohne dass ein Zündschloss hakt, sollten Sie die Pflege des Zündschlosses einmal im Jahr vor dem Winter durchführen, besonders wenn Sie das Motorrad über den Winter einlagern. Zündschlösser passend zu Ihrem Motorrad finden Sie bei Motointegrator leicht über die Suchmaske im preisgekrönten Online-Shop.
Zündschloss oder Zündschlüssel defekt
Die Pflege von Zündschlössern kann natürlich Verschleiß mindern, aber nicht immer verhindern. Lässt sich ein Zündschlüssel nicht mehr drehen, kann es zwei Ursachen haben. Entweder ist die Mechanik im Zündschloss defekt, oder mit dem Schlüssel stimmt etwas nicht. Manchmal werden Schlüssel auch zweckentfremdet, zum Beispiel als Schraubendreher für Schlitzschrauben. Davon ist natürlich nur abzuraten.
Sie sollten den Ersatzschlüssel ausprobieren, sofern auch vorhanden. Lässt sich auch der Ersatzschlüssel nicht drehen, ist das Zündschloss defekt. Funktioniert ein anderer Zündschlüssel, ist der nicht funktionierende Zündschlüssel defekt. Sie können dann natürlich mit dem Ersatzschlüssel weiterfahren, sollten aber trotzdem den anderen Schlüssel ersetzen. Sie erhalten neue Schlüssel beim Hersteller oder können bei einigen Schlüsseldiensten einen Schlüssel nachmachen lassen.
Bevor Sie neue Schlüssel kaufen oder nachmachen lassen, schauen Sie genau auf die Preise. Teilweise erhalten Sie dafür schon ein neues Zündschloss mit Ersatzschlüsseln bei Motointegrator.
Zündschloss ausbauen
Ist das Zündschloss defekt und lässt sich mit keinem Schlüssel mehr drehen, benötigen Sie ein neues Zündschloss. Zündschlösser lassen sich noch relativ leicht ausbauen, wenn sie aufgeschlossen sind. Ist es abgeschlossen und besitzt dazu noch eine Lenkersperre, müssen Sie das Zündschloss leider aufbohren. Beginnen Sie in der Mitte des Zündschlosses zuerst mit einem kleinen Stahlbohrer (3,5 mm) mit der Bohrung. Rutscht der Bohrer aufgrund der Oberfläche ab, sollten Sie zuerst mit einem Körner eine Vertiefung in die glatte Oberfläche schlagen. Nach dem Bohren mit dem kleinen Bohrer, erhöhen Sie den Bohrerdurchmesser kontinuierlich, bis Sie bei 8 oder 9 mm ankommen. Dann sollte sich das Zündschloss herausnehmen lassen.
Nicht jedes Zündschloss können Sie einfach auswechseln. Einige moderne Motorräder verwenden codierte Schlüssel und verfügen über eine Wegfahrsperre. In diesem Fall sollten Sie zuerst Rücksprache mit Ihrer Fachwerkstatt für Motorräder halten. Je nach Modell und Typ des Motorrades kann auch der Austausch des Motorsteuergerätes erforderlich sein. Unter den bis zu 5 Mio. Ersatzteilen und Zubehör für Autos und Motorräder bei Motointegrator, finden Sie bestimmt auch für Sie das passende Modell.
Zündschloss mit RFID-Technik
Inzwischen gibt es auch für Motorräder RFID-Zündschlösser zum Nachrüsten. Es sind digitale Zündschlösser, die berührungslos und verschleißfrei die Zündung einschalten. Es genügt, wenn Sie den digitalen Schlüssel 4 bis 5 cm an das Zündschloss annähern und die Zündung schaltet sich selbsttätig ein. Bei dieser Technik wird ein verschlüsselter Code vom Zündschloss aus dem Schlüssel gelesen, wie es ähnlich beim kontaktlosen Bezahlen an der Kasse mit dem Chip der Bankkarte funktioniert. Dadurch benötigen Sie auch keine unsichere FunkÜbertragung oder Batterien im Schlüssel.
Bevor Sie irgendwo ein Zündschloss teuer bezahlen, schauen Sie sich die günstigen Preise bei Motointegrator an. Wir bieten zudem einen kostenlosen Rückversand an. Bei Motointegrator erhalten Sie Zündschlösser von vielen Premiumherstellern, zum Beispiel INPARTS, RMS oder VICMA.